Umstellung Level bei Booking auf Genius 3

Hallo Zusammen,
Ich hab bei Booking vor 4 Tagen alle benötigten Aufenthalte für Genius Level 3 erreicht. Jetzt steht in meinem Konto, dass die Umstellung einige Tage dauert. Was dauert daran so lange? Hat jemand Erfahrungen damit?

Kann ich dir leider nicht sagen… Aber viel mehr Extras bekommst durch das Erreichen von Genius Level 3 auch nicht, bei den meisten Unterkünften wirst du keinen weiteren Vorteil haben…

2 „Gefällt mir“

Geht eigentlich ziemlich fix (1-2 Tage).

Ich muss Torsten leider zustimmen, dass die realen Vorteile marginal sind, da man die häufig nur bei eher unterdurchschnittlichen (schwerverkäuflichen) Hotels bekommt.

Mir ging es nur um die Dauer. Danke Euch für das Feedback.

Ist der Genius Vorteil „Real“? bekommt wirklich ein Rabatt bzw. Upgrade oder gaukelt das Portal das einem vor?

Ist real, aber halt auf ziemliche Ramsch Hotels oder in der Nebensaison. :grin:

Man muss es immer im Einzelfall mit Direktbuchungen und anderen Plattformen vergleichen. In den USA haben wir mit kleinen Hotels teilweise gute Preise über Booking bekommen. die Genius Rabatte werden aber nur auf ausgewählte Hotels gewährt, von daher ist der Status teilweise Augenwischerei. Auch den Cashback wenn man das Konto mit Amazon verknüpft, gibt es nur manchmal. Es ist auf jeden Fall einen Vergleich wert.

Also der Genius Rabatt gibt die Unterkunft und stellt auch die maximale Höhe ein.
Da fast jeder Genius bei booking.com preist man es letztendlich in die Übernachtung bereits mit ein.
Wenn Familie mit Kinder mein Ferienhaus Bucht… Melde ich mich oft bei denen und biete den halt ne Nacht kostenlos an… Weil grade denen möchte ich das Geld nicht aus der Tasche ziehen.

Das Prime Cashback wird hier wirklich mal von booking.com bezahlt…aber die 10 % sind bei einer Buchungsprovision von 15 % auch verkraftbar.

Aber sonst Vorteile nicht wirklich… Ab und zu gibt es mal ne Upgrade im Kettenhotel oder ne kostenloses Frühstück wegen des Genius Levels…sind aber bei unter 1% der Unterkünfte… Und wie gesagt der Rabatt ist meist auf 10 % beschränkt weil es auch zu 100 % zu Lasten der Unterkunft geht.

1 „Gefällt mir“

Moin! Bei mir hat sich auch nach zwei Wochen nichts gerührt und habe einfach den Support dort angeschrieben — war innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Ist wohl doch ein manueller Prozess.

1 „Gefällt mir“

Wer noch einen Genius Level 3 braucht, kann das ausprobieren
https://www.mydealz.de/deals/bookingcom-genius-level-3-fur-maximal-045eur-2529179

Selbst getestet und für gut empfunden :joy:
Habe bei Aktivitäten für Prag 5 Minuten Escooter Testfahrten für 0,03€ gebucht. Die gibt es (im Moment) nicht mehr, aber einfach mal bei anderen Großstädten schauen.

Wer es gebrauchen kann, loslegen

1 „Gefällt mir“

Habe vor kurzem den Genius 3 Level für 2 Wochen gratis bekommen. Wollte ihn ausprobieren,doch eigentlich lohnt sich das nicht. Man bekommt bei manchen Hotels ein upgrade aufs Zimmer..das wars dann auch schon. Für den offiziellen Level 3 müsste ich noch 10 Übernachtungen buchen (aber Achtung: 10 Nächte im gleichen Hotel zählen dabei nur als 1 Übernachtung). Lohnt sich also in keiner Weise. Früher gabs bei booking.com bessere Offerten.

Das stimmt so nicht ganz. Die Benefits sind total unterschiedlich und uneinheitlich.
Es gibt Unterkünfte, da hat man als Genius Level 3 gar keine Vorteile, dann gibt’s welche mit kostenlos Frühstück oder welche mit dem von Dir genannten kostenlosen Zimmerupgrade.
Am interessantesten sind jedoch die Unterkünfte, die für Genius Level 3 z.T. erhebliche Preisnachlässe gewähren. Manchmal sind das „nur“ die 10%, die man auch als „Mitglied“ bei eingeloggten Expedia- oder Hotels.com Buchungen bekommt, manchmal ist es aber auch deutlich mehr.
Ich buche generell das, was mir gefällt, aber manchmal habe ich da quasi per Zufall richtig gute Deals mit dem Genius Rabatt bekommen.
Wie bei den meisten Kundenbindungssystemen auch, sollte man sich davon in seinem Buchungsverhalten nicht beeinflussen lassen.
Ich finde booking.com insgesamt gut und buche gerne dort, vor allem weil man oft langfristig im Voraus ohne jegliche Anzahlung mit flexibler Stornierung bis xy Tage/Wochen vor Anreise reservieren kann und oftmals die Raten besser sind, als bei der Unterkunft direkt.
Ich habe den Genius 3 daher sozusagen nebenbei und ohne Absicht erreicht und nehme die Vorteile ebenso nebenbei mit, wenn’s für mich passt.

2 „Gefällt mir“

Ja, früher war Booking VIEL preisgünstiger, aber, wie Capitalmike schreibt, gibt es auch heute noch rare Ausnahmen, wo Genius3 echte Vorteile bietet. Hängt aber massiv von der Wahl der Reiseziele ab.
Vergleichen hilft - aber nein, explizit auf Genius3 würde ich auch nicht mehr hinarbeiten. Ich habe den Status noch wegen der Amazon Kooperation - und offenbar wird der Status nie gelöscht oder meine wenigen Buchungen reichen zur Requali aus. Ich nutze aber eigentlich zu 95% inzwischen andere Seiten als Booking. Gerade auch Direktbuchungen sollte man nie vergessen - jedenfalls bei Hotels, die bei Booking „exklusiv“ gelistet sind.

1 „Gefällt mir“

Die Prozente mit Shoop waren für mich immer noch mit ein Anreizt bei Booking zu buchen gewesen. Alleine nur mit Genius 3 sehe ich mich nun immer mehr auf anderen Buchungsportalen um. Da finde ich wurde Booking mit seinem Loyalitätsprogramm schon überholt.

1 „Gefällt mir“

Ich buche halt viel „private Gastgeber“ bzw. Apartments und Häuser, gerne laaaaange im Voraus (was man hat, das hat man). Bei einer Direktbuchung wollen die meisten von denen sofort eine Anzahlung, die u.U. bei Stornierung auch futsch ist. Booking.com hat meistens ähnliche oder bessere Raten (->„Genius“, „mobile only“, „booking.com pays xy“) und man kann einfach nur mit Kreditkarte als Garantie buchen und hat dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Anreise kostenlose Stornierung. Manchmal ist dies leider nur bis 60 Tage vor der Anreise, manchmal ist es allerdings auch bis zum Vortag oder eine Woche vorher.
Für mich überwiegen da deutlich die Vorteile. Ich kann jetzt schon ein Apartment oder Haus in GR für Sommer 2026 klar machen, schaue dann später wie das mit der Urlaubsplanung bei der Arbeit hinhaut und ob ich passende Flüge finde. Wenn nicht, kann ich das im Februar immer noch stornieren oder versuchen, das Datum zu ändern. Perfekt!