Urlaub in Kolumbien

Stimmt. El Paraiso können wir auch wärmstens empfehlen. Super Ausblick, aber eine Gegend, die alles andere als reich ist… Die Seilbahn ist zumindestens aus europäischer Produktion (Dopplmaier) und die Fahrt rauf (ganz rauf fahren!) kostet denselben Preis wie eine Busfahrt. Und… vor Einbruch der Dunkelheit wieder runter. Taxis fahren da nämlich kaum rum.

Bin seit 3 Monaten in Medellin, Spanish lernen, Tango tanzen, Freunde finden, Kultur verstehen.
Geldautomaten: Banco Caja Social, Limit ca. 70Euro pro Abhebung, dafür aber keine Gebühren. Automat spricht English und man muss auswählen, dass man KEINE Information haben will (habe nie verstanden, was damit gemeint ist, aber nur so funktioniert es.)
Ich nutze nur Uber, funktioniert hier einwandfrei. Junge Fahrer, sprechen oft auch ein wenig Englisch. Sicherheitsvorteil von Uber: sehen aus wie Privatautos. Dadurch bist weniger leicht als Tourist zu spotten.

Außerhalb der Touristenscene erwartet aber nicht, dass jemand Englisch spricht.
Ansonsten haben meine Vorredner alles Wichtige schon gesagt.

Generelle Vorsichtsmassnahmen:

  • Mach Dich nicht auf den ersten Blick als Gringo erkennbar.
  • Kolumbianer tragen auf der Straße immer lange Hosen und geschlossene Schuhe, meist einfache Poloshirts.
  • Zeige nichts wertvolles in der Öffentlichkeit.
  • Fenster hoch beim Halt an der Ampel oder im Stau. Oft machen die Fahrer das gewohnheitsmäßig von selbst.
  • iss nichts von fliegenden Händlern. Du wirst auf der Straße angesprochen von Menschen, die Dir etwas verkaufen möchten, oft Süssigkeiten. Nimm nichts davon, aber wenn Du ein gutes Herz hast, halte Münzen oder kleine Scheine bereit und gib eine Kleinigkeit. So machen es die Einheimischen.
  • in zweifelhaften Gegenden halte ein altes Handy und Brieftasche mit abgelaufener Kreditkarte und etwas Geld bereit, was Du notfalls schmerzfrei hergeben kannst.

Bzgl. Taxi am Flughafen bogota: Am günstigsten ist es wohl, wenn man die App cabify benutzt. Die Haben dort auch einen offiziellen „Abholpunkt“ eingerichtet, siehe https://help.cabify.com/hc/es/articles/6205080523410-Punto-de-encuentro-en-el-Aeropuerto-Internacional-El-Dorado .

Der befindet sich ein Stockwerk höher bei den Departures ziemlich am vorderen ende der einfahrt. Das wissen aber die meisten cabify-fahrer selber nicht, deswegen macht es Sinn, denen im chat via cabify dem Fahrer zu schreiben, dass Ihr dort wartet.

Nachricht zum copy & paste: „Esperamos donde las salidas en el segundo piso“.

Das hat bei mir immer super geklappt und ist viel günstiger als die Taxis, welche meiner Erfahrung nach für Fahrten vom und zum Flughafen einen ordentlichen Aufschlag berechnen.

Generell macht es meiner Meinung nach bei fast allen Flughäfen immer Sinn (Lifehack sozusagen), zu den Departures zu gehen und dort nach einem Taxi Ausschau zu halten. Dort ist weniger los und die Taxifahrer freuen sich, wenn Sie auf dem Rückweg wieder jemanden mitnehmen können, was dann weniger teuer ist (Nicht immer aber die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Touristen-Scam-Abzock-Taxis handelt ist halt geringer).

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,

ich wohne seit vielen Jahren in Medellin und bin dort als auch im gesamten Land als Reiseleiter tätig. Gerne beantworte ich dir deine Fragen:

  1. Die meist genutzten Apps hier im Land ist die DiDi App als auch Uber. Barzahlung ist bei beiden Apps möglich, bei Uber aber auch mit Kreditkarte möglich.

  2. SIM Karten bekommst du überall auf der Straße angeboten. Wenn du am ersten Tag in Bogota am Plaza Bolivar oder auf der Septima in Richtung Goldmuseum bist, werden die Verkäufer garantiert auf dich zukommen. Nimm am besten eine Karte vom Anbieter Claro (beste Netzabdeckung im Land). Die Karte kostet um die 8000 Pesos und ein „all-in Paket“ 31.000 Pesos.

