Erfahrungsbericht Einreise SFO (27. August 2026): Global Entry mit Kind & Diskussion über ungeplante Roadtrips
Ich möchte hier kurz meine aktuellen Erfahrungen bezüglich unserer Einreise in die USA teilen.
Wir sind am 27. August 2026 am San Francisco International Airport (SFO) eingereist: meine Frau, unser 11-jähriger Sohn und ich – alle via ESTA und mit bestehendem Global Entry Status.
Ablauf bei Global Entry
An der Immigration nutzten wir die ganz links gelegene Global-Entry-Spur. Von einer „Schlange“ konnte keine Rede sein: Während an den regulären Schaltern reger Betrieb herrschte, war bei Global Entry überhaupt nichts los und wir konnten direkt durchgehen.
Die früheren Kioske, an denen man stehenblieb und in die Kamera blickte, waren deaktiviert. Stattdessen gab es nur eine einzige Linie, an deren Ende zwei Grenzschutzbeamte mit aufgeklappten Laptops standen. Kameras konnte ich auf Anhieb keine ausmachen. Unser Sohn lief ein paar Schritte vor und wurde von den Beamten direkt mit Vornamen begrüßt – ebenso kurz darauf meine Frau und ich.
Die Beamten waren sichtlich gut gelaunt, fragten uns jedoch verwundert, ob unser Sohn ebenfalls Global Entry besitze. Zwar hat er den Status, das System hatte ihn jedoch offenbar nicht eindeutig erkannt. Wir wurden daher gebeten, an einem der regulären Glaskabinen-Schalter vorstellig zu werden. Dort sollten wir lediglich den Pass unseres Sohnes vorzeigen; meine Frau und mich hatte das System bereits verifiziert.
Am Schalter saß eine dunkelhäutige Beamtin mittleren Alters. Sie scannte den Reisepass unseres Sohnes und machte ein Foto von ihm; Fingerabdrücke waren nicht mehr nötig, da diese bereits beim damaligen Interview hinterlegt wurden.
Die Befragung: Flexibler Roadtrip vs. Buchungsnachweise
Es folgten die Standardfragen:
-
Reisezweck: Tourismus
-
Aufenthaltsdauer: 14 Tage
-
Rückflug: Ja, ebenfalls ab SFO
Auf die Frage, was wir in den 14 Tagen geplant hätten, antwortete meine Frau wahrheitsgemäß: ein Roadtrip ab San Francisco über Los Angeles bis San Diego – alles Weitere wollten wir flexibel und spontan vor Ort entscheiden.
Genau das triggerte jedoch weitere Nachfragen: Sie wollte wissen, ob wir die entsprechenden Hotels bereits gebucht hätten. Meine Frau erklärte ehrlich, dass wir bislang lediglich den Mietwagen sowie das Hotel für die erste Nacht reserviert haben.
Das stieß auf deutliches Missfallen. Die Beamtin ermahnte uns bestimmt, dass wir ein solches Vorgehen bei der nächsten Einreise („next time“) bitte zu unterlassen hätten. Die Hotels müssten überwiegend im Voraus gebucht sein.
Diskussion am Schalter
Da sie bereits „next time“ gesagt hatte, war mein Puls erstaunlich ruhig – mir war klar, dass sie uns die Einreise dieses Mal nicht verweigern würde. Weil sie keinen übertrieben strengen oder unnahbaren Eindruck machte, wagte ich den Einwand, dass genau diese Spontanität doch das Wesen eines klassischen Roadtrips ausmache.
Sie entgegnete trocken, was der Grenzschutz denn mit Aussagen wie „wir sind mal hier, mal da“ anfangen solle. Ich erklärte daraufhin sachlich, dass ich seit über 30 Jahren regelmäßig in die USA reise und wir solche flexiblen Touren – gerade außerhalb der Hauptsaison – schon oft problemlos gemacht haben. Ihre knappe Antwort im Dienstton: „Things changed here.“ Es klang für mich so, als vertrete sie pflichtgemäß die offizielle Behördenlinie, ohne zwingend selbst zu 100 % dahinterzustehen.
Ich zeigte unaufgefordert unsere Rückflugtickets in 14 Tagen vor. Dass man feste Unterkünfte nachweisen soll, obwohl man über ausreichende Barmittel und Kreditkarten verfügt und ein Hotel jederzeit stornierbar ist, erschließt sich mir rational zwar nicht, ändert aber nichts an den Vorgaben.
Fazit & „Lessons Learned“
Letztlich war die Sache damit erledigt und wir durften einreisen. Ich vermute, dass unser Global-Entry-Status sowie das Auftreten als dreiköpfige Familie mit minderjährigem Kind die Situation entschärft haben; bei Alleinreisenden könnte so etwas durchaus noch kritischer hinterfragt werden.
In der Vergangenheit reichte es bei mir stets aus, die erste Übernachtung zu nennen. Das hat mich wohl in falscher Sicherheit gewiegt. Grundsätzlich gilt bei der US-Grenzbefragung bekanntlich: nur präzise auf die gestellten Fragen antworten und keine unnötigen Details liefern (deshalb erwähne ich z. B. auch nie Verwandtschaft in den Staaten, um keine falschen Verdachtsmomente bezüglich unerlaubter Arbeit aufkommen zu lassen).
Die Lösung für die Zukunft ist pragmatisch: Vorab voll flexibel stornierbare Buchungen bei großen Ketten für die Route tätigen, um den Nachweis bei Bedarf parat zu haben, und die Reservierungen nach geglückter Einreise stornieren. Schade um den bürokratischen Mehraufwand, aber es erspart am Schalter unnötige Diskussionen.