Turkish Airlines gratis upgrade Voucher

Als Elite Plus bei Turkish Airlines bekommt ich jedes Jahr 2 gratis Upgrade Voucher.

Die sind nirgends ersichtlich im Account und auch nicht so leicht einzulösen, am Schalter beim Einchecken geht nur gegen Meilen oder Zahlung aber zu den gratis Upgrade haben die keinen Zugang. Nur über die Hotline, meist in Istanbul oder direkt im Flughafen Istanbul am Serviceschalter von Miles & Smiles habe ich bisher eingelöst.

Einen Voucher hatte ich dieses Jahr schon eingelöst und letztens in Istanbul am Serviceschalter wurde mir gesagt das ich noch 5 weitere Voucher habe.

Überraschung, wo kommen die denn her? Zwei davon habe ich mittlerweile verbraten, da mir der Mann am Schalter auch nicht sagen konnte wie lange die gültig sind.

Ist was an den Regeln geändert worden, was ich nicht mitbekommen habe, zumindest auf der Website steht da noch:

As of the start of Elite Plus status, the two upgrades must be used in the first and second periods. Each period is 12 months. Rights that are not used by the end of the period lose their validity.

zumindest in Bkk war das im November anders: kurze Frage bei nettem CI Mädel, sofort kam Upgrade gegen solch Voucher und ich flog bequem. das Gute, anders als bei MiMo: gelten auch für billigste Eco
hatte den Flug nach Rücksprache mit Hotline gebucht: Voucher geht auf diesem Flug. 1 Std später, nach der Buchung: sry, can not. nur IST-HAM wurde upgegraded, aber nicht die lange Strecke. also 1 weiterer Voucher futsch aber die wären eh 31.12 verfallen

Meine restlichen 3 Voucher bin ich bis jetzt noch nicht losgeworden, beim Einlösen hieß es jetzt schon zwei Mal, Sie sind schon upgegradet weil der Flug überbucht ist.
Das kommt mit TK auf meinen Hausstrecken (FRA-IST-MHD oder DAC) verhältnismäßig oft vor das ich ein upgrade bekomme.
Ich habe die Qualifikation für ELITE PLUS wieder locker geschafft und somit 4 Jahre ruhe, wegen soft landing auf Gold.