Tuifly - Erstattung Mehrkosten nach Umbuchung - positives Feedback

Liebe Community,

ich hatte ganz mutig im Februar 2021 schon einen Flug für Anfang Juni von BSL nach HER mit Tuifly gebucht.

Zunächst wurde der Flug um einen Tag verschoben, dann 14 Tage vorher komplett abgesagt. Da zwei Hotels schon gebucht waren und der Mietwagen hat Tuifly uns angeboten von STR nach HER zu fliegen.

Happy waren wir darüber nicht. Von meinem Wohnort zum Flughafen BSL sind es 15 Minuten, nach STR 2 h 45 Minuten.

Tuifly hat dann angeboten, die Zugfahrt nach STR zu übernehmen. Problem: Der Rückflug landete um 21.45 Uhr in STR. Eine Rückreise mit der Bahn war nicht mehr an diesem Tag möglich, daher anreise per Auto.

Ich habe dann nach Rückkehr Tuifly angeschrieben und die Mehrkosten geltend gemacht. Innerhalb von knapp vier Wochen kam die Gutschrift in voller Höhe. Ich füge mal den Mailverkehr bei als positives Beispiel, da ja hier sonst meistens negativ berichtet wird…

Blockquote

Sehr geehrter Herr Dr. *,

vielen Dank für Ihre E-Mail an TUI fly.

Wir haben die entstandenen Mehrkosten in Höhe von 311,20€ auf das angegebene Konto erstattet.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr (MEZ) und Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr (MEZ) unter der Nummer 0511 22004321.

Mit herzlichen Grüßen aus Hannover

Ihre TUI


Sehr geehrte Damen und Herren,

unter o.g. Buchungsnummer hatte ich für meine Familie und mich einen Hin- und Rückflug bei Ihnen von BSL nach HER gebucht.

Nachdem Sie zunächst den Flug um einen Tag verschoben haben, wurde zwei Wochen vor Abflug der von uns gebuchte Flug von Ihnen insgesamt gecancelt, so dass eine Umbuchung nach Stuttgart notwendig wurde. Der von uns nächste Flughafen nach Basel (15 Minuten Anfahrt), nämlich Zürich (45 Minuten Anfahrt), wurde leider nicht angeboten.

Statt dessen mussten wir von Stuttgart aus fliegen (2 h 45 Minuten Anfahrt).

Der von Ihnen angebotene Zug-zum-Flug konnte nicht verwendet werden, da aufgrund der späten Ankunft in Stuttgart um 21.45 Uhr es nicht mehr möglich war, ohne Zwischenübernachtung in Stuttgart nach Lörrach zurück zu kehren.

Wie mit Ihrer Hotline am 01.06.2021 telefonisch besprochen, sind wir daher mit unserem PKW angereist. Folgende Mehrkosten sind uns durch die Stornierung des von uns gebuchten Fluges Ihrerseits entstanden:

Fahrt Lörrach - Stuttgart hin und zurück: 2 X 267 km = 534 km X 0,30 € = 160,20 EUR

Parkhaus Flughafen: 151,00 EUR

Gesamtbetrag: 311,20 €.

Wie mit Ihrer Hotline telefonisch vereinbart, übersende ich anliegend eine Kopie der Parkgebührenquittung.

Ich bitte um Überweisung des Gesamtbetrages bis zum 04. Juli 2021 auf mein folgendes Konto:

IBAN ######################
##C BYLADEM1001
Kontoinhaber: Dr. *

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. *

Blockquote

5 „Gefällt mir“

4 Wochen ist aktuell sehr fix - finde ich spitze. Da sieht man mal, es kann auch anders ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr den für die Flüge zusammen bezahlt?
Aber man muss TUI im Bereich Kundenservice dann auch wirklich ein großes Lob aussprechen, dass man ohne Probleme Flüge umbuchen kann hatte ich auch bereits öfters erlebt… Lufthansa Finnair auch Austria Airlines absolut unkompliziert…aber weitere Kosten drucken die wirklich gerne dann auch weg… Und wollen sie nicht übernehmen.

Wir haben für zwei Erwachsene und ein Kind (5 Jahre, voller Preis wie Erwachsener zu zahlen) insgesamt 661,74 EUR gezahlt. Es war der Flextarif, mit dem man bis 14 Tage vorher auch kostenfrei umbuchen darf. 23 kg Aufgabegepäck pro Person ist dabei und ein Snack (ein warmes Laugenbrötchen vom Bäcker „Ditsch“ aus Mainz und ein Getränk frei).

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl, Ditsch der Brezelbäcker ist gut.

Naja dann war das Geld eventuell auch noch bei über gewesen und man hat von Tuifly auch nicht drauf bezahlt, es hätte bestimmt anders ausgesehen wenn man 200€ für alle Tickets zusammen bezahlt hätte.

Ich denke nicht, dass der Kundenservice vor jeder Antwort erstmal schaut, was das Ticket überhaupt gekostet hat.