Unterkunftsschnäppchen

Ich vermiete über booking,com der Genius Rabatt wird 1:1 auf den Gastgeber abgewälzt…davon übernimmt booking.com kein einzigen Cent. 15% Kommission dazu noch mal 1.4% Gebühren für die Zahlungsabwicklung.
Das ist was ich als Gastgeber habe…wenn ich da noch andere Rabatte einräume gehen die auch zu meinen Kosten. Selbst auf Pauschalen die im Buchungspreis für Strom Wasser und Elektronik erhoben werden nimmt booking.com seine Provision drauf.
Wenn du nun als Gast buchst, mit Rabattvoucher oder halt mit Amazon Prime… Geht es in den Moment zu 100% Lasten der Kommission die booking.com erhebt…und wird den Gastgeber nicht in Rechnung gestellt.

Ich kenne die Preise gut genug in Osteuropa, lebe ja dort.

Ich habe vor 2 Jahren das Preismodell bei booking auch soweit umgestellt das ich ne Pauschale für Strom, Wasser und Endreinigung nehme.

Somit wirken sich die Rabatte nicht mehr so gravierend auf den Endpreis aus… Komm ne lastminute Buchung rein gibt es 25% drauf… Dazu dann noch mal 15 % ald Genius Member… Und der Standard Preis halbiert sich letztendlich dabei…und wenn das auch noch die Nebenkosten betrifft… Tut es aus…Strom Wasser Endreinigung wird deswegen noch lange nicht billiger das einer kurzfristig Bucht oder Genius Member ist.

Da 75% der Buchungen von Genius Members kommen rechnet man letztendlich die Rabatte mit in den Übernachtungspreise gleich mit rein.

Es ist halt schade aber auch dumm, wenn nun ne Familie ne Ferienhaus bei mir nicht… Mit mehrer Kindern die nich Genius Member sind grade solche Personengruppe möchte ich ansprechen das die als Familie halt noch bezahlbaren Wochenendurlaub machen können. Meist melde ich mich bei denen direkt per WhatsApp… Und mache den ne vernüftiges Angebot wenn der Übernachtungspreis den booking da rausgegeben halt mir zu hoch erscheint.

Ich habe das Glück das ich über Reward Programme einiges an Benefits in Hoteld umsonst bekomme aber ne Familie kann sich das aus Osteuropa meist nicht leisten…von daher kann ich über den Weg auch ne Freude machen …und oft steht auch ne Flasche Wein als was süßes für die Kinder dann auf den Tisch.

Kaffee, Zucker, Salz, Tee und so weiter ist bei mir auch immer in der Küche auch die Shampoo Duschgel und Waschmittel.

Wie so viele andere schon meinten: Unterkunftschnäppchen hängen vom Reiseziel und schlicht Glück ab. Auf jedem Fall google nutzen - und parallel die Cashback-Seiten im Blick behalten. Wer viel in bestimmten Breiten unterwegs ist, für den kann sich sogar ein Hotel-Status lohnen. Da ich nicht auf Kettenhotels stehe, lohnt es sich nicht. Höchstens mal Virtuoso…

Tendenziell feuern Trip-com und Agoda manchmal die absurdest niedrigsten Preise ab - bisher wurde ich nie enttäuscht. In Namibia gab es nun ein Chalet in einer Lodge zum 25%igen Listenpreis (und 50% unter dem billligsten Vergleichspreis von Expedia). Am Ende gab es das Luxury Chalet mit eigenem Whirlpool am Rhino Wasserloch. Bei Trip.com habe ich seit Corona bei diversen Europa-Aufenthalten Ähnliches erlebt. Eventuell werden hier fest zugesicherte Kontingente abverkauft, die mangels asiatischer Touristen aktuell nicht im Heimatmarkt verkauft werden? Die gute Tante Tui kann bei Hotels in seltenen Fällen (außerhalb der Schulferien) für eher teure Hotels auch mal sehr gute Preise liefern.

