United Island Hopper - Tipps & Empfehlungen

Moin, ich möchte vielleicht demnächst den UA Island Hopper (in westlicher Richtung) nutzen, dazu habe ich aber ein paar Fragen.

Mein Ziel ist es, jeweils auf den Marshallinseln und Mikronesien einen Zwischenstopp mit Aufenthalt einzubauen, da ich dann wieder 2 weitere unabhängige Staaten (mit Stempel im Pass) bereist habe. Das würde ich allerdings nur tun, wenn es sich lohnt und Hotelverfügbarkeiten entsprechend sind. Zum Beispiel auf den Marshallinseln (Majuro & Kwajalein) finden Booking und Expedia gar keine Hotels, Airbnb findet 3 Unterkünfte mit Nachtpreisen von 200 bis 500€. Deswegen weiß ich nicht wie sinnvoll ein Aufenthalt dort ist und ob es besser ist, nur in Mikronesien (Kosrae & Pohnpei) den Stop einzulegen, hier findet Booking zumindest wenige Hotels von etwa 200 bis 300€ pro Nacht. In Guam wird sowieso ein Stopp eingelegt, da der Multi-Leg Flight dort zu Ende ist und man sowieso umsteigen muss. Von Guam aus würde ich dann wahrscheinlich weiter nach Palau fliegen und von da weiter nach Manila.

Kann man auf den kurzen Zwischenstopps auf den Mini-Inseln, die jeweils 40 bis 60 Minuten dauern, das Flugzeug verlassen um sich die Füße auf dem Vorfeld oder im Terminal zu vertreten oder muss man, wenn man komplett Honolulu nach Guam fliegt, 14 Stunden in der B737 verbringen?

Gibt es denn dazu Erfahrungen oder Empfehlungen?

Und noch eine Frage an die die schon da waren; sind die Flüge grundsätzlich leer bis wenig ausgelastet oder relativ voll wie die Fiji Airways Flüge zwischen Fidschi und USA?
Ich hab mir mal die Buchungsklassen der ganzen UA Hopper Flüge zwischen USA und Japan / Philippinen angeschaut und die haben die ganzen nächsten Monate durchgehend die Angaben [C9 J9 Y9 X9] und so weiter, was für leere Flüge spricht. Auch die Preise bei Google Flights sind auf (fast) jedem Flug konstant gleich, wenn ich für 9 Reisende suche.

Macht es Sinn, die Strecke über Neujahr zu fliegen oder kann man volle Flüge erwarten weil evtl. viele Leute sich denken, Neujahr in den östlichsten Zeitzonen zu feiern? Das hätte ja auch direkte Auswirkungen auf die Hotelverfügbarkeiten, bei so wenigen wie dort vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hatte den Island Hopper selbs vor einigen Jahren von HNL über GUM nach MNL mit M&M Meilen gebucht.

Einige Antworten zu Deinen Fragen:

  • Ja, man kann meist das Flugzeug verlassen und zumindest ins Terminal gehen. Einzige Ausnahme ist die Army Base auf dem Kwajalein Atoll.
  • Nimm genug zu Essen mit. An den meisten Flughäfen wird gar nichts oder nur kleine Snacks (Bananenchips, Kaffee) verkauft. Ansonsten gibt es noch den üblichen Bordservice.
  • Reserviere Dir einen der Premium Economy Plätze (Aufpreis ca 100 USD), da dann kein Flügel im Blickfeld ist und Du auch etwas mehr Platz hast. Am besten Reihe 12 vermeiden, da in dieser teilweise die Fenster fehlen.
  • Der Flug zwischen HNL und GUM samt seinen Zwischenstopps wird gen GUM immer leerer. Man sollte aber bedenken, dass große Teile der Business Class auch von der Crew beansprucht werden. Bei mir schliefen damals Piloten und andere Crew Mitglieder (Mechaniker). Hatte einige Jahre später auch den Flug zwischen Nadi und HNL gemacht, der war im Vergleich wesentlich voller. Kann vermutlich aber auch nur eine Momentaufnahme sein.
  • Der Flug von GUM nach MNL war zumindest damals ziemlich voll. Aufgrund der Kürze allerdings kein Problem. Die genaue Auslastung kann Dir jemand mit Expert Flyer Zugang sagen.
  • Unterkünfte in Ozenanien am besten per Facebook Messenger, AirBnB, Email oder Telefon kontaktieren, da die meisten gar nicht bei Booking listen. Nach einer initialen Kontaktaufnahme geht dann meist alles problemlos. Vor einiger Zeit gab es hier im Forum auch einen Beitrag dazu.

Bei Interesse kann ich auch einen ausführlicheren Bericht mit Bildern zum UA Island Hopper schreiben.

2 „Gefällt mir“

Fliege erst nächsten Monat, aber versuche mal, das zu beantworten, das ich kann:

Generell kannst du Booking.com für diese Ziele vergessen. Schau bei Google nach Unterkünften und schicke dann eine Mail hin.

