Unversichert trotz Reisekrankenversicherung!

ich wurde in Spanien krank. Meine Bitte bei Goldcard, die Kosten zu erstatten (80 €) wurden abgelehnt, da das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aussprach.

Also guckt in eure Versicherungsbedingungen, wenn eine Reise-KV für Euch wichtig ist!

[Link entfernt]

Ist aber nichts neues. Seit Corona wütet ,also seit 2020, zahlen die nicht wenn eine Reisewarnung da ist. Ausnahme ADAC Reiseversicherung und in der Zwischenzeit bieten etliche Versicherer eine zusätzlich an , kostet extra aber nicht unbedingt die Welt. Also nichts neues oder unerwartetes :smiley: :smiley:

Danke für den Hinweis. In der Tat trennt sich die Spreu vom Weizen im Kleingedruckten. Daher ist es sinnvoll sich genau zu informieren wann und welche Versicherungsleistungen greifen. Oftmals locken Mitgliedschaften oder Kreditkarten mit Versicherungsleistungen. Oftmals aber dann mit Haken im Kleingedruckten, z.B. Selbstbeteiligung, Ausschlüsse, Extraklauseln. Daher habe ich schon vor langem eine separate Reisekrankenversicherung und auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Vorteil: Unabhängig von Kreditkarteneinsatz etc. und umfangreichere Leistungen.
Gute Anbieter sind bspw. ADAC, HanseMerkur, Ergo.

Ein gutes Beispiel aus den FAQ von HanseMerkur bezüglich der oft eingeschränkten Leistungen von „Kreditkarten-Versicherungen“ :point_up:

Leistet meine Reise-Krankenversicherung auch in Ländern für die eine Reisewarnung (aufgrund einer Pandemie) ausgesprochen wurde?
Ja, analog der Versicherungsbedingungen

Ja, unsere Reise-Krankenversicherung leistet entsprechend der dem Vertrag zugrunde liegenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB). Unseren Versicherungsbedingungen sehen keine pandemiebedingten Leistungsausschlüsse vor. Ausnahme Targobank Kreditkarten und Consorsbank Kreditkarten Gold: Die AVB beinhalten einen Leistungsausschluss für Länder, für die eine Reisewarnung ausgesprochen wurde (§ 2 Nr. 4).

1 „Gefällt mir“

ich gucke selten ins Kleingedruckte :wink:
Die HUK Coburg hat diese Klausel auch nicht

Genau zu diesem Thema haben wir übrigens schon einen ausführlichen Beitrag bei Travel-Dealz:

… und diesen Thread im Forum:

Daher mache ich hier mal zu. :lock:

2 „Gefällt mir“