Umbuchungsmöglichkeiten Lufthansa

Hi, ich habe neulich ein Ticket bei Lufthansa gebucht.
Jetzt wollte ich das Ticket Kostenlos umbuchen gemäß der auf der Webseite beschriebenen Bedingungen.
Obwohl das neue Ticket billiger ist, wollte man über 100 Euro Gebühren.
Begründet hat man es mit höheren „Steuern“.
Das halte ich für Irreführung wenn nicht gar Betrug.
Nach einer halben Stunde Diskussion habe ich genervt aufgelegt.
Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß

Marcus

Hast einfach noch mal angerufen? Jeder Mitarbeiter legt vermutlich die Regel etwas anders aus.

Ich würde auch anrufen…

Ja, heute habe ich noch mehrmals angerufen.
Die Mitarbeiterinnen haben immer wieder gesagt, dass die „Steuern“ anders sind.
Eine Mitarbeiterin hatte sogar einfach aufgelegt.

Möglich ist es z.B. wenn zusätzliche Zwischenlandungen dazu gekommen sind.

etwas mehr Info wäre schon notwendig.

„die Steuern“ sind gleich, nur der „internationale Zuschlag“ auch YQ oder „Kerosinzuschlag“ genannt, ist höher. Ausser das Routing wurde geändert und es kommen Flughäfen dazu oder die Flughäfen haben die Gebühren erhöht? Bei den günstigsten EU-Angeboten ist der YQ minimal und geht dann hoch bis auf z.B. 140€ oder noch mehr. Basefare bleibt in der Regel gleich abhängig vom Zeitpunkt (z.B. 14 Tage Vorausbuchung)

Das ist ein altbekanntes Steitthema vorallem bei Erstattungen, weil dann plötzlich dieser zuschlag nicht mehr Steuern ist, sondern Teil des Ticketpreises.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

  1. anrufen und fragen, zu welchem Termin oder Flugzeiten dein Tarif erhältlich wäre (wenn sie dann keine Antwort weiss oder finden will, dürfte klar sein, was gespielt wird)

  2. Forumsanwälte einschalten. Kann man den günstigeren Tarif kaufen und das andere Ticket zur 100% Erstattung einreichen?

Letztlich sind die LH Versprechungen mehr Schall und Rauch: das kostenlos bezieht sich darauf, dass keine Gebühr verlangt wird für den eigentlichen Service der Agenten am Telefon. Es sind keine flexiblen Tickets mit 100% Erstattung!!!

Dass die originär gebuchten Tarife oft 14 Tage oder noch kürzer nicht mehr verfügbar sind, hat genau den Hintergrund, den du hier beschreibst…