Hallo zusammen,
ich habe eine Flug von FRA über BOG nach SCL gebucht und zurück über GUR.
Was mich auch immer geritten hat, ich habe ich mich entschieden Lufthansa zu buchen, obwohl die ich da in der Vergangenheit einige Male Pech hatte.
Die Strecke wird als Codeshare mit Latam geflogen.
Herausforderung ist, dass ich gemischte Klasse gebucht habe und bei der Buchung nicht auf Zack war. Gebucht habe ich für den Hinflug Economy Premium und für den Rückflug Business. Bekommen habe ich dann Hinflug 1. Strecke Premium Economy mit LH, 2. Strecke Economy mit LAT, Rückflug 1. Strecke Premium Economy mit LAT und die 2. Strecke Business mit LH. Klare Sache, meine Schuld ich habe nicht aufgepasst. Die Frage an Lufthansa warum ein Downgrade auf der mit Premium Economy ausgewählten Strecke in Economy und von Business in Premium Economy erfolgt, konnte an der Lufthansa Hotline nicht beantwortet werden. Ich sollte schreiben. Habe ich getan und wurde in dem Antwortschreiben wieder zurück an die Hotline verwiesen. Es ist wie es ist. Mein Lufthansa-Eindruck bestätigt sich, aber ganz klar war das mein Fehler im Buchungsprozess.
Jetzt meine konkreten Fragen:
Ich möchte auf jeden Fall den Economy Flug von BOG nach SCL upgraden. Obwohl Lufthansa angibt, dass man einige Latam Flüge upgraden kann (nur telefonisch) scheint das bei den LATAM Flügen von mir nicht zu funktionieren.
Ich kann für die LATAM Flüge sowohl über Lufthansa als auch über Miles & More kein Upgrade kaufen, keins mit Punkten bezahlen oder für ein Upgrade bieten.
Daher meine konkreten Fragen:
Liegt es daran, dass bei LATAM selbst Upgrades erst ab 2 Wochen vor Abflug möglich sind? Werde ich die Flüge von LATAM über Lufthansa noch upgraden können, wenn wir 2 Wochen vor dem Abflug sind?
Oder kann ich später die Flugsegmente die LATAM im Codeshare mit LH durchführt direkt bei LATAM upgraden, obwohl ich ein LH Ticket habe? Die LATAM Ticketnummern habe ich und die Flüge werden mir auch in der LATAM App angezeigt.
Bis jetzt ist ein Upgrade dieser Flüge in der LATAM App auch nicht möglich. Funktioniert das mit meinen LH Tickets für die LATAM Flüge in der LATAM App ab 2 Wochen vor Abflug, sollte bei LH ein Upgrade nach wie vor nicht möglich sein?
Ich habe zusätzlich noch Flüge innerhalb von Südamerika mit LATAM gebucht. Buchung erfolgte direkt bei LATAM .
LATAM selbst gehört ja keiner Allianz mehr an. Ich bin LATAM Pass Mitglied, habe aber noch nicht ausreichend Punkte für Upgrades.
Ich könnte Amex Reward Punkte in ein Airline Programm transferieren, weiss aber nicht, welches sich anbieten würde oder welches geht.
Kann ich mit Delta Skymiles LATAM Flüge immer noch problemlos upgraden, auch wenn ich das Ticket direkt bei LATAM gekauft habe?
Oder sollte ich mich besser für ein anderes Programm bei AMEX wie Flying Blue oder Iberia Plus in diesem Fall entscheiden?
Sorry für die zugegeben viele Fragen und der Tatsache, dass sie auch in anderen Kategorien hätte posten können.
Vielen Dank für eure Hilfe.