Upgrade bei Iberia

Hallo,

mal eine Frage an die OW Experten.
Ich muss im Oktober nach Madrid. Arbeitgeber zahlt für diesen „kurzen“ Hüpfer nur Eco-Light.
Iberia ist der günstigste Anbieter (mit Abstand). Also muss ich den Flug nehmen.
Eco light kostet der 170 € und Business 390 €. Da ich aber ohnehin noch Statuspunkte brauche für Silber, würde ich die Differenz zur Business Class aus eigener Tasche zahlen.
Jetzt die Frage:
Würdet ihr eher direkt Business buchen und dann intern verrechnen mit dem AG oder Eco light buchen und dann anschliessend Upgraden?
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen, was günstiger ist, bzw. wie die Verfügbarkeiten sind?
Upgrade mit Avios mangels Avios ist leider nicht möglich. Oder gibt es irgendwo so ein „Avios zum Kaufen“ Angebot?
Danke vorab

Moin Kalle,
ich würde direkt Business buchen und die Differenz über AG abrechnen. Das weißt Du, dass es durch geht und bist auf der sicheren Seite und hängst dann nicht evtl. noch auf einer Warteliste rum.

1 „Gefällt mir“

Wenn du da noch Punkte brauchst dann wäre es mit Sicherheit das beste Business zu buchen und dann die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.
Fällt mit 220€ doch noch recht günstig aus.
Bringt dir auf jeden Fall ne ganze Menge mehr Statuspunkte.

Problem ist halt, Ich habe dann ne Rechnung über 338 € und muss dann einen Eigenbeleg ausstellen und dann fragen die Schweizer wieder warum, wieso, weshalb…
Was wäre, wenn man über die Hotline geht? Sagen die mir direkt zu welchem Preis ich das Upgrade bekäme? Dann hätte ich ja auch zwei Rechnungen.

Dennoch weißt Du dann nicht, ob das Upgrade durchgeht. Das kann Dir mit Sicherheit die Hotline leider auch nicht sagen. Wenn Du dann Pech hast, fliegst Du in Chicken Class.

mein Plan war so: Ich rufe an, frage das, Buche Eco Ticket, wenn das ausgestellt ist, direkt das Upgrade, also mit der gleichen Person, während des gleichen Telefonates, dann müsste das doch durch gehen?
Also ich bin doch nicht der einzige Mensch, der privat ein Geschäftsticket auf Business upgraden will und aber für das Eco Ticket ne Rechnung braucht. Da muss es doch eine Lösung geben??

Das klingt nach einem Plan, der sogar funktionieren könnte.

1 „Gefällt mir“

hat natürlich nicht funktioniert…
Die Dame sagte mir Upgrade ginge nur am Flughafen (okay?!)
Naja habe jetzt dank dieses tollen travel-dealz tips Iberia: Bis zu 15% Rabatt auf Geschenkgutscheine » Travel-Dealz.de
den Gutschein geholt (ging übrigens super) und damit ist das Thema Rechnung einreichen eh vom Tisch. Habe also direkt die Flüge in Business Class gebucht und so nochmal satte 42 € gespart.

2 „Gefällt mir“