SecretEscapes ist meistens Beschiss oder es sind uninteressante Hotels. Aber mit Cashback-Kombi kann da in seltenen Fällen auch mal was Gutes herauskommen, aber die Einsparung liegt eher bei 10-20%.

Vor Corona hatte ich VIP-Status bei Expedia und öfters mal davon profitiert, bspw. Suite-Upgrade trotz Buchung billig-Zimmer. Seit 3 Jahren habe ich aber keine Upgrades mehr bekommen und die Cashback-/Zimmer-Raten bei Expedia/Ebookers/Hotels.com sind auch deutlich weniger herausragend geworden.

Danke für die Einblicke, das sieht BC gar nicht gerne.

Genius ist klar, das ist ein Rabatt den du als Vermieter einstellen musst!
Die Lastminute Rabatte gehen ja nur bei Zahlungsabwicklung über BC, dieser Rabatt geht auf BC nicht auf dich als Vermieter.

Frage: ich wette, dass BC dir - auf Anfrage - eine „erzielbaren Preis“ mitteilt, anhand von deren „Analysen“, oder? Genau das finde ich fatal, denn so werden Preise nach oben getrieben, wenn es nur noch BC als Portal gibt, also BC die Preise vorgeben kann. Klar musst du nicht mit machen, aber die meisten machen mit, weil „wir holen das Maximum“ raus.

Zum Thema Salz und Essig gibt’s verschiedene Sichtweisen: manche finden das gut, anderes sagen „wer weiss wie lange das Zeugs da steht und kaufen doch neu oder bringen mit“ - frische Seife im Bad sollte da sein. „Endreinigung“ ist in meinen Augen ein Relikt aus der prä-Internet Zeit. Obligatorische Gebühr, die in 99% der Fälle nicht durch „mache ich selber“ umgangen werden kann. Ausserdem habe ich ein +1, die das Haus so verlässt als wäre es praktisch „endgereinigt“ egal ob das noch berechnent wird oder nicht. Bettwäsche bringt ja auch nur noch ein Bruchteil deiner Gäste selber mit.
Ferienwohnungen vermieten ist 2022 wir Hotel nur mit weniger Service (keine Zwischenreinigung)

Ach ja was sagst du zu unserer Vermieterin in der Toskana (Letzte August Woche, Hinterland, Wohnungen ohne Terasse nur Blick aus dem Schlafzimmer, AC, kleiner Pool mit Blick, steile Treppe, enge Liegebereich):

nach der ersten Buchung über BC (Woche 500€), hatte ich für das nächste Jahr „ohne BC“ 10% Rabatt bekommen, drittes Jahr wieder so vereibart "gerne auch Zahlung im Juni, nicht stornierbar etc.) aber ich wurde dann empfangen mit „this is last time that I rent this flat for 450€/week as I can get 120€/day from other guests“.
Auf meinen Einwand, dass sie uns ja kenne (wir machen nichts kaputt) und wir 7 Nächte in Folge bleiben (keine Reinigung etc.) und dass ich gerne auch 4 monate vorher überweise: noway the new price is 700€/week.

Da ich eigentlich keine echten Vorteil bei der Wohnung sah (keine Terasse, angestaubt, Pool über steile Treppe etc.) habe ich dankend abgelehnt und gleich was anderes gebucht 1 Jahr im voraus über BC für 500€/Woche.

Ich frage mich echt, wie manche Vermieter ticken? 7 Tage in Reihe vermietet an Bekannte, die schon 3 mal da waren ist doch besser als 2+1+1+0+0 Tage für 120€ an Gäste die man nicht kennt und die jedes Mal einen Aufwand bedeuten (Bettwäsche, Putzen, Abrechnen) - Zur Info: in den alle 3 Sommern, waren wir die einzigen, die dort 7 Tage waren, ansonsten war das eher eine Kommen und Gehen, max 2 Tage oft blieben die Zimmer auch leer (deshalb oben 2 x „0“) … aber so wolle es die Dame

Zu Punkt eins, nein du kannst Mitglied am booking.com Genius program werden wir hoch der Rabatt wird gibt booking dann doch schon vor.

