Umbuchung auf früheren Flug bei gleicher Route mit restriktivem Ticket

Ich habe bei der Ticketbuchung ohne Änderungsberechtigung Intercontinentalflug mit Swiss und Anschlussflug mit GOL leider nicht geschnallt, dass der Anschlussfluges um 9.45 PM statt 09:45 abgeht. Somit habe ich in GRU über 15 Std. Transferzeit.
Ich möchte in GRU wenn möglich die frühere GOL Maschine nehmen damit ich nicht so lange auf dem Flughafen rumhängen muss.
Frage: Muss ich mit Konsequenzen für die restlichen Flüge mit Swiss rechnen - oder spielt dies keine Rolle solange ich die gebuchte Route abfliege?

Du willst also ein separates Ticket GRU-XYZ buchen und das gebuchte Segment verfallen lassen?

Ich weiß nicht, wie gut die Airlines miteinander vernetzt sind, aber riskieren würde ich es persönlich nicht. Wenn du Pech hast, ist dann der Rückflug futsch.

Vielleicht klappt es ja, wenn du in GRU einfach zum GOl-Schalter gehst und fragst, ob sie dich früher mitnehmen können. Vermutlich geht das aber erst 6h vor dem ursprünglich gefbuchten Flug und ist dann ggf. kostenpflichtig:
https://www.voegol.com.br/en/services/rescheduling-to-an-earlier-flight

Ansonsten könntest du auch jetzt schon mal bei GOL nachfragen, ob die was machen können - aber vermutlich eher nicht bzw. nur gegen hohe Gebühr.

Hatte vor ein paar Jahren mal ne ähnliche Kombination mit LH + Azul. Irgendwann wurde der Azul-Flug gestrichen und so konnte ich unkompliziert umbuchen. Vielleicht ändern sich bei dir ja auch noch die Flugzeiten.

Wenn du die Flüge in einer Buchung gebucht hast, solltest du die Route auch exakt so abfliegen, da du sonst riskierst, beim nächsten geplanten Flug nicht mitgenommen zu werden.

Ansonsten schließe ich mich @Peer an, einfach mal nachfragen, ob die gebuchte Route angepasst werden kann (gebührenpflichtig). Ein separates Ticket zu buchen und auf eigene Faust das Segment verfallen zu lassen, davon würde ich dir dringend abraten.

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Alles Gute
Tom

1 „Gefällt mir“

Danke für eure rasche Antwort. Ein separates Ticket will ich nicht kaufen da sonst mein nachfolgenden Flüge 100% verfallen ganz besonders bei Swiss.
Ich möchte bloss den früheren GOL Flug nehmen falls möglich. Wollte ich jetzt umbuchen zocken mich Buchungsstelle und Airline mit rund €150-200 pro Person ab.
Mal sehen ob ich nach Ankunft in GRU was ohne Probleme machen kann.

was ist daran bitte „abzocke“?

Das sind die Buchungsregeln deines Tickets, diese werden in aller Regel auch während des Buchungsprozesses angezeigt. Wenn du nicht richtig lesen kannst, ist das dein Problem. Nicht das der Airline…

1 „Gefällt mir“

Danke für den wertvollen Hinweis :relaxed: - ist mir ja bekannt, darum werde ich eben nicht auf die frühere Maschine umbuchen. Da ich weder am Ticket noch an der Airline etwas ändere sondern bloss einen früheren Flug nehmen möchte finde ich die Höhe der Gebühren dennoch abzocke.

finden kannst du, was du magst.
Ich beispielsweise finde, dass du „Abzocke“ als Wort in einem vollkommen falschen Kontext benutzt.
Es ist und bleibt halt nunmal eine Ticketänderung. Die lassen sich Airlines bezahlen, wenn du kein flexibles Ticket buchst.

1 „Gefällt mir“

Falls es mit dem Umbuchen vor Ort nicht klappt, wovon ich ausgehe, schließe doch Dein Gepäck ein und fahre mit dem Bus nach Sao Paulo und sieh Dir die Stadt an