USA Einreise: Der Tod des spontanen Roadtrips? - Grenzschutzbeamtin „Things changed here!“ - Warum uns die US-Grenzbeamtin fast den Urlaub gestrichen hätte

Erfahrungsbericht Einreise SFO (27. August 2026): Global Entry mit Kind & Diskussion über ungeplante Roadtrips

Ich möchte hier kurz meine aktuellen Erfahrungen bezüglich unserer Einreise in die USA teilen.

Wir sind am 27. August 2026 am San Francisco International Airport (SFO) eingereist: meine Frau, unser 11-jähriger Sohn und ich – alle via ESTA und mit bestehendem Global Entry Status.

Ablauf bei Global Entry

An der Immigration nutzten wir die ganz links gelegene Global-Entry-Spur. Von einer „Schlange“ konnte keine Rede sein: Während an den regulären Schaltern reger Betrieb herrschte, war bei Global Entry überhaupt nichts los und wir konnten direkt durchgehen.

Die früheren Kioske, an denen man stehenblieb und in die Kamera blickte, waren deaktiviert. Stattdessen gab es nur eine einzige Linie, an deren Ende zwei Grenzschutzbeamte mit aufgeklappten Laptops standen. Kameras konnte ich auf Anhieb keine ausmachen. Unser Sohn lief ein paar Schritte vor und wurde von den Beamten direkt mit Vornamen begrüßt – ebenso kurz darauf meine Frau und ich.

Die Beamten waren sichtlich gut gelaunt, fragten uns jedoch verwundert, ob unser Sohn ebenfalls Global Entry besitze. Zwar hat er den Status, das System hatte ihn jedoch offenbar nicht eindeutig erkannt. Wir wurden daher gebeten, an einem der regulären Glaskabinen-Schalter vorstellig zu werden. Dort sollten wir lediglich den Pass unseres Sohnes vorzeigen; meine Frau und mich hatte das System bereits verifiziert.

Am Schalter saß eine dunkelhäutige Beamtin mittleren Alters. Sie scannte den Reisepass unseres Sohnes und machte ein Foto von ihm; Fingerabdrücke waren nicht mehr nötig, da diese bereits beim damaligen Interview hinterlegt wurden.

Die Befragung: Flexibler Roadtrip vs. Buchungsnachweise

Es folgten die Standardfragen:

• Reisezweck: Tourismus

• Aufenthaltsdauer: 14 Tage

• Rückflug: Ja, ebenfalls ab SFO

Auf die Frage, was wir in den 14 Tagen geplant hätten, antwortete meine Frau wahrheitsgemäß: ein Roadtrip ab San Francisco über Los Angeles bis San Diego – alles Weitere wollten wir flexibel und spontan vor Ort entscheiden.

Genau das triggerte jedoch weitere Nachfragen: Sie wollte wissen, ob wir die entsprechenden Hotels bereits gebucht hätten. Meine Frau erklärte ehrlich, dass wir bislang lediglich den Mietwagen sowie das Hotel für die erste Nacht reserviert haben.

Das stieß auf deutliches Missfallen. Die Beamtin ermahnte uns bestimmt, dass wir ein solches Vorgehen bei der nächsten Einreise („next time“) bitte zu unterlassen hätten. Die Hotels müssten überwiegend im Voraus gebucht sein.

Diskussion am Schalter

Da sie bereits „next time“ gesagt hatte, war mein Puls erstaunlich ruhig – mir war klar, dass sie uns die Einreise dieses Mal nicht verweigern würde. Weil sie keinen übertrieben strengen oder unnahbaren Eindruck machte, wagte ich den Einwand, dass genau diese Spontanität doch das Wesen eines klassischen Roadtrips ausmache.

Sie entgegnete trocken, was der Grenzschutz denn mit Aussagen wie „wir sind mal hier, mal da“ anfangen solle. Ich erklärte daraufhin sachlich, dass ich seit über 30 Jahren regelmäßig in die USA reise und wir solche flexiblen Touren – gerade außerhalb der Hauptsaison – schon oft problemlos gemacht haben. Ihre knappe Antwort im Dienstton: „Things changed here.“ Es klang für mich so, als vertrete sie pflichtgemäß die offizielle Behördenlinie, ohne zwingend selbst zu 100 % dahinterzustehen.

Ich zeigte unaufgefordert unsere Rückflugtickets in 14 Tagen vor. Dass man feste Unterkünfte nachweisen soll, obwohl man über ausreichende Barmittel und Kreditkarten verfügt und ein Hotel jederzeit stornierbar ist, erschließt sich mir rational zwar nicht, ändert aber nichts an den Vorgaben.

Fazit & „Lessons Learned“

Letztlich war die Sache damit erledigt und wir durften einreisen. Ich vermute, dass unser Global-Entry-Status sowie das Auftreten als dreiköpfige Familie mit minderjährigem Kind die Situation entschärft haben; bei Alleinreisenden könnte so etwas durchaus noch kritischer hinterfragt werden.

