Upgrade für Codeshare Flüge LH - LATAM

Hallo zusammen,

ich habe eine Flug von FRA über BOG nach SCL gebucht und zurück über GUR.
Was mich auch immer geritten hat, ich habe ich mich entschieden Lufthansa zu buchen, obwohl die ich da in der Vergangenheit einige Male Pech hatte.

Die Strecke wird als Codeshare mit Latam geflogen.
Herausforderung ist, dass ich gemischte Klasse gebucht habe und bei der Buchung nicht auf Zack war. Gebucht habe ich für den Hinflug Economy Premium und für den Rückflug Business. Bekommen habe ich dann Hinflug 1. Strecke Premium Economy mit LH, 2. Strecke Economy mit LAT, Rückflug 1. Strecke Premium Economy mit LAT und die 2. Strecke Business mit LH. Klare Sache, meine Schuld ich habe nicht aufgepasst. Die Frage an Lufthansa warum ein Downgrade auf der mit Premium Economy ausgewählten Strecke in Economy und von Business in Premium Economy erfolgt, konnte an der Lufthansa Hotline nicht beantwortet werden. Ich sollte schreiben. Habe ich getan und wurde in dem Antwortschreiben wieder zurück an die Hotline verwiesen. Es ist wie es ist. Mein Lufthansa-Eindruck bestätigt sich, aber ganz klar war das mein Fehler im Buchungsprozess.

Jetzt meine konkreten Fragen:

Ich möchte auf jeden Fall den Economy Flug von BOG nach SCL upgraden. Obwohl Lufthansa angibt, dass man einige Latam Flüge upgraden kann (nur telefonisch) scheint das bei den LATAM Flügen von mir nicht zu funktionieren.

Ich kann für die LATAM Flüge sowohl über Lufthansa als auch über Miles & More kein Upgrade kaufen, keins mit Punkten bezahlen oder für ein Upgrade bieten.

Daher meine konkreten Fragen:

Liegt es daran, dass bei LATAM selbst Upgrades erst ab 2 Wochen vor Abflug möglich sind? Werde ich die Flüge von LATAM über Lufthansa noch upgraden können, wenn wir 2 Wochen vor dem Abflug sind?

Oder kann ich später die Flugsegmente die LATAM im Codeshare mit LH durchführt direkt bei LATAM upgraden, obwohl ich ein LH Ticket habe? Die LATAM Ticketnummern habe ich und die Flüge werden mir auch in der LATAM App angezeigt.
Bis jetzt ist ein Upgrade dieser Flüge in der LATAM App auch nicht möglich. Funktioniert das mit meinen LH Tickets für die LATAM Flüge in der LATAM App ab 2 Wochen vor Abflug, sollte bei LH ein Upgrade nach wie vor nicht möglich sein?

Ich habe zusätzlich noch Flüge innerhalb von Südamerika mit LATAM gebucht. Buchung erfolgte direkt bei LATAM .
LATAM selbst gehört ja keiner Allianz mehr an. Ich bin LATAM Pass Mitglied, habe aber noch nicht ausreichend Punkte für Upgrades.

Ich könnte Amex Reward Punkte in ein Airline Programm transferieren, weiss aber nicht, welches sich anbieten würde oder welches geht.

Kann ich mit Delta Skymiles LATAM Flüge immer noch problemlos upgraden, auch wenn ich das Ticket direkt bei LATAM gekauft habe?

Oder sollte ich mich besser für ein anderes Programm bei AMEX wie Flying Blue oder Iberia Plus in diesem Fall entscheiden?

Sorry für die zugegeben viele Fragen und der Tatsache, dass sie auch in anderen Kategorien hätte posten können.

Vielen Dank für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Latam auf einigen Flugzeugmustern kein Premium Economy anbietet. Hatte ich gerade in Chile und Peru auch schon mehrfach gehabt. Und auf den Strecken innerhalb Südameriks bietet Latam keine Business an, daher wird man bei der LH Buchung automatisch in Premium Eco gepackt (ist übrigens das gleiche Eco, nur dass der Mittelsitz freibleibt.)
LH weist aber bei der Buchung darauf hin, dass nicht alle Segmente in PE oder C durchgeführt werden.

4 „Gefällt mir“

Genau. Latam nennt fairerweise das, was man als europäische Business kennt, premium Economy. Daher ist das auf der Kurzstrecke das Äquivalent zur Business.
Zu einem premium Eco Ticket ist das Äquivalent eben die normale eco.
Das hat aber nichts mit LH zu tun, sondern mit der Tarifstruktur bei Latam.
Bei Avianca z.b gibt es nur Eco, man kann dann die Reihen 1-3 mit dem freien Mittelsitz als bevorzugte Sitze kaufen.
Wenn du z.b. mit LH und Anschluss avianca fliegst, hast du selbst mit First class Ticket auf dem avianca Abschnitt nur ein Eco Ticket.
Ich kann dir sogar aus eigener Erfahrung berichten, dass wenn du ein Latam Ticket Langstrecke premium eco hast, auf einem Flug, auf dem Latam also eine C anbietet, dann landest du im Anschlussflug nur in der eco.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke. Zumindest für den ersten Flug von BOG nach SCL kann man Business buchen, Premium Economy wird auch bei LATAM für diesen Flug nicht angeboten. Kann jemand etwas zum Upgrade von Eco auf Business bei LATAM sagen?

Geht das mit Meilen von Miles and More ab zwei Wochen vor Abflug, weil Codeshare? Bei Lufthansa konnte niemand die Frage beantworten.

Oder mit Skymiles oder einem anderen Vielflieger Programm?

Das stimmt nicht ganz René. Es ist zwar sehr selten, aber es gibt echte business class bei latam innerhalb Südamerika. Eine regel dazu konnte ich mir nicht ableiten. Bei breitrumpf Flugzeuge, z.b. zw. GRU und SCL oder GRU und SSA oder auch bei manchen Schmalrumpf Flieger, auch relativ neue bei der chilenischen Tochter.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nur teilweise aus Erfahrung beantworten.
Aus Erfahrung: du kannst immer und einfach über die latam app Upgrades gegen Geld kaufen. Das bietet die latam sogar aktiv an via Emails.
Ich vermute Upgrades mit meiles geht’s nur mit latam eigene meilen und es geht nicht mit miles and more. Ich habe ähnliche negative Erfahrung mit Lufthansa/oman air codeshare. Alles bei lufthansa gekauft und konnte nicht mal Plätze reservieren via LH. Ich hoffe bei dir kappt es aber da glaube ich nicht daran.

Hatte ich bisher noch nicht - Danke für die Info. Dennoch wird es bei seinen Flügen so sein, nur so kann ich mir die Einstufung in Eco bzw. PE erklären.

Ja. Vermute ich auch.