Und schon ist die Amex gesperrt

Muss hier mal kurz meine Verwunderung kundtun. Habe mir im April eine Amex Platinum geholt, davor hatte ich eine M&M Gold genutzt. Saldo lag je nach Monat irgendwo zwischen 2-5k. Nie Probleme gehabt.

Mitte April kam die Amex und ich hatte im April noch etwa 1.300€ damit ausgegeben, Saldo wurde auch Anfang Mai abgebucht. Nun in den letzten zwei Wochen hatte ich ungefähr 600€ ausgegeben und dann letzte Woche noch eine Unterkunft für 700€ gebucht, diese Woche kam dann der Flug für einen Freund und mich dazu für ca. 600€. Also wirklich keine Unsummen. Saldo liegt entsprechend aktuell bei ca. 2.000€ und heute morgen erhalte ich die Mail von Amex.

Konto gesperrt, ich möge doch bitte meine kompletten Kontoauszüge der letzen 2 Monate vorweisen, dann wird die Karte möglicherweise entsperrt.

Ich sehe das Ganze gelassen, aber frage mich schon ernsthaft, wieso man eine 700€ teure Kreditkarte vermarktet, dem Antrag stattgibt und dann bei gerade mal 2k Umsatz schon die Karte sperrt. Hatte Ende April auch mal die „Verfügungsrahmen prüfen“ Option ausprobiert und beim Eintippen von 11.000€ ein Okay bekommen. 15.000€ gingen nicht.

Würde mich mal interessieren, ob das schonmal jemandem passiert ist und ob es nur ich bin, der das ziemlich lächerlich findet.

Hi Sebastian,

nein, das hatte ich so noch nie gehört.

Typischerweise wird das Konto bei auffälligem Verhalten (insbesondere PayPal Friends Transaktionen) und anderen bargeldähnlichen Verfügungen gesperrt.

Ich denke, sobald der Gehaltsnachweis eingereicht ist, sollte die Sache aus der Welt sein.

Grüße
BarrowFlyer

1 „Gefällt mir“

Hatte tatsächlich 2 PayPal Friends Transaktionen a ca 15€. Ich wusste, dass es nicht gerne gesehen ist, wenn man es übertreibt. Das 30€ bei 2.000€ Umsatz schon reicht fände ich krass. Und wofür dann die Kontoauszüge? Wenn es nur um Paypal geht, dann ist die Sache doch eh gegessen unabhängig von meiner finanziellen Situation.

Davor hatte ich die M&M durchgehend bei Paypal Friends genutzt, auch dreistellige Summen und hatte nie ein Problem.

Hi Sebbo,
bin zwar spät dran aber falls noch Interesse besteht:
Das macht AMEX sporadisch bei zufälligen Kunden.
Habe ich schon 2* mitbekommen. Man will sich „absichern als privates Unternehmen“.
Unterlagen einreichen und gut ist es gewesen.