Urlaub in Kolumbien

Hallo!

Wir reisen zwar viel, aber in Kolumbien waren wir noch nie. Da ich in der Vergangenheit mitgekommen habe das hier einige User schon öfter in Kolumbien waren wäre ich für ein paar Tips / Informationen dankbar. Der Hauptflug haben wir im übrigen über Travel Dealz „eingefahren“. Amsterdam - Bogota & Cartagena - Bogota - Amsterdam in der First. Insgesamt sind wir 15 Tage unterwegs (Bogota (4) / Medellin (4) / San Andres (3) und Cartagena (4).

  1. Taxi Flughafen - Innenstadt: Wie sicher und „ehrlich“ sind die Taxianbieter vor Ort? Beim Flughafen Bogota wirbt ja Imperial Taxi, aber die Beurteilungen bei Google sind ja schon verheerend. Gibt es da keine Angebote mit Festpreisen? Wie sieht es aus mit Uber und Cabify? Dürfen die überhaupt offiziell Touristen am Flughafen aufnehmen und gäbe es in diesem Fall in den Flughäfen Free WIFI? In den Städten selber wollte ich vieles mit Uber und Cabify machen. Es geht mir hier nur um die Flughafentransfers.

  2. SIM Karte: Gibt es die gleich am Flughafen und wie sieht es preislich aus? Bräuchte Sie nur zum surfen wenn wir nicht im Hotel sind.

  3. Welche Bank spukt am Geldautomat am meisten aus? Ich werde die Barclay Visa nutzen. Seitens Barclay Maximum 500 €, aber ich vermute die Banken in Kolumbien werden nicht so viel auf einmal raus rücken.

  4. Wir eigentlich in Kolumbien auch viel in US Dollar bezahlt?

  5. In Medellin wollten wir schon eiinges mit der Metro / Tram / Metrocable machen. Verstanden habe ich das man eine Civic Card kaufen muss. Lädt man dann Guthaben darauf oder muss man jede einzelne Fahrt bezahlen. Falls Guthaben → kann man den Rest sich wieder auszahlen lassen? Gibt es keine Tages- oder 3 Tageskarten?

Wir sind schon sehr, sehr gespannt auf das Land! Können allerdings kein Spanisch!

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ralf,
einige Eindrücke kannst Du hier finden, da auch ein paar Antworten auf Deine Fragen.
4 Tage in Bogota / Kolumbien - Reisen / Reiseberichte - Travel-Dealz Forum

  1. Zum Fortbewegen in der Stadt empfehle ich die Apps Cabify (nur Onlinezahlung - also sehr sicher) oder Taxi Libres (auch Barzahlung möglich). Beides klappt sehr gut. Man soll laut Auswärtigem Amt keine Taxis vom Straßenrand nehmen, zu gefährlich. Ob gerechtfertigt weiß ich nicht, hab aber deutlich beobachtet, dass die Einheimischen sich auch immer ein Taxi per App bestellen. Man bekommt dann einen Code und das Nummernschild und ohne den Code einzugeben, fährt der Fahrer nicht los. Ist sehr sicher.
  2. Keine Ahnung - nutze Glocal Me
  3. Keine Ahnung, hab Euro in Bar dabei und am Flughafen getauscht
  4. Nein, hab ich nirgends (außer San Andres) mitbekommen
  5. Karte kostet ich glaub 7.000 oder so und kann dann mit Guthaben aufgeladen werden. Achtung, nicht jeder braucht eine eigene Karte, also nur 1 Karte und dann piepsen durchgehen, nächster piepsen etc. Guthaben bekommt man aber NICHT zurück. Tageskarten gibt es nur für Abonos, also echte Abo’s mit Ausweis und Registrierung und lohnt in Medellin und Bogota nicht.

Achtung, ohne Spanisch wird es (außer Karibikküste Cartagena und Tayrona) echt schwer !!!
EDIT: BTW was macht Ihr 4 Tage in Medellin? Find ich arg lange. 1 Tag Stadt und 1 Tag Guatape & Felsen haben mir gereicht.

3 „Gefällt mir“

Moin,
Rene hat fast alles gesagt!

2.) Claro ist der grösste Anbieter von SIM Karten in COL.
Kriegst Du an jeder Ecke.
3.) 500 Tacken auf einmal würde ich sowieso nicht holen.
Lieber öfter und dann kleinere Beträge.
Meist habe ich € 50 oder € 100 getauscht.
Mann kann ja nie wissen.

