Umsatzreklamationen und Rückerstattungen bei American Express

Ich habe gerade die kostenlose Amex - Karte erhalten und mich telefonisch erkundigt, was es mit dem Rückgaberecht auf sich hat. Wenn die Informationen den Tatsachen entsprechen (wovon ich ausgehe), werde ich nur noch Amex als Zahlungsmittel benutzen.
Man hat ein Reklamationsrecht von 11 Monaten und 28 Tagen. Möchte man eine Zahlung zurückholen, kümmert sich Amex darum und räumt dem Schuldner eine Frist von 30 Tagen zur Zahlung oder Beantwortung ein. Erfolgt keine Antwort, wird das Geld zurückgeholt, ansonsten muss der Gegner stichhaltige Argumente vortragen. Ich habe mit einem Mitarbeiter gesprochen, der sich im Flugrecht sehr gut auskennt und einen ausgesprochen positiven Eindruck gewonnen.

Man hat zwar ein Reklamationsrecht, d.h. aber bei weitem nicht, dass man sein Geld zurück bekommt!
Ich habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit American Express gemacht. Man hat mich sogar darauf hingewiesen (American Express), dass es bei Bezahlung mit Visa/Mastercard weniger Probleme gibt, da die eine Banklizenz haben und somit eher Geld zurückholen können, American Express sei in dem Falle nur ein Zahlungsdienstleister ohne Banklizenz. Mir wurden wertlose Gutscheine angeboten (Anbieter war bereits pleite) und damit war American Express raus und ich durfte 1500 Euro abschreiben!
Die Mitarbeiter von American Express sind nett aber halt eben auch nur Verkäufer.
Also Vorsicht aber trotzdem viel Glück!

Mein Versuch des Chargeback von Flügen über Expedia wurde schriftlich abgelehnt, da angeblich die 30tägige Auskunftspflicht vergangen ist. Daher würde ich mal nicht von über 11 Monaten Reklamationsmöglichkeit ausgehen. In einem anderen Fall wurde es abgelehnt, da angeblich ein Voucher ausgestellt wurde - den ich nie bekommen habe.

Dann wünsche ich Dir ganz viel Glück oder besser noch das du nie in so eine Situation kommst Geld über Amex zurück fordern zu müssen. Im Versprechen auf der Homepage und vor Vertragsschluss sind die ganz groß. Die Realität sah leider ganz anders aus. Bei mir hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, viel Kosten und Nerven verursacht nur um mein mir zuständiges Geld zu erhalten und letztlich musste ich die Bankenaufsicht einschalten und erst dann hat sich bei Amex was bewegt. Also viel Glück

Hallo Carl, ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen. Wenn Du glaubst AMEX würde Dich im Schadensfall unterstützen und Dir zu Deinem Recht verhelfen, darfst Du Dich auf eine herbe Enttäuschung gefaßt machen. Ich habe im Januar 2020 einen Flug mit AMEX bezahlt. Dieser wurde dann coronabedingt gestrichen und der Flugpreis bereits im März 2020 von der Airline an das Reisebüro erstattet. Seitdem (immerhin 13 Monate) verweigert dieses unter vorgeschobenen Ausreden die Auszahlung der Erstattung. Klarer Fall für einen Chargeback (vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbracht, Erstattung verweigert) sollte man meinen, doch AMEX sieht dies anders. Man erhält ein 08/15 Standardschreiben mit der Aufforderung sich doch bitte selber um die Angelegenheit zu kümmern. Die Mitarbeiter am Telefon sind zwar freundlich, haben aber keinerlei Entscheidungskompetenz und letztendlich wird man nur abgewimmelt. Auf die konkrete Nachfrage warum denn in so einem eindeutigen (aus meiner Sicht) Fall kein Chargeback erfolgt bekommt man billige Ausreden und - als Gipfel der Unverschämtheit - die Aussage „Sie haben ja schließlich auf den ‚Verbindlich Buchen‘-Button gedrückt, also können Sie das Geld nicht zurückholen“ zu hören.
Fazit: Für den Supermarkt oder Baumarkt ist die AMEX sicherlich hervorragend geeignet, aber sensible Zahlungen wie Urlaubsreisen sollte man tunlichst mit einem sicheren Zahlungsmittel begleichen, denn sicherheitstechnisch steht die AMEX leider auf einem Niveau mit Sofortüberweisung und Barzahlung - Du wirst keinerlei Unterstützung erhalten und das Geld ist weg.
Gruß, Björn

P.S.: Schau’ 'mal im Chargebackstrang - da gibt es etliche weitere unerfreulich "Erlebnis"berichte zu AMEX…!

Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise. Aber was kann ich mehr verlieren, als ebenso wie bei Visa abgewiesen zu werden. Ich versuche es halt mal. Was ich bereits erwähnte ist die Tatsache, dass AMEX an einer Imageverbesserung arbeiten muss, um verlorenen gegangene Marktanteile zurückzugewinnen, und neue Kunden gewinnt man nur, wenn man bessere Leistungen erbringt als die Konkurrenten. Also - was letztes Jahr war, könnte demnächst anders aussehen. Ich werde berichten, wie sich Amex in einer strittigen Angelgenheit verhält, aber das wird dauern, da ich gerade jetzt erst zwei Buchungen mit AMEX bezahlt habe, die ja auch nicht unbedingt schieflaufen müssen. Schöne Grüße!

Mein letztes (erfolgloses) Gespräch mit AMEX in der Angelegenheit datiert vom heutigen Nachmittag.
Soviel zur Imageverbesserung…
Bist Du bei Deinem Streitfall mit VISA sicher daß es an der KK-Gesellschaft liegt und nicht an der Bank?

Also ich hatte sehr negative Erfahrung mit der Amex Platinum KK. Es war so eine Katastrophe das ich gezwungen war die Schlichtungsstelle der Bundesbank einzuschalten damit sich bei dem Unternehmen Amex KK dann endlich mal was bewegt hat. Es wurde nach meinem 1. Antrag auf das Chargebackverfahren (was ich im übrigen 4 mal beantragen musste weil der Fall erst eröffnet und dann gleich wieder geschlossen wurde - weil angeblich keine Unterlagen eingegangen waren- Nachweislich 4 x gesendet mit Einschreiben Rückschein). Es wurde so wild gebucht - rein und raus weil dort die linke Hand nicht wusste was die Rechte tut. Eine Klärung mit der Buchhaltung oder dem Kundendienst war nicht möglich. Entweder ich wurde gleich abgewürgt und wie blöd hingestellt oder man versprach sich zu kümmern und zurück zu rufen. Was nicht geschah. Erst nach Monaten nachdem ich dann schon eine Anzeige bei der Schlichtungsstelle aufgegeben hatte bemühte sich endlich mal jemand mit mir zu sprechen. Obwohl man dann nach Monaten doch mal gemerkt hat das das KK Unternehmen fehlerhaft gebucht hat dauerte es weitere 6 Wochen bis der Fehler dann endlich mal korrigiert wurde. Zwischenzeitlich wurde ich mit Mahnungen überhäuft obwohl der Buchungsfehler eindeutig bei Amex lag. Auch Einschreiben an die Geschäftsleitung blieben so lange unbeantwortet bis ich das Verfahren eingeleitet hatte. Dann war man wenigstens bereit mal zu prüfen und erst dann erhielt ich nach Monaten eine Gutschrift für das Buchungschaos das Amex selbst zu verantworten hatte. Meine Erfahrung mit der KK - Firma ist - das die mit Chargeback überhaupt nicht umgehen können. Ich habe noch andere KK. Wenn ich bei einer anderen KK-Firma eine Reklamation zu einer Buchung hatte wurde das sofort erledigt. Selbst als meine KK mal missbraucht wurde, hatte dies das Unternehmen selbst gemerkt und sowohl die Zahlung nicht angenommen als auch mich darüber informiert obwohl ich zu dem Zeitpunkt auf Hawaii war. So gehört sich Service. Bei Amex war die Rückerstattung einer berechtigten Forderung von mir eine Tortur für mich die sich über Monate hingezogen hatte. Das bei einem monatlichen Kartenpreis von über 50 €. Das brauche ich kein zweites mal! Die Platinkarte hatte ich dann auch gekündigt als ich letztlich gezwungen war die Schlichtungsstelle zu bemühen um mal an mein Geld zu kommen. Auf eine Entschuldigung von der Firma warte ich immer noch. Die Platin-Karte ist in der Theorie nicht schlecht. Sie bietet einige nette Leistungen wenn man sie den nutzen kann!! Meine Erfahrung waren jedoch konkreten Fällen das entgegen der Werbeversprechen schon der Antrag auf die Leistung abgelehnt wurde. Der hohe Preis ist nach meinem Empfinden für die Karte nicht gerechtfertigt. Da ich auch Statuskunde z.B. bei Singapore Airline bin, war das Punktesystem der KK für mich optimal. Das kann man aber auch mit einem preiswerteren Produkt dieser Firma realisieren. Das ist auch der einzige Grund warum ich dort überhaupt noch Kunde bin. Mein Vertrauen hat die Firma Amex in Ihr Produkt als Finanzdienstleister und Ihre Leistung gemäß Werbeversprechen gewaltig beschädigt und ich werde mir in Zukunft dreimal überlegen ob ich eine teure Reise nochmal über eine KK von Amex bezahle.

