Mir scheint, als wurden hier zwei verschiedene Aspekte einer Amex-Karte miteinander verwechselt.
Das erweiterte Rückgaberecht ist eher ein Gimmick als eine sinnvolle Versicherung. Es ist in (fast?) allen Amex-Karten enthalten und ermöglicht dann die „Rückgabe“ von neuwertigen Artikeln innerhalb von 90 Tagen nach Kauf. Allerdings sind alle Smartphones, Speichermedien, Dienstleistungen, und sogar „reduzierte Ware“ … ausgeschlossen. Mir fällt in der Praxis zumindest kein sinnvoller Verwendungszweck ein.
Mehr zum Rückgaberecht hier:
Oben beschrieben wird hingegen das Verfahren einer Reklamation. Bei anderen Kreditkarten ist das als Chargeback bekannt. In erster Linie dient das dazu, betrügerische Zahlungen reklamieren zu können, z.B. wenn das Restaurant einen 10x so hohen Betrag abbucht wie auf der Rechnung steht oder dir eine Zahlung belastet wird, die du nie getätigt hast.
In der Pandemie (und schon davor) hat sich das auch bei Airline-Insolvenzen bewährt, da die Zahlung dann häufig erstattet wurden. Allerdings sind die Chargeback-Konditionen sowohl mit Visa als auch Mastercard freundlicher als bei Amex. Mehr zum Chargeback findest du hier:
Ich habe den Titel des Beitrags mal angepasst, um das besser wiederzuspiegeln.