Ich habe eine Nachfrage zu der Challange von turkish airlines. Klar ist, dass man in den ersten 4 Monaten einen internationalen Flug mit turkish für die Verlängerung auf ein Jahr benötigt. Klar ist auch, dass man danach für die Verlängerung auf 2 Jahre mindestens 15000 Meilen mit turkish erfliegen muss. Aber wie verhält es sich mit dem Statuserhalt?
Ich habe ihn dieses Jahr requalifiziert. Ich habe einfach innerhalb der 2 Jahre (nach Matchdatum) 38k Meilen erfolgen und so um 2 Jahre erweitert. Theoretisch auch innerhalb der ersten 12 Monate möglich mit (ich glaube) 25k Meilen.
Ich muss also im ersten Jahre nach Matchdatum die Bedingungen der Challange erfüllen. Dann habe ich den Status für 2 Jahre. Um weitere 2 Jahre zu bekommen (Requali) sind dann in diesen 2 Jahren insgesamt 37500 Meilen erforderlich. Richtig?
Ja ganz genau, so war es bei mir. Nur die 15k musst du unbedingt innerhalb der ersten (ich glaube 12M) nach Match (mit TK) erfligen. Ich habe damals BER-EZE Return mit TK gemacht, so kam ich auch 17k M.
Das kann ich so bestätigen. Ich habe in den ersten Monaten nach dem Status Match gleich die 25k Meilen (Requali in einem Jahr vs. 37.5k Meilen für Requali in zwei Jahren) erflogen und damit den Status insgesamt für vier Jahre erhalten (zwei Jahre reguläre Laufzeit und zwei Jahre Verlängerung). Dadurch konnte ich im zweiten Jahr auch diverse Flüge ausserhalb der *A unternehmen, ohne den Status zu riskieren.
Was mir gerade noch einfällt, die TK App (falls du sie hast) ist wirklich gut für die Statusübersicht. Auch so Features wie “ein internationaler Flug mit TK” werden da erkannt und irgendwie als “Eliteabsicherung Aktiviert”" angezeigt. Da weißt du immer direkt Bescheid ob du die Verlängerung hast und ein Balken (wie beim Ladebildschirm) zeigt dir ansonsten genau an wie viel dir zur passenden (25k oder 38k) Verlängerung fehlen