Unterkunftsschnäppchen

Hi Leute,

ich bin neu und konnte das Thema bis dato im Forum so nicht finden.
Nachdem ich jahrelang bei Booking gebucht habe, bin ich mal auf der Suche nach „Schnäppchen“ was auch die Unterkünfte angeht.
Viele Seiten versprechen das ja, aber so richtige Schnäppchen sind mittlerweile selten.
Zu beginn von secretescapes, konnte man dort ja wirklich Luxushotels zu einem sehr guten Preis buchen, aber mittlerweile hat sich das Angebot verhundertfacht und die Preise sind Standard.

Habt ihr da noch den ein oder anderen „Geheimtipp“ ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Matty,

Willkommen im Forum.

Die ernüchternde Antwort vorab: einen wirklichen Geheimtipp oder die „Magic Bullet“ gibt es eigentlich nicht.

Wie Du bereits festgestellt hast, kann man über Secret Escapes relativ günstig an bessere Hotels kommen. Ehrlicherweise finde ich, dass der Großteil der Secret Escape Angebote allerdings auch Unterkünfte sind, die ansonsten sich nur schlecht verkaufen/das Geld nicht wert sind (z.B. das Hilton Straßburg, was es regelmäßig gibt). Die Angebote sollte man daher immer genau vergleichen.

Über die Jahre habe ich auch schon mehrere Error-Fares klassisch über Trivago gefunden. Zuletzt ein Resort in der Nähe der Isle of Skye für 30 € statt 180 € pro Nacht. Das Hotel hatte dann auch den Fehler bemerkt und mir die Übernachtung für ca 60 GBP aus Kulanz angeboten. Das sind dann halt auch wirkliche Glücksgriffe. :slight_smile:

Ein guter Weg zu sparen sind meines Erachtens auch die Amex Offer für Hotel Ketten. Ich habe dort regelmäßig Offers für IHG, Mandarin Oriental, Hilton und Co. Wenn der Reisezeitraum passt, kann man darüber schnell 25 % sparen.

Letztlich können auch Meilen und Punkte ein guter Weg sein, um Hotels vergünstigt zu buchen. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass Du die Punkte ersteinmal sammeln bzw. kaufen musst. Ein Weg günstig an Punkte zu kommen, sind regelmäßige Promos der Programme, Punkte Sales oder Promos wie die Daily Getaways.

Eine Alternative sind auch Best Preis Garantien, bei denen man einen ordentlichen Rabatt oder sogar die erste Nacht kostenlos bekommt, sofern man ein gunstigeres Angebot findet. Ich hatte auf diesem Weg schon einige kostenlose Nächte in 4* Hotels in Manilla.

Falls es Dir nicht ums sparen geht, sondern um zusätzliche Annehmlichkeiten, kann auch eine Buchung über Virtuoso und Co Sinn ergeben. Anbei ein Beispiel aus der Vergangenheit:

2 „Gefällt mir“

Also wirklich Schnapper wird schwer zu finden.

Wo man wirklich was sparen kann ist halt sich 1-2 Hotel Programme auszusuchen in den man sich ne Hotelstatus aufbauen kann… buchen zu den Promotion… entweder gute Rabattaktionen oder halt viele Bonuspunkte… Die Bestpreigarantie versuchen nach möglichkeit in Anspruch zu nehmen wenn es möglich ist.
Aber das lohnt eigentlich nur wenn man auch entsprechend Hotelübernachtungen pro Jahr hat.

Ab und zu ist es möglich das die Punktegutschrift (Geldwerter Vorteil beim Einlösen) höher ist, als was die Übernachtung kostet.
Wie dieses Jahr im Frühjahr Radisson Americans bis zu 90.000 Bonuspunkte bei 9 Übernachtungen. die man auch alle im gleichen Hotel abreisen konnte.
ich hatte das Parkinn Santos für 28 gebucht… und dadurch knapp 100K an Punkte bekommen … reicht dann wieder für 7 Gratis Nächte in einen der 15k Radisson Hotels (Wismar, Dresden,…) Durch den Status den man in der Gruppe hat gibt es dann halt noch Upgrades und kostenloses Frühstück.