  3. Geldautomaten würde ich nicht nutzen, die bieten den übelsten Umrechnungskurs und obendrauf werden noch ca. 4-5 Euro Gebühren verlangt. Bei den meisten europäischen Karten ist nur eine max. Abhebung von 400,000 - 600,000 COP möglich. Ausnahme könnten die grünen Gelautomaten von Servibanca sein, aber das ist eher Glückssache ob du mehr als 600,00 COP bekommst. Besser ist es Euros zu tauschen, am Flughafen ein wenig und den Rest in der Nähe des Goldmuseum (viele Wechselstuben).

  4. US-Dollar interessieren die Kolumbianer recht wenig. Und wenn man Dollar akzeptiert (Cartagena etc.) dann passt der Umrechnungskurs zumindest für dich nicht.

  5. Ja, mit der Civica kannst du die Metro (Metro, Metrocable, Tramvia, etc.) voll nutzen. Die Karte bekommst du in der Station San Antonio (im Zentrum). Einzelfahrkarten kann du dennoch am Schalter kaufen. Tageskarten gibt es nicht, für eine Fahrt werden 3,200 COP verlangt. Es gibt keine Tarifstufen.

Das du/ihr der spanischen Sprache nicht mächtig bist/seid, mkönnte eure Reise beschwerlich machen. Wenn du einen Guide brauchst, dann melde dich.

1 „Gefällt mir“

Wieso isst du nichts von „fliegenden Händlern“? Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in und um Medellin kann ich dir berichten das einem nicht Böses geschieht wenn man sich auf der Straße ein paar Empanadas kauft.

Ähnliche Anfrage für meine März-Kolumbienreise:
Hat jem Erfahrungen mit dem wait n Rest Angebot (wie napcaps) in Bogotá? Ich lande mit einem domestic Flug und fliege am nächsten Tag weiter, die Schlafboxen sind aber imo im internationalen Bereich. Kann man da am Tag vorher schon hin, bzw gibt es überhaupt eine Trennung zwischen Dom/int? Wäre dankbar für Erfahrungen,
Felix

Jupp, es gibt eine Trennung. Du musst unbedingt bei der Landung im internationalen Bereich bleiben, sonst kommst Du dort nicht mehr rein. Hab die Teile stehen sehen, sah alles sehr modern aus, aber irgendwie auch beengt (wie wahrscheinlich alle Caps).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sonni! Komme aber ja mit einem domestic Flug an, da komme ich ja gar nicht erst in den int Bereich, oder?

Ach so, sorry überlesen. Nein, dann kommst Du da nicht rein. Musst schon beim Zutritt zu den jeweiligen Bereichen die Bordkarte scannen. Hab das letzte Mal was vergessen im Bereich (Zahputztasche auf dem Klo) und durfte nicht mehr rein. Ein Sicherheitstyp ist hingegangen und hat mir tatsächlich die komplette Tasche gebracht. Aber reingelassen und selber holen haben die mich nicht gelassen. Wäre auch mit viel Aufwand gewesen, da ja SIKO und Passkontrolle anstehen würden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf, du hast ja schon einige Tipps bekommen
Zum Taxifahren generell kann ich sagen:

  • man sollte eine klare Vorstellung haben, wo man hinwill und welcher Weg sinnvoll ist
  • es empfihlt sich, die Fahrt mit einer Navigationssoftware zu verfolgen. Wenn man den Eindruck gewinnt, dass da eine große Abweichung entsteht, sollte man sofort das Fahrzeug verlassen, wenn man nicht in irgendeinem Hinterhof ausgeraubt werden will.
  • niemals eine Fahrt ohne SIM Card oder leerer Batterie antreten
    Ohne Spanisch kommt man in den Gegenden, wo ihr hinwollt, durch. Aber mit ist besser!

An einem Stand etwas zu kaufen, hätte ich auch keine Bedenken. Ich wäre nur vorsichtig, wenn jemand gezielt auf mich zukommt und mir Essen anbietet. Da gab es schon Berichte von Scopolamin im Essen.

Nicht nur im Essen, auch in Getränken und in Zigaretten ist es verabreichbar.

saludos

Ich wollte mich für die vielen Tips und Information bedanken. Teilweise sehr unterschiedlich, wir werden uns das beste heraus picken. Sitzen im First Class Terminal und warten auf den verspäteten Abflug🙃 Gruß Ralf

3 „Gefällt mir“