Mit Meilen hin, zu Fuß durch die Parks: ![]()
Fasziniert dich die spektakuläre Natur im Südwesten der USA genauso wie mich? Bist du gerne zu Fuß auf den Trails der Nationalparks unterwegs und planst für 2027 eine Reise in die Staaten? Wenn ja, lies gerne weiter!
Zu mir: Ich heiße Claudio, bin 53 Jahre alt, verheiratet, habe einen elfjährigen Sohn, bin Selbständiger (Jurist) und lebe im Dreiländereck D/F/CH. Ich bin seit vielen Jahren passionierter USA-Fan. Abgesehen von der Corona-Zeit und den Jahren, als unser Sohn noch sehr klein war, ging es für mich fast jedes Jahr über den Atlantik – quer durchs Land, nicht nur in den Südwesten.
Für mich ist so ein Gesuch eines Reisepartner auch absolutes Neuland. Ich bin da kein Profi. Mit einem guten Freund habe ich vor zwei Jahren eine Alpenüberquerung (mit Gepäcktransport von Unterkunft zu Unterkunft, eben Genusswandern) durchgeführt und wir planen auch schon für eine gemeinsame Dolomitenwanderung.
Dieses Jahr hatte ich das Glück, sowohl in den Pfingst- als auch in den Sommerferien drüben zu sein. Über unseren Pfingsttrip habe ich hier im Forum bereits einen ausführlichen Bericht verfasst: https://forum.travel-dealz.de/t/ausfuehrlicher-reisebericht-roadtrip-usa-las-vegas-einige-nationalparks-im-suedwesten-bis-denver/15140
Fit halte ich mich mit zwei bis drei Joggingrunden pro Woche (jeweils ca. 10 km). Ich bin kein Leistungssportler und bringe, da ich gutes Essen schätze, eher zwei Kilo zu viel als zu wenig auf die Waage. Meine Hobbys abseits des Reisens: US-Kreditkartenpunkte sammeln (siehe dazu auch meine Beiträge hier im Forum), Computer/Smarthome-Technik und Serien (aktuelle Favoriten: Dutton Ranch, Paradise, Pluribus).
In den Sommerferien ging es für uns nach Kalifornien. Allerdings lag der Schwerpunkt diesmal vor allem auf den Metropolen San Francisco, Los Angeles und San Diego, wodurch die Natur etwas zu kurz kam. Ich wäre gerne noch deutlich mehr gewandert, aber meine Frau und mein Sohn sind verständlicherweise nicht ganz so wanderbegeistert wie ich. Auf Vorschlag meiner Frau entstand daher die Idee, über diesen Weg Gleichgesinnte zu suchen, die meine Leidenschaft für die Natur und die Trails im Südwesten teilen. Beim Alter des Reisepartners bin ich übrigens völlig flexibel – Hauptsache, die Wellenlänge, das Wandertempo und die gegenseitige Rücksichtnahme stimmen.
Was ich mir vorstelle:
-
Reisestil: Ein Roadtrip per Mietwagen im Südwesten (Dauer: ca. 2 bis 3 Wochen). Keine Hektik à la „anhalten, kurzes Foto machen und direkt weiterhetzen“, sondern Zeit zum Genießen. Der Fokus liegt darauf, die Landschaften draußen aktiv zu erleben – vor allem abseits der Straßen auf tollen Trails. Neben den großen Nationalparks dürfen es gerne auch weniger überlaufene State Parks sein. Lieber ein paar Tage an einem Ort verweilen und die Gegend intensiv erkunden, als reine Meilen abzureißen.
-
Aktivitäten & Trail-Profil: Hauptsächlich Halbtages- bis Tageswanderungen. Typischerweise bewegen sich die Touren im Bereich von ca. 5 bis 10 Kilometern bzw. 3 bis 5 Stunden reiner Gehzeit (auch mit einigen hundert Höhenmetern), immer mit Zeit für Fotostopps und Pausen. Für Abwechslung bin ich jederzeit offen – sei es eine Raftingtour oder ein Tag auf dem Mountainbike.
-
Kulinarik: Ein gelungener Tagesabschluss mit gutem Essen. Ob Food Truck, ehrliches Fast Food oder gutes Restaurant – ich bin da völlig unkompliziert.
-
Unterkünfte & Zimmer: Solide Mittelklasse (z. B. Hampton by Hilton, SpringHill Suites by Marriott, Holiday Inn Express). Sauber und gepflegt sollten sie sein (neuere Häuser von La Quinta oder Comfort Inn gehen natürlich auch). Keine Hostels oder Absteigen wie Motel 6 oder Super 8. Zur Kostenteilung bietet sich ein Zimmer mit zwei getrennten Queen-Betten (2 Queen Beds) an; wer lieber abends seinen eigenen Rückzugsort hat, kann alternativ natürlich auch separate Einzelzimmer buchen.
-
An-/Abreise: Langstrecke gerne mit Punkten/Meilen in Business Class (sofern Verfügbarkeiten da sind), gerne auch mit spannenden Airlines oder Routings abseits der LH Group.
Was ich nicht möchte:
-
Im Zelt oder Auto übernachten: Ich habe keine Camping-Erfahrung. Nach einem anstrengenden Tag in der Natur schätze ich eine heiße Dusche, den Pool und ein bequemes Hotelbett.
-
Reines „Kilometerfressen“ auf öden Schotterpisten: Ich bin Genusswanderer. Die Strecke sollte landschaftlich reizvoll sein und idealerweise ein lohnendes Ziel bieten (Aussichtspunkt, Gipfel, Wasserfall oder besondere Felsformationen).
-
Technisches Bergsteigen: Klettern mit Seil und Gurt ist nichts für mich. Ich habe mal einen Klettersteigkurs gemacht und habe kein Problem mit Schwindelfreiheit oder ausgesetzten Passagen – solche kleineren sportlichen Herausforderungen machen mir Spaß, solange es nicht in extremes Bergsteigen ausartet.
-
Allein unterwegs sein: Viele Trails haben keinen Mobilfunkempfang. Zu zweit ist man nicht nur sicherer unterwegs, es macht gemeinsam auch einfach mehr Spaß.
Kosten & Budget: Die Reisekosten für Mietwagen, Unterkünfte, Sprit und Nationalpark-Eintritte werden fair geteilt. Ein kleiner Nebenaspekt zur Kostendämpfung: Da Markenkleidung für Outdoor (The North Face, Columbia) und Freizeit (Hilfiger, Polo) in den Staaten im Outlet oder bei TJ Maxx deutlich günstiger ist als hierzulande, plane ich gerne mal einen kurzen Shopping-Stopp ein.
Reisezeitraum: Mai/Juni oder September/Oktober 2027 (idealerweise außerhalb der Schulferien, um die extremen Sommertemperaturen und die Hauptsaison zu meiden).
Passt das zu deinen Reiseplänen? Dann schreib mir gerne eine private Nachricht! Es gibt noch keine feste Route, nur Ideen – die Tour planen wir am besten gemeinsam. Da eine mehrwöchige Reise nur funktioniert, wenn die Chemie stimmt, sollten wir uns vorab unbedingt kennenlernen (vor Ort oder per Video-Call).