Wann fliegst Du rüber, mein Routing ist mit Ausnahme CTG dasselbe, wir haben Inlandsflüge extra. :v:

saludos

P.S. ich spreche auch nur Touristenspanisch.
mit einem Übersetzer (wir haben Google Translator) kommt man schon sehr weit
Allerdings haben wir eine Rundreise gebucht, und daher sind wir nicht sooo sehr auf Kommunikation angewiesen.
Medellin reicht mir auch in 2 d, so wie Rene sagte, es ist noch die Bootstour zu Pablos ausgebombter Hacienda buchenswert.

2 „Gefällt mir“

15.03. - 30.03.24. Wir haben natürlich für die oben genannte Tour auch entsprechende Inlandsflüge gebucht. Da wir es gerne gemütlich angehen werden wir auch die vier Tage in Medellin gestalten. Ggf. machen wir noch eine Tagestour nach Santa Fe de Antioquia.

Moin,
da habt ihr ja Glück mit der Rückreise!
Der letzte LH-Flug BOG - FRA in F geht Ende März.
Danach fliegt der A 343 und der hat leider keine F.
Wir kommen am 05.04. zurück und müssen die Rücktour in C fliegen.
Obwohl das ja schon Jammern auf hohem Niveau ist. :rofl:
Viel Spass in COL.

saludos

2 „Gefällt mir“

Wir hatten den Rückflug für den 31.03. gebucht. Dann kam die Umbuchung auf Business. Aber es gab die Alternative einen Tag früher zurück zu fliegen und dann haben wir Cartagena um einen Tag gekürzt. Also fliegen wir mit dem letzten First Flieger zurück. Aber erstmal hin kommen - wenn ich schon höre wer alles streiken möchte :worried:

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich fand Medellin ganz cool, würde aber unbedingt auch eine Kaffee-Farm einbauen. Seit ich Bohnen geerntet habe, geröstet, gemahlen und gekocht weiß ich wie viel Arbeit in einer Tasse steckt :slight_smile:

In Medellin hatte ich damals eine geniale free walking tour - ist aber schon ein paar Jährchen her. Kann ich absolut empfehlen.

Viel Spaß in Kolumbien - einer meiner schönsten Urlaube.

Gruß
BB

2 „Gefällt mir“
  1. Wir haben überall Uber genutzt. Lief reibungslos.

  2. Claro hat meines Erachtens den besten Empfang und ist nicht teuer.

Wie BB über mir, haben wir auch eine FreeWalking Tour in Medellin gemacht. „Real City Tours“ - die waren grandios!
Hier ggf. auch zusätzlich eine geführte Tour durch die Comuna 13 machen. Auch, wenn ich die Gegend schon sehr touristisch fand.

Für Bogota haben wir auch eine FreeWalking Tour gebucht, durch die Altstadt.
Hier könntet ihr noch einen Abstecher auf den Berg Monserrate machen - tolle Aussicht von dort.

Danke für die Auskünfte. Das meiste ist mir jetzt klar, da ja auch noch einiges bei den Kommentaren bei Deinem Reisebericht stand. Da mein Ehemann etwas mobil eingeschränkt ist werden wir das mit den Free Walking Tours kurzfristig entscheiden. Eine letzte Frage nochmal zu dem Transfers Flughafen - Innenstadt: Sind auch da die Apps einsetzbar oder haben die Fahrer da keinen Zugang? Alternativ habe ich bei drei Stationen auch die Möglichkeit einen Transfer über das Hotel zu organisieren. Ist zwar etwas teurer, aber m.E. sicher und stressfrei. Aber wenn die Apps einsetzbar sind…

Vielen Dank nochmal :grinning:
Ralf

Moin Ralf,
ja, Cabify und Taxi Libres sind ganz normal einsetzbar am Flughafen inkl. genauem Preis, was es kosten wird. Dennoch habe ich immer in Bogota den Shuttleservice des Hotels in Anspruch genommen. So hat mich jemand abgeholt mit Schild, ich musste nicht warten und vor allem das Gepäck passt rein (wir nehmen immer das ganze Hause mit :slight_smile: ) Auch wenn der Preis etwas höher ist, würde ich das machen.

  1. Hatten bei der App DiDi sehr nette Fahrer und günstigere Preise als bei Uber. Die Fahrer vom Hotel (Sofitel Bogota) hatten dagegen öfter versucht, uns über den Tisch zu ziehen.
  2. Falls dein Handy eSim unterstützt, kann ich die App Airalo empfehlen. Da bekommt man für die meisten Länder Daten-Sims.
  1. Es gibt oft ATMs, die hohe Limits für ausländische Karten haben. Unter anderem ein grüner Automat (Name leider vergessen), bei dem man 2500000 COP abheben konnte - also ein bisschen mehr als dein Kartenlimit. Würde soviel nicht bei mir tragen wollen, aber ganz praktisch, wenn man an einem Tag eine längere Fahrt und eine Unterkunft bezahlen muss.