Ich habe für Majuro das Airbnb hier für ca. 70€/Nacht gebucht:
https://www.airbnb.de/rooms/25378024?source_impression_id=p3_1696873825_y7cT5JJf6dt4PLT%2F

Wenn es ein Hotel sein soll, versuch mal das Marshall Islands Resort. Leider ist deren Online-Buchungsfunktion komplett. Sollten ca. 100€ bis 150€ pro Nacht sein.

In Kosrae habe ich per E-Mail beim Nautilus Resort gebucht und so ca. 20% ggü. des Preises bei Booking.com gespart.

Pohnpei schien mir am günstigsten mit Hotels ab 50€ pro Nacht. Leider antwortet man dort aber seit 3 Wochen nicht auf meine Mail, ob alles ok ist mit der Buchung… Zunächst wollte man von mir ein PDF-Formular mit den Kreditkarten-Daten zwecks Deposit.

An den Zwischenstopps kannst du raus. Bis auf Kwajalein, soweit ich weiß

Sofern Geld weniger eine Rolle spielt, gibt es diese tolle Unterkunft auf den Marshallinseln. Ist aber schon preislich ein Brocken, aber bestimmt sehr schön

Bikendrikisland

Auf Pohnpei gibt es sogar Überwasser-Bungalows:
https://paranuii.wixsite.com/paranuii

Wird bei Airbnb aber für 900€/Nacht angeboten. Da bin ich raus, selbst wenn es bei Direktbuchung etwas günstiger wäre.

Preislich also ähnlich wie auf den Marshallinseln, wäre mir auch Zuviel. Bei einem verregneten Tag welcher in Mikronesien öfter mal vorkommt, noch ärgerlicher.

Sofern man länger auf den Marshallinseln bleiben will bietet sich auch auf dem Arno Atoll die Arno Beachcomber Lodge an. Hatten wir uns mal ausgesucht, nur leider nie was geworden.
Schade da traumhaft schön dort….

2025 nehmen wir Samoa nochmal in Angriff mal schauen ob via Hawaii oder Australien/NZ.

1 „Gefällt mir“

Pohnpei war Teil meiner (geplatzten) Sommerplanung. Hatte meine Unterkunft auch schon gebucht. Booking.com (hotels.com auch) kann man in der Weltgegend weitgehend ignorieren. Die jeweiligen Regierungen oder ihre Touristenbüros haben Infowebseiten mit Listen von Unterkünften. Die muss man dann per eMail anschreiben oder anrufen. Wobei mir persönlich anschreiben lieber ist da ich schon gerne eine schriftliche Buchungsbestätigung hätte.
Ich kann auch Peers Erfahrung bestätigen, es hat teilweise Wochen gedauert und bedurfte der Nachfrage bis Antwort kam.

Wenn selbst die Malediven günstiger sind… :joy:

Vielen Dank an alle für die ganzen Infos, ich werde mich damit auseinandersetzen :slight_smile:

@BarrowFlyer Denkst du, wenn ich z.B. in Majuro keinen Zwischenstopp einlege, dass ich während des 50 minütigen Layovers im Terminal durch nettes Fragen „spaßeshalber“ einen Stempel in den Pass bekomme, oder damit es zumindest behördlich korrekt ist, beide Ein- und Ausreisestempel nebeneinander?

Ich bin im Mai den Island Hopper von West nach Ost geflogen.

  • Abgesehen von Kwajalein, war das Aussteigen in Chuuk noch nicht erlaubt, hier wurden noch keine Transit Passagiere akzeptiert (Covid-19). Ich vermute allerdings, daß dies nun dort auch möglich sein sollte. Auf allen anderen Inseln konnte ich mir kurz die Füsse vertreten, was ich auch jedem empfehlen würde. Zu kaufen gab es allerdings nicht überall etwas: Auf Kosrae absolut nix, nicht mal Wasser oder Chips, MAJ hingegen hat einen klein Shop mit Snacks und sehr viel Hochprozentigem.

  • Der Flug war bei mir GUM-TKK sowie KWA-MAJ-HNL fast ausgebucht, in den mittleren Segmenten hingegen viel leerer. Ein zeitweise neben mir sitzender Passagier, welcher den Island Hopper oft geflogen ist, sagte dies sei die Regel. Die Flüge füllen sich nach GUM bzw. HNL und leeren sich genauso ab GUM u. HNL.

  • Zu den Unterkünften kann ich leider nichts sagen, da ich GUM-HNL an einem Tag geflogen bin. Mir gefiel allerdings die Flugrichtung: Morgens bis zum Abend sehr abwechslungsreich durch die vielen Stopps, durch leichte Verspätung dann im letzten Abendlicht in MAJ gelandet und zur Schlafenszeit dann die knapp 5 Stunden MAJ-HNL.

  • Wie BarrowFlyer schon sagte: Nimm etwas zu Essen mit. Außer GUM-TKK und MAJ-HNL gab es eigentlich nur abgepackte Nüsse und das Shopping auf den Inseln ist eingeschränkt.

Insgesamt mit Sicherheit eine der besten Einlösungen für 20000 Miles&More.

