Urlaub über Ostern in Andalusien

Hallo!

Wir würden gerne über Ostern nach Spanien. Nachdem wir schon 2 X auf den Kanaren waren, wäre Andalusien ein schönes Ziel und es gibt auch einen guten Flug nach Malaga. Aus Deutscher Sicht ist Andalusien ein Risikogebiet, was für eine Rückkehr nach NRW kein Problem ist (Corona Test). Aber darf man da überhaupt einreisen. Laut Auswärtigem Amt: „Für Andalusien wurde das bestehende Ein- und Ausreiseverbot bis zum 09.04.21 verlängert. Für eine Einreise müssen triftige Gründe vorliegen, touristische Gründe zählen nicht dazu.“

Also für mich klar: Keine Einreise möglich. Aber ein Besitzer eines B&B in der Nähe von Malaga behauptet, die Regelung gilt nur innerhalb der einzelnen Regionen Andalusien, d.h. dass man innerhalb der Region Malaga sich aufhalten und mit dem Flieger einreisen könnte.

Da ich kein Spanisch kann. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße aus Aachen
Ralf

Moin,
also ich lese das genau wie Du - triftiger Grund muss vorliegen, also kein Urlaub möglich.
Du musst Dich ja in der spanischen App anmelden und das Einreiseformular ausfüllen. Da wird ja auch nach Zielort und Reisegrund gefragt. Klappt das? Das schlimmste, was passieren könnte, ist das Ihr nicht einreisen dürft, zurück müsst evtl. erst gar nicht befördert werdet und die Kosten fürs B&B tragen müsst. Das wär mir ein zu hohes Risiko ehrlich gesagt.

Danke. Sehe ich genau so. Wir haben uns jetzt doch (wieder) für Gran Canaria entschieden. Zwar Ausgangssperre ab 22:00 Uhr (ab dem 22.03.), aber man wird ja Bescheiden…

Gruß Ralf