Upgrade Reiseklasse bei unterschiedlichen Bonusprogrammen und gleicher Buchung

Moin zusammen,

ich habe eine „Luxus“-Frage.
Ich habe ein Ticket nach Australien (Sydney) in C bei Swiss gebucht. Es geht erstmal mit Swiss nach Singapur und dann von dort aus mit SIA in der A380 nach Sydney (Swiss Code share). Gleiches zurück. Ich habe also 4 legs, bei denen ich auf First upgraden kann (eVoucher oder Meilen). Ticket ist gerade meinem M&M Konto zugeordnet und ich überlege mir, den Ticket doch meinem Krisflyer Account zuzuordnen. Dort werde ich mehr Prämienmeilen sammeln können und die Statusmeilen für M&M brauche ich gerade nicht.

Die Frage ist, wenn ich ein Leg mit Swiss (ZRH-SIN) upgrade, muss ich den Ticket zwangsläufig dem M&M Account zuweisen oder kann er dem Krisflyer zugeordnet werden? gleiches gilt für die Legs SIN-SYD? muss ich mein Krisflyer Konten dem Ticket zuweisen, um ein Upgrade mit SIA zu erhalten?

Ich hoffe, ich konnte die Frage verständlich formulieren.

viele Grüße
E.

Leider bekommst Du bei der Swiss das Upgrade nur, wenn Du bei M&M sammelst. Das war leider schon immer so.

Was passiert denn, wenn man nach dem Upgrade z.B. am Check-in die Vielfliegernummer ändert? Geht das nicht?

Der CI Agent kann die Nummer zwar eingeben, aber bei uns war es dann für ihn immer nicht möglich, diese zu speichern. Sie sprang immer wieder raus.

Krass, das habe ich so noch bei keinem anderen Programme erlebt. Wieder was gelernt

Nummer ganz rausnehmen und woanders eine nachträgliche Meilengutschrift beantragen wäre noch eine Option. Aber klappt dann vmtl auch nicht.

Das liegt nicht an M&M, soweit ich weiß. Das ist die Swiss, die ihre First so exklusiv wie möglich halten möchte. Von Y auf C z.B. machen die da keinen Aufriss