Hallo alle, wir wollten ursprünglich mit Qatar C-Klasse nach Krabi und zurück. Das kann man bei Qatar direkt buchen, obwohl der letzte Abschnitt mit Bangkok oder Thai Airlines erfolgt. Aber man hat uns versprochen, dass das Gepäck durchgeschrieben wird und wir erst in Krabi unsere Koffer bekommen. Nun mussten wir angesichts der politischen Lage anders buchen und fliegen mit TK über Istanbul, aber TK hat keine Möglichkeit bis nach Krabi durch zu buchen. Ausserdem wollten wir auf dem Weg nach Hause (PRG) sowieso noch einge Tage in BKK bleiben.
Ich habe nun so gebucht:
PRG > BKK mit TK mit Ankunft in BKK um 15:05
BKK > PRG irrelevant, weil wir vorher in BKK ein paar Tage bleiben
Dann habe ich Extra gebucht:
Thai Airways
BKK > KBV Abflug 18:25
Rest ist unerheblich
D.h. Umsteigezeit 3:20 h., was gemäss verschiedenen Posts hier genügen sollte, aber ich lasse mich gerne belehren…
Meine Frage ist, kann ich in PRG beim Einchecken erwarten, dass unser Gepäck bis KBV durchgeschrieben - evt mit Bordingpass - wird, oder müssen wir gnadenlos (wir sind beide über 70 und haben unsere Marathonrekorde hinter uns…) die Koffer in BKK abholen und ins Domestik Terminal gehen und neu einchecken? Oder ist es möglich, dass TK die andere Reservierung nach KBV bei sich integriert (ich habe schon von solchen Fällen gehört), damit ein Durchchecken möglich ist? Oder gibt es evt. in BKK einen speziellen Service, welcher uns das Kofferschleppen und Anstehen bei Immigration erleichtert? Wir haben genug Zeit noch etwas zu regeln, wir fliegen erst gegen Ende Jahr.
Ich weiss, es sind viele Fragen, vor allem an Insider, welche oft nach BKK fliegen und dort umsteigen.
Deshalb vielen Dank für Eure Hilfe!
Verlangen kannst Du es nicht, aber man kann darum bitten. Hier könnte es klappen, weil beides Star Alliance ist, aber verlassen würde ich mich nicht darauf.
Meiner Kenntnis nach: Nein!
Wir fliegen nächste Woche BER-ZRH-BKK-USM und ich habe eine ähnliche Umsteigezeit in BKK (03:50).
Momentan gehe ich davon aus, dass wir uns selber um das Gepäck kümmern müssen, aber nachfragen werden wir in BER am Check-in natürlich trotzdem.
Ich gehe davon aus, dass man das Ganze auch ohne Marathonläufer-Qualität hinbekommen kann….
Wir waren Anfang Januar in BKK, waren morgens um 09.00 angekommen; Immigration problemlos, Koffer kamen auch schnell, insgesamt hatte uns das damals max. 1 Stunde Zeit gekostet.
Umsteigezeit ist ausreichend, und Gepäck wird vermutlich bis KBV durchgecheckt.
Ich hätte aber erst gar nicht umgebucht, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt schon.
Ich wollte mit Avios buchen, da muss man früh buchen (für C) und bei TK habe ich auch Miles.
Warum lässt du dann nicht beide Buchungen aktiv, und storniert später eine von beiden ?
Ich denke mal, dass Stornieren nicht so einfach geht, aber zudem war bei Qatar das Avios Kontigent in C-Klasse auf dem Hinweg schon ausgeschöpft, weil wir bis für die Buchung warten mussten, bis der Rückweg zur Buchung frei wird (wir bleiben dort länger), das ist bei Qatar 364 Tage. Mein Fehler war, dass ich nicht auf 2 Buchungen ausgewichen bin und gleich mal den Hinweg komplett gebucht habe, aber da kam dieser Krieg hinzu. Ich bin jetzt gerade mit TK in Vietnam gewesen und die C-Klasse ist dort auch zum Aushalten.
PS: Naja der als Koch verkleidete Flight Attendant ist wohl ein kleiner Scherz, ich habe dort keine richtige Küche gesehen.
Aber danke für alle Tips und Infos an alle!
Durchchecken des Gepäcks sollte klappen weil TG und TK beide Star Alliance sind. Wenn sie es zunächst ablehnen, einfach hartnäckig bleiben. Könnte sein das das externe CI-Personal zunächst keine Lust hat. Ist mir letztens mit Kombination aus Air Baltic und TK passiert (auf verschiedenen Tickets); erst nach Hinweis auf Interlining Abkommen hat die Dame gelangweilt das Gepäck in RIX über VNO und IST nach SIN durchgecheckt.
Hab in zwei Wochen die umgekehrte Kombination: mit TG von HKT nach BKK und dann auf getrenntem Ticket von BKK nach MUC. Habe keine Zweifel daran dass es klappt.