In der Vergangenheit reichte es bei mir stets aus, die erste Übernachtung zu nennen. Das hat mich wohl in falscher Sicherheit gewiegt. Grundsätzlich gilt bei der US-Grenzbefragung bekanntlich: nur präzise auf die gestellten Fragen antworten und keine unnötigen Details liefern (deshalb erwähne ich z. B. auch nie Verwandtschaft in den Staaten, um keine falschen Verdachtsmomente bezüglich unerlaubter Arbeit aufkommen zu lassen).

Die Lösung für die Zukunft ist pragmatisch: Vorab voll flexibel stornierbare Buchungen bei großen Ketten für die Route tätigen, um den Nachweis bei Bedarf parat zu haben, und die Reservierungen nach geglückter Einreise stornieren. Schade um den bürokratischen Mehraufwand, aber es erspart am Schalter unnötige Diskussionen.

Das empfiehlt sich in jedem Fall!

Ich hab kein GE und bin die letzten Male über MPC eingereist und musste noch nie solche Fragen beantworten, geschweige denn zu Hotelbuchungen oder Rückflug irgendetwas vorzeigen….

Ich hatte diesen Sommer auch ein eher langes Interview erlebt. Bei mir hat man es etwas genauer genommen und war an der Reiseroute interessiert. Letztlich nur ca. 3 - 5 Minuten. Aber nichts mehr mit „Foto machen und einfach durchgehen“

Die Amis und Kanadier vor uns waren nach wenigen Sekunden durch. Eine Schweizerin wurde ähnlich ausgefragt.

Kann natürlich auch Zufall sein. In Kanada bin ich in der Secondary gelandet und musste 30+ min anstehen - auch nicht besser.

Seitdem ich die GE Mobile App benutze, werde ich nur noch gefragt, ob ich etwas zu verzollen hätte und werde dann durchgewunken. Vorteil ist auch, dass man an der normalen GE Linie, wo durchaus mal dreissig Leute warten, vorbeigehen kann. Aber ja, letztes Mal habe ich zum ersten Mal diesen Automaten, bei dem man kurz stehenbleibt und dann weitergeht, gehabt, da hat es mit der App nicht funktioniert.

Hattest du die Arrive CAN App genutzt?

Nein. Das fiel mir erst ein, als ich schon in die 10min Schlange der regulären Automaten geschickt wurde :zany_face:

Das kann ja durchaus sein, dass es da solche Vorgaben gibt, welche Nationalitäten gerade mal besonders geärgert werden, je nachdem wessen Regierung gerade nicht buckelt wie gewünscht.
Solange die Einreisen aber trotzdem gewährt werden ist es halt nur nervig.
Die Situation in die man die Leute da bringt ist einfach Scheiße. Du freust dich auf den Urlaub oder hast einen Geschäftstermin und dann musst du da um die Einreise bangen, mit dem einzigen Ziel genau das zu machen: die Leute zu ärgern.

Mal eine Nebenfrage: Warum kann die MPC nicht bei ausgestelltem USA Visum genutzt werden?

Ich kenne mehrere Personen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die genau aus diesem Grund (Unsicherheiten bei der Einreise) von vorne herein erst gar nicht in die USA fliegen möchten.

Hatte ich viele Jahre auch nicht. Noch 2023 und 2024 hatte ich Einreisen in Austin und Miami, bei denen NULL Fragen gestellt wurden. In Austin hat der Beamte währende der Abwicklung der Formalitäten noch privat in WhatsApp gechattet. :face_with_peeking_eye: Das gleiche Erlebnis hatte ich auch 2023 in Südafrika bei der Einreise.

Haben wir hier im Forum rauf und runter diskutiert und sind insgesamt zu dem Schluss gekommen, dass die Sorge vor einer willkürlichen Zurückweisung im Großen und Ganzen unbegründet ist.
Aber ja, ein gutes Gefühl hat man da selten….

Ergänzung: Das genaue Gegenteil – Warum auch 4 Wochen an einem Ort Misstrauen wecken

Noch eine interessante Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht: Wir haben später in Los Angeles Freunde aus Deutschland getroffen und uns natürlich auch über die Einreiseformalitäten ausgetauscht, nachdem ich ihnen von unserem Erlebnis am SFO erzählt hatte.

Urlaubstechnisch sind die beiden das genaue Gegenteil von uns: Sie verbringen regelmäßig zweimal im Jahr – jeweils im Februar und im August – volle vier Wochen am Stück in Los Angeles. Sie mieten sich für die gesamte Zeit ein festes Haus oder eine Wohnung und bleiben durchgehend in der Stadt. Die beiden bezeichnen sich selbst als Foodies: LA bietet eine derart riesige Auswahl an erstklassigen Restaurants, dass sie sich schon monatelang im Vorfeld informieren und etliche Tische reservieren.

Aus Sicht der Immigration sollten sie formal eigentlich die perfekten Muster-Einreisenden sein: eine einzige, feste Buchungsbestätigung für den gesamten Zeitraum an einem festen Ort.

