Über 30h Verspätung - Empfehlung Portal ohne Gebühren oder Anwalt

Guten Tag an Euch!

Ich schreibe kurz das Senario und dann habe ich paar Fragen und bitte um Euren Rat.

Ich hatte bei AirCanada gebucht DRS-FRA-YYC am 15.2.23. Das war der Tag wo in FRA ein Bagger ein Kabel gekappt hat und bei LH nichts ging. Folge: Mein LH Codeshahre Flug nach FRA wurde gegancelt. Ich verpasse AC nach YYC. Ich wurde von AC umgebucht auf den nächsten Tag FRA-YUL-YYC (alles mit AC) Die Fahrt nach DRS-FRA und das Hotel in FRA habe ich selber bezahlt. Erste Verspätung rund 20h. Am nächsten Tag verpasste ich in YUL den Anschluss nach YYC wegen Verspätung und musste 9h in YUL warten.

Ich hätte schon gern die 600 EUR - wenn Sie mir denn zustehen. Klar 2x meine Frau war dabei. Die Kosten für Fahrt und Hotel on top wären schön, darauf könnte ich verzichten.

Ein RA denn ich mal hier über das Portal kennengelert habe hat zu viel zu tun, kann mich nicht vertreten. Ich könnte eines der Portale wie Flightrigth oder FlightClaim nutzen, will aber keine Provison von dem Anspruch abgeben, da der Fall - aus meiner Sicht - klar ist.

Was empfehlt ihr mir?

Danke & Grüße, Alex

Hast du denn schon eine Mail an die Airline geschickt und mit Fristsetzung zur Zahlung aufgefordert? Eventuell brauchst du dann gar keinen Anwalt und sie zahlen von sich aus.

Wenn DRS-FRA storniert wurde, müsstest du die Zahlungsaufforderung meines Wissens direkt an Lufthansa / LH Cityline richten, nicht an Air Canada.

Die Frage ist aber zunächst mal, ob sich die Airline hier ggf. auf außergewöhnliche Umstände berufen kann. @DrMatthiasBoese tendentiert hier zum ja, aber glasklar ist der Fall nicht.

Bedeutet:

  • ohne Anwalt wird Lufthansa sich sicher rausreden
  • mit Anwalt trägst du das Kostenrisiko

Ggf. könnte man erstmal warten, wie in ähnlichen Fällen entschieden wird.

Hier dürften ja gleich 2x 600,00 € drin sein.
Das Baggerding werden Gerichte in einigen Monaten entscheiden, aber ja: Ich glaube, LH wird dafür zahlen müssen.