Kolumbien ist ne gute Entscheidung. Wir waren letzten August/September mehrere Wochen unterwegs im Land.
Das Taxi haben wir uns vom ersten Hotel bestellen lassen. War sicher ein wenig teurer. Aber der gute Kerl hat mehr als ne Stunde auf unsere verspätete Ankunft gewartet. Wir sind erst bei Dunkelheit aus dem Airport rausgekommen. Da war ich froh dass wir nicht erst etwas organisieren mussten.
Erstes Bargeld haben wir am Airport geholt. Aber eigentlich braucht man kaum Bargeld. Haben das meiste mit KK bzw Applepay gezahlt. Zumal Du ja nur in Großstädten bist.
Die SIM Card war von claro mit einer super Abdeckung im Land. Gekauft haben wir sie in einem Oxxo Laden. Da hat man sie uns eingerichtet und gut war’s.
In Bogotá waren wir immer mit Uber unterwegs. Ohne Probleme. Später hatten wir einen Mietwagen. Für abendliche Restaurantbesuche haben wir uns aber in Medellin auch nur mit Uber kutschiere lassen.
Leider sind meine Notizen noch nicht fertig gestellt ( sind wieder einmal unterwegs) Wenn Du magst: KOLUMBIEN - REISEBERICHT - born4travel.de

Vielen Dank! Wir werden uns Deinen Reisebericht noch durchlesen.

Hallo Daniel! Sofitel Bogota Victoria Regia? Wenn ja wie war es? Ich habe bisher um die Ecke das NH Collection Bogota Andino Royal reserviert. Auch fünf Sterne, aber kostet ungefähr die Hälfte und das Zimmer wäre auch größer. Das Sofitel sieht aber von den Bildern schicker aus, ich bin also unschlüssig :upside_down_face:

Gruß
Ralf

Genau, das war toll. Schöne Zimmer, super Concierge und gutes Frühstück mit sehr aufmerksamen Personal (bis auf die Fahrer). Die Ecke ist auch ganz nett. Kann bei Osaka das Nigiri mit Trüffel empfehlen:D Und wenn ihr in Usaquén auf dem Markt seid: Ceviche bei La Mar.

In Cartagena gibt es auch ein sehr schönes Sofitel. Kann man auch als externer zum Frühstück hin und man sitzt super schön im Innenhof. Preislich war Cartagena letzten Monat leider nochmal deutlich teurer als Bogota.

Das NH sieht ja auch super aus. Ich denke da ist das Sofitel sicher nicht doppelt so gut. Abnehmender Grenznutzen und so :smiley:

Hallo Ralf. Im Kolumbienforum.net findest du alle Antworten und viel, viel mehr von erfahrenen und zum teil wohnansässigen Mitgliedern in Kolumbien. In Bogota kann ich dir das Estelar la Fontana empfehlen. Guter Preis, sehr Zentral in sehr sicherer Umgebung.
Taxi im Eldorado Flughafen sind sehr sicher. Du stellst dich in die Reihe, fragen wohin es geht und drucken dir den Preis mit der Autonummer vom Taxi gleich aus. Der Taxifahren muss sich an den Preis halten. Uber am Flughafen sehr sehr schwierig. Mit Taxis vom Flughafen weg dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Mit Dollar Cash kannst du nirgens bezahlen. Alles mit Karte oder Kol Pesos ziehen. In Cartagena ist grösste Vorsicht geboten. Dort wird der Preis für alles nach dem Aussehen gemacht! Gringo Preis sage ich. Dort versuchen sie alles, wirklich alles um dich zu Bescheissen. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hi von meiner Seite,

nachdem wir unseren Zweitwohnsitz in Bogota haben, können wir vielleicht etwas helfen.