Auch man kann eine extra Rate für lastminute Buchungen einstellen, das geht dann auch 100% auf die Kosten des beherbungs Betrieb.

Was du vermutlich meinst sind Buchungen die booking.com den Unterkunftsbetrieb garantiert bei Stornierung. Sprich Gast bucht ein Ferienhaus… Kostenfreie Stornierung isv2 Wochen möglich vom der Unterkunft… Der Gast storniert 7 Woche vorher…booking.com steht dann für die Buchung grade… Und versucht dafür ein Ersatzgast zu finden… Diese Zimmer Unterkünfte werden sie dann wohl mit einen extra-Rabatt der Öffentlichkeit anbieten…in den Fall geht der Rabatt zu Lasten von booking.com

Ich orientiere mich nicht an den möglich erzielbaren Preisen für meine Region, auch nicht als Orientierung… Ich weiß was ich mindestens haben muss…und daran orientiere ich mich, so das ich wirtschaftlich davon leben kann…und es auch für die Gäste bezahlbar bleibt.
Es ist eingeben und nehmen und beide Seiten sollen damit zufrieden sein.

Ich kenne das Problem zu gut.
Mir ist es wesentlich lieber die Gästeblriben länger.
Ich habe einen Basispreis fürs Haus was mit 6 Personen bewohnt werden kann.
Sagen wir mal 80€ mit … Bewohnen es nur 4 Personen sind es 10 € weniger, bei 2 20€ weniger… Ausschlaggebend ist die Übernachtung am Wochenende +15€ oder in der Woche…und Jahreszeit… Auf den weg wird die Standardrate festgelegt.
Dann spielt die Aufenthaltsdauer der nächste Faktor… Bucht ein Gast nur eine Nacht wird die Standartrate um 15% erhöht Bucht er 2 Nächte dann um 7.5%.
Ab 3-7 Nächte kommt dann wirklich die Standardrate Mal zu Geltung. Ab 7 Nächte gibt es einen Rabatt auf due Rate.
Da ich keine Lust habe Strom und Wasser abzurechnen… Habe ich dafür 5 Euro für Strom und 3 € für Wasser täglich festgesetzt…als Endreinigung dann 25€.

Nun bucht der Gast.
Genius Mitglieder bekommen je nach Stufe 10-20%
Lastminute Rabatt ist 25% aber die maximale Dauer des Aufenthalt ist eingeschränkt 6 Nächte.
Darauf erhebt dann booking.com halt noch 15% Kommission und 1.4% Gebühr für die Zahlungsabwicklung.
Durch das Preismodell was doch Recht komplex ist ergeben sich für mich raten zwischen 25-100€ pro Nacht…was untern Strich stehen bleibt…aber ganz vieles hängt mit den Buchungsverhalten des Gastes ab.

Wer länger bleibt wird entsprechend auch belohnt…wer mir halt entsprechend mehr Arbeit macht muss entsprechend mehr bezahlen…

Leider rutschen Familien mit Kindern so das Geld oft knapp ist durch das Preisschema…kommen zu 6 …alles ehrlich angeben und dürfen dann für ne Nacht am Wochenende bei booking.com 145€ abdrücken…das ist eigentlich nicht was ich möchte und mir auch gegen den Strich geht wenn das Haus ne Tag davor oder danach nicht belegt ist mache ich denen in der Regel ne Angebot für 20 Euro ne Nacht länger zu bleiben dann kommen die auch auf ne annehmbaren Preis… Letztendlich möchte ich an der Stelle ich maximalen Profit machen.

Dafür verlassen die meisten Feriengäste das Ferienhaus in absolut sauberen Zustand… Und man ist entsprechend gut ausgebucht, und es gibt sonst sehr wenige Probleme…alles ist ein Leben und Leben lassen.

Ich habe noch nie bei secretescapes ein EZ buchen können zu einem angemessenen Preis……

Secretescape nervt mich total….keine EZ Deals…,und falls vorhanden….total overpriced!!

1 „Gefällt mir“