Aktuell bin ich in Thailand im IHG mache hier die Status Challenge voll für den IHG Diamant Status 15 Nächte… IHG hatte be 4x Punkte Promo an laufen, dazu hatte ich das Intercontinal Pattaya bei Booking.com 10 € günstiger gefunden … als Preisgarantie eingereicht dafür gibt es noch mal 5x Extra Bonuspunkte. So das man letztendlich ne ganze Menge der Übernachtungskosten sich über die Bonuspunkte halt zurücholen kann.
Es ist nicht auf den ersten Blick der Hotel Deal, aber wenn man es sich ausrechnet was man pro Nacht letztendlich nach Abzug der Benefits bezahlt ist das schon ein sehr sehr guter Deal :smiley:

Aber wie gesagt du musst dafür auch wirklich pro Jahr Nächte im Hotels abreisen damit sich das ganze lohnt.

Wo ich ab und zu noch ne guten Deal machen konnte war snaptravel… ab und zu zum halben preis wie auch allen anderen Seiten. Keine Ahnung wo die teilweise die Preise herbekommen … aber wir gesagt … da gibt es dann keine Punkte…Man kommt beim Hotelstatus nicht höhrer die Nächte zählen nicht… und soweiter.
Für wenig Reisende ist es ne Option dort mal zu schauen …

Da es hier gerade reinpasst: Die Eilmeldung von vor 10 Tagen ist zurück. IHG verkauft diverse Holiday Inns für 20.000 statt regulär bis zu 70.000 Punkte:

Ansonsten könnten noch folgende Seiten interessant sein:

  1. Diverse Whitelabel-Seiten von Hotelopia mit oftmals ~15% Rabatt. Selbst noch nicht getestet, aber klingt interessant. Weitere Infos im vielfliegertreff
  2. Hotelsuche in Kooperation mit Greyhound. Oftmals gibt es da die gleichen Preise, die auch Hotwire / Priceline im Blind Booking anbieten. Bisher noch nicht gebucht, aber oftmals gute Preise gefunden. Zu beachten ist, dass die Preise zunächst ohne Steuern etc. angezeigt werden
4 „Gefällt mir“

Stimmt Blind Booking hatte ich ganz vergessen.

Anbei noch ein Beispiel von meinem Samoa Urlaub:

Expedia Preis war 213 € pro Nacht:

Hotwire „Hot Rate“ Preis war nach Steuern und einem 20 $ Gutscheincode 123 $ pro Nacht:

Somit fast 50 % gespart.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Neulich war ich leider zu langsam, aber soeben konnte ich erfolgreich zwei Tage Oktoberfest am Italienerwochenende im Holiday Inn Leuchtenbergring zum Toppreis (Punktekauf: 23.000+17.500=40.250 Punkte für 264,50 USD, dann unmittelbar danach zur Bezahlung eingesetzt) buchen. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Wer in der Schweiz günstiger übernachten möchte, gibt es die Hotelcard. Sie kostet im Jahr 99 Franken mit dem Link bekommt ihr das erste Jahr 50 Franken günstiger. Die Hotelcard kann vor dem zweiten Jahr gekündigt werden. Ich selbst habe sie nun 5 Jahren. Z.Z gibt es das 5 Sterne Hotel Beau-Rivage Neuchâtel SA bis zum nächsten Jahr Juni 50%, auch über Ostern. Das Suprior Zimmer kostet CHF 170,50 ohne Frühstück. Wir waren vor zwei Wochen im Hotel mit 30% Rabatt und waren mit dem Zimmer Seeblick sehr zufrieden. Klar haben wir für nächsten Ostern gebucht (kostenlose Stornierung 2 Tage vor Anreise). Auch das Worldleader Hotel Viktoria Jungfrau in Interlaken haben wir schon 10 Mal besucht Suprior 249.- bis 279,. Franken inkl. Frühstück das schon alleine 100 Franken kostet. Top Wellness mit Sauna tollen Hallenbad inkl. Aussenbecken inklusive.Beim ersten Mal gabs auch ein Upgrade zum Luxuszimmer Sicht auf Mönch Eiger Jungfrau. Das Angebot ist nicht immer freigeschaltet.