Hier die Beschreibung meiner Erfahrung mit Amex: Grüß Regina

Hallo Regina,
das klingt ja grauenvoll. Bisher gibt es keinen einzigen positiven Kommentar zu Amex. Da die Karte kostenlos ist, versuche ich es einfach mal. Wie bereits erwähnt, auch von den beiden anderen Unternehmen kann ich einiges - aber weniger drastisch - Negatives berichten. Zudem mache ich hauptsächlich Low Budget - Buchungen, bei denen es nie um große Summen geht, ich buche jeden Flug (also auch Hin - und Rückflug) getrennt, Unterkünfte über Booking nur kurzfristig stornierbar, um das finanzielle Risiko so gering wie möglich zu halten. Schöne Grüße Carl

Mein Chargeback bei Amex Platin im Juni 2020 verlief sehr gut. Geld innerhalb 7 Tagen bekommen, leider hatte LH 5 Tage später auch erstattet.
Man sollte bei einem Chargeback auch immer beachten, wenn Amex von den Händlern falsche Informationen über Rückerstattungen bekommt, gibt es eben kein Geld zurück für den Kunden.

Glaube nicht das es Unterschiede gibt bei Amex zwischen den Karten, und wenn doch wären Erfahrungen darüber von anderen Lesern hier gerne gesehen (Sofern wer 2 unterschiedliche Karte hält). Ich habe bis dato Gold und Platin gehalten, erste gekündigt brauch ich nicht mehr.

Hatte schon einige Kontakte mit dem Amex Kartenservice, war immer alles in Ordnung. Wenn man bei der Platin alle Benefits und Aktionen mitnimmt ist die Jahresgebühr ein Klacks. Da zahlen die KSK Jünger mehr Kontoführungsgebühr im Jahr für nahezu Nichts.

Sorry, ich weiß nicht, was KSK bedeutet.

Sorry, Kreissparkasse :slight_smile:

Versuche gerade, über Barclaycard Visa, die Anzahlung für eine kostenfrei stornierte Hotelbuchung zurückzuholen. Nach 4 Tagen noch nicht einmal eine Rückmeldung.

Mir scheint, als wurden hier zwei verschiedene Aspekte einer Amex-Karte miteinander verwechselt.

Das erweiterte Rückgaberecht ist eher ein Gimmick als eine sinnvolle Versicherung. Es ist in (fast?) allen Amex-Karten enthalten und ermöglicht dann die „Rückgabe“ von neuwertigen Artikeln innerhalb von 90 Tagen nach Kauf. Allerdings sind alle Smartphones, Speichermedien, Dienstleistungen, und sogar „reduzierte Ware“ … ausgeschlossen. Mir fällt in der Praxis zumindest kein sinnvoller Verwendungszweck ein.

Mehr zum Rückgaberecht hier:

Oben beschrieben wird hingegen das Verfahren einer Reklamation. Bei anderen Kreditkarten ist das als Chargeback bekannt. In erster Linie dient das dazu, betrügerische Zahlungen reklamieren zu können, z.B. wenn das Restaurant einen 10x so hohen Betrag abbucht wie auf der Rechnung steht oder dir eine Zahlung belastet wird, die du nie getätigt hast.

In der Pandemie (und schon davor) hat sich das auch bei Airline-Insolvenzen bewährt, da die Zahlung dann häufig erstattet wurden. Allerdings sind die Chargeback-Konditionen sowohl mit Visa als auch Mastercard freundlicher als bei Amex. Mehr zum Chargeback findest du hier:

Ich habe den Titel des Beitrags mal angepasst, um das besser wiederzuspiegeln.

