Umstieg MAD - LATAM zu Air Europa mit Terminalwechsel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Schwarmintelligenz. Wir fliegen von Santiago zurück mit LATAM über Madrid - Ankunft im T4S. Der Weiterflug ist dann mit Air Europa von Terminal 1/2/3. Ich habe bei Air Europa folgendes gefunden:

TRANSIT ZWISCHEN T1 - T4S UND T4S - T1 (SERVICE AUF ANFRAGE)
Fahrgäste müssen sich an das Verbindungszentrum wenden, um diesen Service anzufordern. Das Flughafenpersonal (Green Jacket) prüft, ob Sie zu T1 oder T4S fahren, und benachrichtigt dann die Polizei und den Bustransit.

Hat das so einer schon mal gemacht? Alternativ wäre ja, den Sicherheitsbereich zu verlassen, den Shuttlebus zu nutzen und neu durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Wir haben fast 5 Stunden Zeit für den Umstieg, von daher wäre beides möglich.

Beim Gepäck gehe ich davon aus, dass es durchgecheckt wird - korrekt?

Danke euch vorab.

Hallo Christiane,
hab das auch schon gemacht. Wenn es ein Ticket ist, dann wird das Gepäck durchgecheckt. Was ich nicht wusste, dass es einen Transitservice gibt. Wir sind tatsächlich rüber zu T4 durch die Passkontrolle mit den grünen Shuttle nach T1 und dann wieder durch die Siko. Proaktiv hab ich nix bemerkt, dass es sowas gibt. Gab auch 2 im Flieger, die ich dann auch im T1 wieder gesehen habe. Die haben das genauso gemacht wie ich.
Ich würde Air Europa aktiv anfragen, wie genau das abläuft.

Nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten:
Bei der Betreibergesellschaft des Madrider Flughafens aena findet man folgendes:

Passengers with a boarding card and luggage checked to destination (connection between T1 and T4 Satellite):there is a free bus service between baggage claim hall 1 (T1) and Terminal T4 Satellite

Ob dies auch für T4S → T1 gilt steht da nicht. Wenn der Bus aber auch im T1 am Baggage Claim ankommt ist der Nutzen beschränkt. Eine Mail, die ich an aena gesendet habe, blieb bis jetzt unbeantwortet.

Für T4S gilt das denke ich nicht, da 4TS kein Baggage Claim hat, der ist für alle im T4.

Dass es im T4S keinen Baggage Claim gibt, war mit bewusst :wink:
Es ging mir pauschal um die Gegenrichtung: T4S nach T1 Baggage Claim. Dort müsste man dann zwar auch raus und neu durch die Security, man würde sich nur den Umweg über T4 sparen.