Interessanterweise sorgte aber genau das bei den CBP-Beamten wiederholt für Skepsis. Es kamen mehrfach erstaunte Nachfragen, ob sie denn wirklich vier Wochen am Stück nur in LA blieben und ob sie gar nicht herumreisen würden. Für die Grenzbeamten schien dieses Profil völlig untypisch und seltsam zu sein.

Aufgrund der langen Aufenthaltsdauer an nur einem Ort folgten prompt detaillierte Nachfragen zur beruflichen Tätigkeit – sprich: wie man sich einen derart langen Aufenthalt überhaupt leisten könne.

Unsere Freunde sind in Deutschland selbstständig als Franchise-Nehmer von McDonald’s (auch wenn sie in den USA natürlich nicht bei Fast-Food-Ketten, sondern in speziellen Locations essen). Als sie dem Beamten erklärten, dass sie in Deutschland insgesamt sieben McDonald’s-Filialen betreiben, kippte die Stimmung schlagartig ins Positive. Der Beamte rief sichtlich beeindruckt quer durch die Kontrollhalle zu seinem Kollegen: „Hey, wir haben hier McDonald’s-Franchies aus Deutschland mit sieben Filialen!“ Das stieß auf offene Bewunderung, und die Einreise war danach absolut kein Problem mehr.

Es zeigt aber sehr anschaulich: Man kann es den Grenzern offenbar kaum recht machen. Während der flexible Roadtrip ohne feste Hotelbuchungen Verdacht schöpft, wirft das genaue Gegenteil – vier Wochen stationärer Urlaub am selben Fleck – sofort die Frage auf, was man so lange dort treibt und wie man das finanziert.

Dann brauche ich mir ja als FORD Fahrer keine Sorgen mehr machen
bezüglich US Einreise :rofl:

das würde ich so nicht zusammenfassen. Unbegründet ist, dass sich willkürliche Zurückweisungen unter Trump Administration verschlimmert haben. Die Sorge vor willkürlichen Zurückweisungen ist schon begründet seit Bush Jr. bzw. 9/11
Die MC Donalds Geschichte unterstreicht für mich gerade eigentlich nur was fürn witzloses System voller Willkür die da haben.
Ich gehöre daher auch zu den Leuten die nicht in die USA reisen (bzw. meide ich sämtliche Länder mit unsinnigen Einreiseformalitäten) nicht weil ich tatsächlich davon ausgehe dass sie mich nicht reinlassen, sondern weil ich keine Lust habe mich damit rumzuärgern.

Da hat Claudio bewiesen, dass er „clickbait“ richtig gut kann. 10 outa 10. :laughing::laughing:

Langatmig erzäjlte geschichte aber nichts neues im Westen, auch wenn hier der Titel anders suggeriert. Man kann seit Jahrzehnten immer wieder bei einem Beamten landen, der mehr wisse will.

Letztes jahr habe ich zwei roadtrips in die usa gemacht.
Roadtrip 1: Einflug: SFO roadtrip bis santa barabra
Roadtrip 2: Einflug: Detroit roadtrip durch great planes über Sturgis bis Denver

Nur Esta, alleinreisend, sehe scheiße und unfreundlich aus, mein pass voll mit Stempeln aus Afrika, orient, südasien und mittelamerika und guess what, zwei fragen und dann „welcome back sir“. Fertig.

Erzähle doch nicht, Thomas. Du warst in China. Da hast du zuvor fleißig digitale einreiseformulare ausfüllen müssen, oder nicht.

Deutlich weniger, aber ja, es war was auszufüllen.
Da war für Südkorea mehr auszufüllen, wenn ich mich recht entsinne.
Ich schrieb ja auch ich „meide“ nicht dass mir das immer gelingt.
Auch für Thailand muss man was ausfüllen.
Manchmal geht es eben nicht anders…
Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Länder meide.
Darüber hinaus gibt es Fragebögen und Fragebögen…

Danke für das Lob. Jetzt muss ich nur noch schnell einen Videokurs zum Thema „Wie reise ich richtig in die USA ein“ hastig erstellen und hier für 499 € anbieten. Natürlich bekommen Travel-Dealz-Forumsmitglieder einen 50 % Rabattcode. :joy:

Für mich war es eine neue Erfahrung. Nicht alle Forumsteilnehmer reisen mit vollgestempelten Pässe um den Globus. Ich wäre daher für im Vorfeld für den Hinweis dankbar gewesen.

Ist natürlich annekdotisch aber zeigt wieder mal, dass in den USA nur Geld und Erfolg zählt. Bist du reich, darfst du alles. Sieht man ja an anderen bekannten Persönlichkeiten immer wieder. Rechtstaatlichkeit und Gleichheit vor dem Gesetz sind dort anscheinend Fremd.

Ja, stimmt. Für mich zumindest. Einfach nicht in die USA fligen.

Beruflich muss ich zum Glück nicht dort hin und privat reizt mich seit mehreren Jahren überhaupt nichts mehr an den USA. Warum sollte ich in ein Land fliegen wollen, das mir klipp und klar zu verstehen gibt, das ich nicht erwünscht bin. Das sollten noch viel mehr so machen. Es gibt so viele andere schöne Flecken auf dieser Welt.