Umzug zu Corona Zeiten: Von Deutschland in die Niederlande

Liebes Travel-Dealz Forum,

bei mir steht in den nächsten Wochen / Monaten ein Umzug von Deutschland (Bayern) nach Eindhoven an. Dazu würde ich mir gerne bereits einige Wohnungen in den Niederlanden anschauen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das aktuell möglich ist.

  • Kann ich von D/NRW nach NL reisen, ohne dort 2 Wochen in Quarantäne gesteckt werden?

  • Darf ich dort in einem Hotel übernachten?

  • Muss ich mich zurück in Deutschland in Quarantäne begeben?

Könnt ihr mir weiterhelfen? :slight_smile:

Vielen Dank und beste Grüße,
Florian

Hallo Kobis90,

endlich mal eine einfache Frage :grinning:
Die Niederlande ist das einzige deutsche Nachbarland, das seine Grenze zu Deutschland zu keiner Zeit geschlossen hat. Du kannst also jederzeit und über jeden Grenzübergang von Deutschland in die Niederlande (und auch wieder zurück) reisen.
Touristische Übernachtungen waren lange Zeit untersagt, sind seit dieser Woche in allen Regionen der Niederlande wieder erlaubt.
Die allgemeingültigen Regeln schreiben eigentlich vor, dass Du nach einem Aufenthalt im Ausland von mehr als 72 Stunden bei anschließender Rückkehr 14 Tage in häusliche Quarantäne sollst. Das erste Gericht hat diese Regel allerdings schon gekippt.
Hier solltest Du für Dich selbst bewerten, wie intensiv Dein Kontakt mit anderen Menschen war.
Wer isoliert in einem Hotel wohnt, an der Maas spazieren geht und mal einkauft - der ist sicher nicht gefährdeter, als wenn er in Deutschland im Homeoffice arbeitet, spazieren oder einkaufen geht.
Gab es intensive Kontakte ohne Einhaltung der Abstandsregeln, dann ist sicher eine nachfolgende Quarantäne die beste Wahl - für Dich und alle anderen.

Mehr Infos zu unseren Nachbarn findest Du hier: https://www.nach-holland.de/corona-virus

Liebe Grüße vom Niederrhein
janos04

2 „Gefällt mir“

Die Niederlande ist das einzige deutsche Nachbarland, das seine Grenze zu Deutschland zu keiner Zeit geschlossen hat.
Da muss ich dir widersprechen . In der ganzen EU gibt es nur ein Land das zu keinem Zeitpunkt seine Grenzen geschlossen hat : Luxemburg . Es war Deutschland das seine Grenzen zu L schloss ,warum nicht auch die Grenzen zu NL und Belgien geschlossen wurden weiss niemand .

Hi Janos04,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Damit steht meinem Umzug theoretisch nichts im Wege :slight_smile:

Viele Grüße,
Florian

wer nur kurzfristig in den Niederlanden war, braucht in keine Quarantäne zu gehen.
Ich habe einen Zweitwohnsitz in Maastricht (schon sehr lange, fällt schon unter Bestandsschutz) und nach dort und von dort gereist. ohne jegliche Probleme.
Halte Dich an die deutschen Hygiene Bestimmungen dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruss

Irland hat seine Grenzen auch nicht geschlossen.

Irland ist nicht im Schengenraum und daher seine Grenzen immer geschlossen , Das kann man so nicht vergleichen .

Irland hat seine Grenzen nicht geschlossen, auch nicht „immer“.
Es ist richtig, irland ist nicht im Schengenraum aber eine Passkontrolle ist keine geschlossene Grenze.