Ja, das ging damals und haben auch einige Mitreisende gemacht. Am besten jemanden von Flughafen Personal ansprechen.

Ansonsten kann man noch ein Beweisbild neben dem Willkommensschild machen.

Das war die Onboard Verpflegung:



Hier noch zwei Bilder der besagten ‚Shops‘:


5 „Gefällt mir“

Gerade noch zwei Zimmerraten per Mail in Erfahrung gebracht, die leider nicht online stehen. Falls es jemanden interessiert:

  • Majuro: Marshall Island Resort: 114 USD / Nacht inkl. Steuer
  • Pohnpei: Yvonne’s Hotel: 78 USD pro Nacht

Gefragt war jeweils Einzelbelegung, zu zweit evtl. ein paar Dollar teurer

4 „Gefällt mir“

Wusste, dass ich mal was darüber gelesen habe. Wenn es jemanden interessiert:

2 „Gefällt mir“

Ich war im Mai 2023 in Pohnpei im Mangorve Bay Hotel, 120$/Nacht, und würde es wieder buchen.
https://www.mangrovebaypohnpei.com
In Majuro war ich auch im Airbnb von David (69 EUR, 2,4 km vom Flughafen entfernt, also zu Fuß machbar). Alternative dort wäre das Hotel Robert Reimers gewesen zu 130$. http://www.hotelrobertreimers.com
Wenn du weiter fliegst nach Manila, würde ich einen Zwischenstop in Koror/Palau empfehlen. Dort war ich im Palau Hotel - gibt dort aber genügend Alternativen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für deinen Beitrag. Wenn du die Route in Pohnpei unterbrichst, brauchst du da nochmals 20.000 Meilen? Mein Traum währe mal die Ruinenstadt zu sehen. Oder ist das nicht interesant?

Grüße Josef

Moin

Ich bin den Hopper 2019 von West (Gum) nach Ost (HNL) geflogen.
War wirklich ein Erlebnis, aber auch anstrengend…
Unbedingt vor Reihe 12 buchen (da geht die Tragfläche los und fehlt das Fenster)-ggf. Mit Aufpreis für eco+ wenn du kein UA Vielflieger bist.

Nach der Buchung aufpassen, UA Bucht gerne mal um auf einen Non-Stop gum-Hnl wenn du keinen stopover machst.
Du kannst bis auf Kwajalein normalerweise überall raus (und auch am gebäuderand rauchen, wenn du Raucher bist).
Wenn Du dem Bodenpersonal deinen Pass gibst gibt es auch Stempel wenn man nett fragt (außer in Majuro, da ist das Launeabhängig vom Grenzbeamten, der immer irgendwo in der Nähe rumsteht…).
Wenn du fragen hast - Schick gerne ne Nachricht.
Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Fliege erst nächsten Monat, aber versuche mal, das zu beantworten, das ich kann:

Da hoffe ich auf jeden Fall dass bei dir alles gut klappt, ich hab ursprünglich auch geplant Anfang November zu fliegen, aber ich hab mir das Wetter angeschaut und werde das dann wohl frühestens im Winter machen.

Die Wettervorhersagen für die Marshallinseln und Mikronesien sagen ja für die nächsten Wochen täglich absolutes Dreckswetter inkl. Gewitter voraus und der Hopper Flug (UA 154) ist gerade erst die letzten 4(!) Male hintereinander ausgefallen. Ich hab nicht geschaut, ob Ersatzflüge o.Ä. hingeschickt wurden, aber da die im Schnitt nur alle zwei Tage fliegen, würde das doch bedeuten, dass betroffene Personen im worst case bis zu 8 Tage auf den Inseln festsaßen, oder?

Wenn sowas passiert, wird United denke ich mal Kosten für zusätzliche Übernachtungen übernehmen oder wie verhält es sich bei denen mit Entschädigungsleistungen? Sowas wie die EU-Pauschale oder äquivalent wird es wohl eh nicht geben weil die Ausfälle auf Wetterumstände zurückgehen.

Offenbar ist das Wetter nicht so schlimm, wie es im Wetterbericht aussieht. Klar, ein paar (Regen-)Wolken sind unterwegs, aber zwischendurch sollte (zumindest aktuell) auch immer die Sonne rausschauen:


(weißer Punkt = Majuro)

Vor ein paar Tagen gab es einen etwas stärkeren Sturm, denke, dass der Schuld an den Stornierungen war. Der heutige HNL-MAJ ist jedenfalls ohne größere Verspätung raus.

Werde daher wohl an meinem Flug ab 29.10. festhalten. Kann natürlich alles passieren von Stornierung bis zu Umleitung / Überspringen eines Ziels. Dann ist das eben Teil der Erfahrung. :slight_smile: Werde jedenfalls berichten

6 „Gefällt mir“

Mögen die tropischen Wellen mit dir sein ist halt Regenzeit :slight_smile:
Einzelne Regengüsse sind nicht das Problem, eher großräumige Cluster welche auch mal Dauerregen, Sturm und Gewitter mit sich bringen.
Vorhersage praktisch nicht möglich…viel Spaß dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“