Wir waren auch Hotels in Deutschland und Österreich mit der Hotelcard und haben gute Preise bekommen, bis zu 40% günstiger als bei booking.
Da die Hotelbeschreibung nicht sehr ausführlich ist , empfehle ich bei booking nachzuschauen (Fotos, Bewertungen etc.).

Wo man auch ab und zu ne guten Deal im deutschsprachigen Raum machen kann ist Hotelspezialst… Die Sparfuchsraten liegen in der Regel immer unter den was man in anderen Suchmaschinen finden kann und Frühstück ist mit drin.

Hast Du evtl ein konkretes Beispiel? Deren Service Gebühr wirkt auf den ersten Blick etwas abschreckend.

Ich habe mich Mal auf die Suche gemacht um ne schnapper da raus zu suchen.

Dorint neues 13.10-16.10.22


Das wäre so ne Schnäppchen
59 € mit Servicegebühr

Und bei booking.com lege ich das doppelte hin… bei anderen ist dann halt wieder kein Frühstück mit drin…

Das wäre in meinem Augen halt ne guter Deal… Aber man darf da den Sparfuchs angeboten auch nicht blind vertrauen… Hotel und Daten immer einmal gegenprüfen bei Google… Was dort für Preise raus kommen bräuchte auch 3 Versuche bis ich sagen könnte das kannst nun wirklich Posten. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich war lange Zeit stets booking.com-Kunde, wo man ja idR auch recht gute Preise findet und ab Geniuslevel 2 auch recht gute Rabatte oder Boni erhält.
Seit Anfang dieses Jahres nutze ich aber vermehrt hotels.com. IdR gibts die selben Preise wie bei booking.com, aber man sammelt in den meisten Buchungen auch sogennante Reward-Nights im Wert der Durchschnittskosten der vorrangegangen zehn Nächte. Sieht bei mir wie folgt aus:

Die kann man, soweit ich das sehe, auch wirklich bei den meisten Hotels, die im Angebot sind, einlösen. Find ich eine recht gute Alternative für diejenigen wie mich, die sich nicht auf eine bestimmte Hotelmarke festlegen, sondern eher preissensitiv buchen. Und 10 Nächte verbringt man ja doch mal flott mit nur wenigen Wochenendtrips. Darüber hinaus gibts auch Silver- und dann Goldlevel, die mit potentiellen Discounts, Vouchers, oder Upgrades einherkommen.

Zudem sammelt man bei BAEC auch 3-5 Avios pro Pfund. Also wesentlich mehr als bei M&M und deren booking.com-Partnerschaft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :smiling_face:

Bei booking hab ich auch genius stufe 2, nur die absolute Frechheit ist, dass ich teilweise preise mit Genius Rabatt vorgeschlagen bekomme und meine Freundin, mit ihrem Account einen billigeren Preis ohne vermeintlichen Rabatt bekommt.
Das ist uns schon mehrmals aufgefallen und ich habe mir da schon wirklich überlegt, Booking zu schreiben um die Ursache festzustellen.
Das ist auch der Grund warum ich jetzt einfach nach anderen Seiten mit guten Angeboten suche

1 „Gefällt mir“

Also bei der Hotelsuche greife ich nun meist auf Google zurück… Damit bekommt man Recht schnell ne Überblick… Der zweite Schritt wenn man bei Google die Preise hat geht es darum die zu optimieren… Sprich wer hat welchen Gutschein aktuell zur Verfügung…wo habe ich bereits ne Status… Und so weiter… Oft lassen sich die Preise dann noch mal 10-20% drücken. Aber leider hilft das wenig irgendwo ne Hotelstatus aufzubauen, man muss letztendlich abwegen von was hat man mehr … Irgendwo ne günstige Übernachtung zu bekommen… Oder man legt hat mehr Wert darauf Benefits bei seinen Hotelaufenthalt kostenlos zu bekommen… Upgrade vom Standardzimmer auf eine Suite, kostenloses Frühstück freies parken…und so weiter… Um so höher ich in einem Hotel Bonusprogramm bin um so besser werden die Benefits. Die Benefits können ganz schnell den Übernachtungspreise übersteigen. Sprich man zahlt 75€ fürs Zimmer bekommt ne Upgrade auf rein besseres Zimmer in wert von 50€, dazu zweimal Frühstück in Wert von 30€ und kann das Auto kostenlos auf ne Hotelparkplatz stehen lassen 10€ über Reward Programm erhält man von den 70€ in Punkten dann noch mal 12€ zurück dann gibt es noch ne nette extra promo die noch Mal 1000-2000 Punkte extra bringt wo es noch mal 10€ an Punktegutschrift drüber gibt.