1 „Gefällt mir“

Ja Peer, das stimmt alles, nur kann ein Unternehmen jederzeit seine Geschäftspolitik ändern. Nach dem, was ich hier im Forum über Amex lese, war ich wohl dann doch zu optimistisch. Die Zeit wird es zeigen, am besten ist halt immer noch Paypal, wie ich finde. Visa hat vor Jahren bei einer Buchung über ein Fake - Portal das Geld zurückgeholt, jetzt habe ich ein Problem mit der Erstattung einer Anzahlung für eine kostenlos stornierte Hotelbuchung. Barclycard Visa, mit denen ich bisher zufrieden war, beantwortet meine Mails nicht. Opodo bzw. Vacaciones ist ein ganz schwieriger Fall (um nicht zu sagen unseriös). Man versucht, die Erstattung von Steuern und Gebühren für einen stornierten Flug zu umgehen, indem man gesetzeswidrig eine Bearbeitungsgebühr von 60.- verlangt. Da ich die Standardmails von Opodo satt habe, schicke ich nur noch Briefe per Post, dann haben sie wenigstens etwas Arbeit damit und die Erstattung werde ich ggf. einklagen.

Hallo Carl, ich kann über die Amex nur Positiv berichten. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit der Karte in Berlin Tegel ein Sightseeing Ticket erworben. Dabei musste ich meine Karte für den Zahlungsvorgang kurzzeitig aus der Hand geben. Kurz nach Rückkehr aus Berlin erhielt ich einen Anruf von Amexwegen einer Flugbuchung nach Griechenland. Das ist dort direkt aufgefallen, dass mit der Buchung etwas nicht ok war. Amex hat sich um alles gekümmert. Ich fand das prima. Im letzten Jahr waren wir in Miami als die US Regierung das Einreiseverbot für Europäer verhängt hat. Wir haben die Bausteine: Hotel und Mietwagen über Amex gebucht. Als wir nur ein kurzes Zeitfenster hatten, die USA zu verlassen, habe ich bei Amex angerufen und gebeten, die notwendigen Stornierungen durchzuführen. Auch in dem Fall wurde uns durch Amex schnell und unbürokratisch geholfen und das Geld war sehr zügig auf die Kreditkarte zurückgebucht. Ich persönlich kann Amex empfehlen, die Jahresgebühr für die Platinum rechnet sich bei uns auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Hallo Snuby, dann bist Du einer der wenigen bisher, die Positives über Amex berichten. Mein Absicht war natürlich nicht, Werbung für Amex zu machen sondern einfach Informationen, die für mich neu waren, weiterzugeben.

Hallo Carl, das ist auch so angekommen, ich kann allerdings aus eigener Erfahrung das nur Positiv berichten. Wann immer, auch gerade jetzt in Corona Zeiten wir ein reisetechnisches Problem hatten, auch aktuell jetzt bei Geld zurück mit TAP hat Amex geholfen. Ist halt wie überall. Wenn du verschiedene Leute über einen Arzt fragst, bekommst du auch verschiedene Antworten, so wie halt jeder seine Erfahrungen macht. Du musst halt nur abwägen, was genau eine Kreditkarte Dir bieten soll.
Liebe Grüße

Meine Erfahrung mit Amex ist ähnlich schlecht. Weit vor Corona eine Weltumrundung mit LH + NZ (übrigens ein Deal hier auf der Seite) mit Amex gebucht. Zubringer nach Zürich mit Swiss auch über Amex. Alle Flüge wurden seitens der Airlines storniert, so dass ich eigentlich das Geld hätte bekommen sollen. Wir wir alle mittlerweile wissen hat die LH Group sich sehr schwer damit getan. Also alles bei Amex reklamiert und alle Unterlagen (Buchungen, Stornos und sogar die EU Richtlinien dazu) per E-Mail und Einschreiben Rückschein eingereicht. Mit wurde dann irgenwann mitgeteilt, dass LH und LX nun Zeit haben sich zu äußern. Nach ein paar Wochen kam dann per Brief, dass beide Airlines die Rückforderung nicht akzeptieren und daher Amex nichts tun könne (wolle). Trotz mehrfacher Anrufe, E-Mails und Briefe mit Verweis auf die Storno seitens der Airlines und EU Richtlinien, blieb Amex bei dem Standpunkt, dass nichts getan werden könne. Ich musste schließlich über einen Anwalt mir mein Geld wiederholen und habe meine Amex Platinum sofort gekündigt. Für 60 € im Monat erwarte ich, dass zumindest geltendes Recht auch seitens Amex durchgesetzt wird und man nicht billig wie bei Ryanair abgespeist wird! Einige Aussagen der Telefonhotline will ich gar nicht erst erwähnen…

2 „Gefällt mir“