Solltest Du noch keine Unterkunft haben, lass uns das gerne wissen. Wir haben ein Apartment im Norden Bogotas (sehr sichere Gegend, wo man auch abends problemlos auf der Straße laufen kann ohne Gefahr). Dieses steht einige Monate im Jahr leer und wird quasi von meinen Schwiegereltern „verwaltet“.
Sehr gerne mehr in einer persönl. Nachricht?
Geld abheben kann man direkt am El Dorado Flughafen. Aber keinesfalls dort in der Wechselstube tauschen (viel los, extreme „Vorzeige“-Bürokratie und ganz schlechter Kurs). Viel besser sind die Automaten. Empfehlenswert; der grüne Automat der Servisbank. Das ist die einzige Quelle, mit der man 2.000.000 COP abheben kann. Alle anderen sind auf 500/700/900 Tsd COP limitiert. 2 Mio COP sind akt ca 460 EUR. Die werdet Ihr sicher brauchen.
Sicherheitshalber aber nur Summen von 300/400 Tsd mit rumtragen. Und auch keine Pässe - Auch wenn man laufend in Geschäften nach der sog „Cedula“ gefragt wird. Dies ist das Pendant des kol. Personalausweises, der wegen angeblicher Steuernachverfolgung immer gespeichert wird. Bis zum heutigen Tag konnte mir niemand einen plausiblen Grund nennen dafür. Deshalb „no lo tengo“.

In USD zahlt in Kolumbien keiner. Wenn Ihr Bargeld wechesln wollt, dann in der Innenstadt. Es gibt jede Mange Wechselstuben mit lustigen Namen („Berlin“, „Frankfurt“) alle entlang des Transmillenio (Buslinie - U-Bahn gibt esbis heute nicht) nach oben aufwärts der Carrera 8. Sind alle zwischen dem oben gelegenem guten Restaurant Crepes & Waffles und dem großen Smaragdkaufhaus.

Wir nehmen regelmäßig ein Taxi vom Straßenrand und haben damit nie ein Problem. Meine Frau hat eine Uber-app und eine Taxi-app auf ihrem Telefon, die sie gerne nutzt.
Es gibt natürlich Gegenden, die man ab Einbruch der Dunkelheit nicht unbedingt durchlaufen sollte. Z.B die Parks - insbesondere der im Stadtteil Macarena am Planetarium oder aber die Gegend rund um das „Kaufhaus“ El GranSan Carrera 10 (Hauptstrasse) Ecke Calle 10. Tagsüber ein super Ort um Kleidung einzukaufen.

Wenn man günstige und schöne Kleidung einkaufen will bietet sich das Stadtteil „El Progreso“ an, Dem Taxifahrer bitten nach „San Andresito“ zu fahren. Gibt dort hunderte von Geschäften.
Schuhe in allen Schattierungen findet man im Stadtteil „El Restrepo“. Stadtteile heissen „Barrio“.

Ansonsten natürlich „Monserrate“ rauf auf dem Berg (hängt am Circunvalar für die Orientierung = oberste Straßenseite vor den Bergen). Aber Tipp_ sehr früh am Morgen dran sein. Und der Markt von Paloquemao (gleich neben dem riesen Einkaufszentrum Calima) - vor Sonnenaufgang kaufen da die Händler schon ihre Waren ein.
Gerne noch mehr Infos - wenn nötig.

Viel Spaß und wie meine Frau jetzt sagen würde: Viva Colombia - viva Falcao

3 „Gefällt mir“

Und nochwas vergessen wegen Transport vom El Dorado Flughafen zu Eurem Ziel. Es gibt nur Taxis oder „private“ Fahrer dort. Die Busse halten etwas außerhalb - freiwillig fahren wir nur aus Spaß mal mit dem Bus dort. NICHT in das erstbeste Taxi steigen. Die Preis variieren um mehrere 10 Tausen COP und werden indivudell schnell mal so angepreist. Wenn Ihr im Spanischen sprachlich etwas bewandert seid, dann sofort verhandeln. Ein Taxi in die Innenstadt kostet locker 80.000 auf die erste Anfrage. Aber man kann nach etwas Verhandeln auch leicht 40 oder 50.000 dafür nur bezahlen.

hi, ich wohne in Bogotá und wie mein Vorredner schon geschrieben hat, die gelben Taxis kann man problemlos nehmen. Einfach auf der Strasse anhalten und fertig, mache ich immer und dies als Frau alleine :slight_smile: Auch vom Flughafen kein Problem, max. 50 Tsd. kostet es.
Ein sehenswerter Ausflug ist zur favela El Paraiso zu fahren bzw. mit der Teleferica hochfahren (toller Blick von oben), allerdings NUR mit guided group (falls Tip brauchst für group PM mir), niemals alleine. El Paraiso Vorzeigeprojekt für ganz Südamerika.
Vermeidet barrio Bolivar, sehr gefährlich!
Habt Spaß!