Ich habe früher auch nur bei buchen auf den Preis geschaut… Wo bekomme ich das Zimmer am günstigsten…davon bin ich aber von abgerückt… Über die kostenlosen Benefits holt man beim Hotelaufenthalt einfach mehr raus… Und die Sache wird auch angenehmer… Sprich man ist nicht mehr ne 08/15 Gast mit einen hohen Hotelstatus…

Gibt es Probleme mit den Zimmer…werden die zufriedenstellender gelöst, oder wenn bei Check-in ne Suite frei ist und man nett danach fragt bekommt man die auch sehr oft kostenlos.

Am einfachsten nimmt man ne Kaufstatus und baut den auf…accor über die Ibis Business Card, IHG über ambassador, Hilton über ne Kreditkarte …den Status kann man schon matchen… Sucht sich dann das Hotelprogramm aus was einen am meisten zusagt… Und wo vielleicht aktuell ne passende Challenge grade läuft… Und plant halt die nächsten Aufenthalte entsprechend so das man ganz schnell den höchsten Status dort erreicht.

Die Aktion von IHG mit 15 Nächten zum Diamantstatus war ganz nett… Auf den Zug bin ich nun aufgesprungen und mache den neben meinen Radisson Platinum noch mit voll.

kennst du noch „old-school“ HRS.de? dort kannst du doch für „business Tarife“ anmelden. als normalo ohne Firmendirekt account werden zwar komischerweise nicht alle Business Freigeschaltet, aber es gibt immer wieder 45-80% (Anzeige) unten den offiziellen Raten die oft restriktiv wären-. Also „full-flexibel“ und nochmals meist 10-20% günstiger, oft mit Frühstück!
ich buche da mittlerweile sehr viel, weil mir booking.com auf den Sack geht (udn dort nur max 20% drin sind, die sich booking.com aus der Provision holt)

Booking.com ist pure Verarschung: kommst du über eingeben der URL auf die Site hast du die höchsten Raten, über google, kayak oder Momondo sind es schon 4-5% weniger und über die App dann oft nochmals 1-2€ weniger.

Die Affiliate casbacks machen keine Sinn, denn dann wenn du über topcashback (.com weil dort 6-8%) gehst die normalen Preise aufgerufen werden und z.B.die Rate, wo booking.com selber abrechnet gar nicnt angeboten werden.

Frühstück ist doch in den allermeisten Fällen pures Marketing ausser du „frisst“ morgens um 8 schon für 25€… klar wäre es schön, wenn es drin ist, vorallem wenn es offiziell wie in DE jetzt üblich gerne mal 18-25€ kosten darf - pro Person ein echter Witz!

Also die 20% die du meist was booking.comnaus der Provision holt werden 1:1 auf den Beherbergungsbetrieb abgewälzt. Davon übernimmt booking nichts. Wenn du Cashback oder Amazon Prime nutzt das geht auf Kosten der Provision von booking.com

Aber wenn du morgens zu Bäcker gehst dir da 2 Brötchen und Kaffee holst ist man auch schon fast an einen 10er.
Für mich ist Frühstück schon wichtig am frühen Morgen. Aber irgendwo ist dann doch ne Schmerzgrenze was es kosten darf… Bei einer Zuzahlung von 25€ pro Person ist die bei mir auf jeden Fall auch überschritten. Wenn es aber kostenlos übern Hotelstatus mit drin ist für 2 Personen nehme ich es auch gerne mit… Das der Materialeinsatz den das Hotel pro Person fürs Frühstück einsetzt unter 5€ liegt ist normal… Aber es sind nicht nur due Kosten Personal, Räumlichkeiten Energie…und das macht es letztendlich wesentlich teuer.

ohne Frage, Frühstück ist wie Trinkgeld, absolut individuell. und das „ich brauche Frühstück“ Argument wird clever im Marketing eingesetzt.

