Upgrade mit Meilen in höhere Klasse - Verbindlichkeiten?

Hi Zusammen,

wir sind seit ein paar Wochen jetzt fleißige Meilensammler und stehen gerade vor der Situation, dass es anscheinend ja wohl so ist, dass wenn man einen Flug in der Eco bucht und diesen dann mit seinen gesammelten Meilen upgraden will, das wohl nicht immer möglich ist?

Kann das sein, dass so etwas nicht möglich ist, obwohl in der Business Class noch alle Plätze frei sind?

Sprich wenn man sammelt und viele Punkte hat, muss man noch Glück haben, dass man auch überhaupt „angenommen“ wird?

Kann man das irgendwie vorher überprüfen/feststellen? Ansonsten ist das ganze Meilensammeln ja mehr oder weniger nur ein „Glücksspiel“, oder?

Obwohl nicht ganz so einfach ist, versuche ich es so einfach wie möglich zu fassen:
Hauptsächlich müssen in der Buchungsklasse I (was die Prämienbuchungsklasse für Business ist) Verfügbarkeiten vorhanden sein. Das kann sich immer mal ändern, sprich es können Verfügbarkeiten „geöffnet“ werden oder auch „weggenommen“. Die Hotline kann aber immer nachsehen, wie es aussieht.
Als idealer Weg haben sich 2 Wege etabliert:

• Anrufen und nach Verfügbarkeiten fragen, dann buchen und upgraden
  • Buchen, Upgraden und falls es nicht klappt innerhalb von 24h (bei LH-Tickets) kostenfrei stornieren und neu buchen

Dennoch ist es wie ein Glücksspiel, jedoch kann es stark zu seinem Gunsten beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

ja, das ist tatsächlich schon so.
Es gibt in jeder Reiseklasse (Eco, Business usw.) unterschiedliche Buchungsklassen.
So gibt es für die Prämienbuchungen also innerhalb der Reiseklasse eine bestimmte Buchungsklasse.
Diese muss eben frei sein damit es Verfügbarkeiten hat.
Die Theorien dazu sind sehr unterschiedlich, wann der beste Zeitpunkt ist um Verfügbarkeiten zu erhalten, relativ sicher ist es jedoch sehr lange im Voraus eher unwahrscheinlicher.
Abfragen kann man das in der Regel über die Hotlines der Airlines, aber auch expertflyer ist teils eine Option.
Am Besten sucht ihr euch die Flüge raus, die in Frage kommen, erfragt dann zunächst die Verfügbarkeit von Upgrades, wenn diese gegeben sind, könnt ihr über die Hotline alles nacheinander buchen lassen.

2 „Gefällt mir“

Rene war wieder mal schneller :slight_smile:

Aber die Aussagen decken sich ja - also scheinen wir richtig zu liegen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke Euch. Das ist soweit verständlich. Über die Miles & More Hotline kann ich dann auch den eigentlich LH Flug direkt buchen? Oder wie ist es gemeint?

Könntest du, ja. Kostet aber mehr als online.

Gemeint ist, dass man anruft, fragt, ob man den gewünschten Flug theoretisch upgraden könnte, legt auf, bucht online, ruft neu an und führt das Upgrade durch.

Kleiner Tipp noch am Rande, per Website gebuchte Flüge, die rein von der LH Gruppe durchgeführt werden, können immer kostenfrei innerhalb von 24 Stunden (per Hotline) wieder storniert werden.
Könntest also auch einfach buchen, anrufen und wenn das Upgrade nicht durchgeht, stornieren lassen. Ist aber umständlicher als Weg 1 von oben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was du ebenfalls beachten musst: Upgrades aus der Economy Class sind nur in den wenigstens Fällen wirklich lohnenswert.

Bei Miles&More kostet ein Upgrade aus der Economy in die Business Class sogar teilweise mehr Meilen als ein Prämienflug. Lohnt sich dann höchstens, um die Zuzahlung zu drücken. Generell sind Prämienflüge deutlich attraktiver als Upgrades

1 „Gefällt mir“

Da haben wir alle Varianten durchprobiert.
Fazit ist, dass ein Upgrade aus Eco mit Meilen die beste Variante ist (mit Abstand).

Entweder haben wir zweimal einen schlechter Mitarbeiter an der Hotline gehabt, oder es ist jetzt das neue Vorgehen bei M&M?
Sobald wir erfragt haben, ob gewisse Flüge upgradefähig seien und Kontingent vorhanden sei, meinten die Mitarbeiter, man soll doch erstmal buchen - dann kann man selbst nachschauen, oder sie schauen nach.
Aber ohne Buchung würden sie nichts machen.

Du kannst behaupten du möchtest reine prämienflüge buchen, ohne Upgrade, also direkt die gewünschte Klasse.
Die Buchungsklasse ist meines Wissens nach die gleiche.

1 „Gefällt mir“

Ja ist sie meines Wissens auch, ist leider trotzdem keine Garantie dafür, dass es klappt.
Hatte mich Anfang des Jahres hier irgendwo schon mal darüber geärgert, weil ich AMS - MUC - BKK von PE in C upgraden wollte. Sowohl für die einzelnen Segmente als auch für die gesamte Reise gab es die Möglichkeit, einen Prämienflug in C zu buchen, aber beim Upgrade Voucher kam ich nur auf die Warteliste.

Das ist aber meines Wissens nach immer so, beim Upgrade kommt man immer auf die Warteliste

Nee, ging bei mir auch oft schon sofort durch. Vor allem bei Vouchern bin ich bisher kaum auf WL gelandet. Nur bei Meilenupgrades in vielen Fällen.

1 „Gefällt mir“

Hab noch nie mit Meilen geupgraded, aber bei den Vouchern war es jetzt mal so mal so. Zwei mal direkt auf die Warteliste, drei mal direkt durchgegangen.

Ok - das wäre auch noch eine Idee.

Wobei es wohl am „Einfachsten“ wäre den Flug in Eco zu buchen und dann nach dem Upgrade online schauen und direkt mit Punkten buchen, falls es geht - ansonsten den 24h Storno nutzen.

So weiß man dann direkt ob es durchgeht oder nicht - oder?

Also ich habe noch nie ein Upgrade sofort durchbekommen, aber so sind die Erfahrungen dann unterschiedlich.

Ich meine der kostet dann aber auch ein paar €, aber den habe ich noch nie genutzt.
Empfehlen würde ich das aber aus anderen Gründen nicht. Zum einen muss man jedes Mal den Buchungsprozess durchgehen und zum anderen dauert ja die Gutschrift auch in der Regel länger

Ne ist tatsächlich kostenlos, aber bei den anderen beiden Punkten gebe ich dir vollkommen Recht. Ich hab auf der Suche nach den oben genannten BKK Flügen mein Kreditkarten Limit jedenfalls gut ausgereizt, als ich den vierten Flug schon gebucht und storniert hatte.

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, das höre ich zum ersten Mal

Also Flüge in die USA mit Business und direkt sind mit Meilen über Miles & More in unserer Konstellation ca. 4.000 EUR günstiger, als wenn ich diese Flüge direkt buche. Bei div. Flughäfen und an div. Daten.
Das ist relativ eindeutig.

Haben die M&M Meilen aber auch für 1,05-1,15 ct. gekauft. Entsprechend ist das auch ein guter Umrechnungsfaktor dabei.