Meine Erfahrungen 2022

Deutschland: Kaffee+Plunder in einer Bäckerei leider 2022 gut 5-6€ (war vor 2 Jahren noch 4€) und schon wer 2 Kaffee trinkt, wird mit dem Buffet vom Hotel ggf. besser laufen sofern s.o. aber oft hat das Zimmer Kaffee-zubereitung oder es gibt Kaffee umsonst. Wer nur was süsses zum Frühstück will (und ggf. Saft) kauft das im Supermarkt - 15€/Person finde ich dann zuviel, zumal ich die Qualität vom Hotelbuffet nicht vorher kenne…

Polen: dort kommst du gut mir 2-3€/Person inc. Saft hin und es ist ein Kaffee aus echter Maschine, kein Automat

Litauen: Bäckerei „Prezo“ (gibt’s überall) Großer Brauner 1,6-1,8€, Plunder 0,7€, belegte Semmel 1,9€ - Hotelfrühstück zu bezahlen macht keinen Sinn.

Lettland: war immer incl. - dürfte aber bereits auf Niveau DE sein
Estland: Bäckerei sofern du eine findest extrem teuer („Handwerk“ Marketing und das übliche Geschwafel wie in DE dort Plunder 3-4€ in SB (!!) immerhin machen sie leider keinen Unterschied ob du das Zeugs mitnimmst oder dort isst - Supermarkt 0,7€)
Finnland: Bäckerei muss man auch suchen,vorallm welche die um 7:00 auf haben, aber Kaffee ist in Finnland immer noch „günstig“ (2€/Pappbecher) und oft gibt’s „Kahvi ja Munnki“ (Kaffee und Berliner) für 2,8-3,5€ als Paket!
Italien: die meisten Hotels haben das Frühstück als business entdeckt und verlangen 7-9€ - allerdings ist die Qualität nicht in Ansätzen das was du in der Bar bekommst (dort halt nur Plunder und Cappu für ca. 2,5-3€ Paket) aber halt mehr Auswahl und unbegrenzt Kaffee.

Hotelfrühstück auf Business trips finde ich absolut dumm, denn die erste Frage beim Geschäftspartner ist „coffee?“ also ich „frühstücke“ immer dort oder halt im Büro mit den Kollegen.

Für mich ist und bleibt „Frühstück berechnen“ in Hotels ein Trick um die Umsätze zu boostern. Neben Parkplatz, Wifi (ist zum Glück verschwunden!!), Spa (verständlich weil extra Kosten, oft läuft die Sauna aber 24h und trotzdem wollen die dann 25€/Person), neu: outdoor Pool (towel fee). auf der anderen Seite bekommt - ääähh leider bekam - derjenige, der diese Services nicht nutzt oft sehr gute Raten (z.B. 4* Hotel für 50€/Nacht Italien)

1 „Gefällt mir“

nein falsch verstandnen!

BC vermarktet in Eigenregie (IMHO nur einzelne Nächte kurz vor Anreise) über affiliates wie google, kayak etc. mit 4-8% Rabatt. Das siehst du daran, dass da steht „Preis 48€“ und dann „von Booking.com bezahlt 6,78€“ - Hotel bekommt den Betrag, den sie sonst auch bekommen hätten - Abrechnung über BC. Der Discount is nie höher als 10%, also noch genug verdient vom Platzhirsch…

Beispiel hier:
Doppelzimmer € 42,13 10 % Mehrwertsteuer ist inbegriffen. € 4,21 Preis € 46,34
Booking.com bezahlt − € 2,32 Zahlungsbetrag € 44,02