Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Apps für das Zahlen der Strassengebühren in den USA? Ich habe mir mal zwei angesehen, die eine ist GoToll die andere ist Ecotoll.
Nach der Registrierung kann man die Autonummer eingeben.
Funktioniert das auch mit einem Mietwagen? Hat schon jemand mal sowas gemacht?
Ich kenne nur den PlatePass von Hertz welchen ich in Los Angeles aber noch nie offensichtlich benutzt habe. 1x aus Versehen war die Servicegebühr von Hertz höher als die Maut selber.
Ich hätte die Sorge, dass am Ende zwei Mal Maut abgerechnet wird auf Toll by Plate-Strecken, weil es ja nur ein Mietauto ist und schon andere das Kennzeichen nutzen (die Mietwagenfirma). Aber bisher keine Erfahrung. Ich rate schlicht zur guten Wahl der Mietwagenfirma. Steckt auch bei Check24 und Co im Kleingedruckten, was Mautpakete jeweils kosten.
In Florida habe ich viele Jahre ohne jegliche Probleme einen eigenen SunPass genutzt. Einfach das Mietwagenkennzeichen beim SunPass online im Profil hinterlegen und fertig. Hat massig an Maut- und vor allem Mietwagenfirmenkosten gespart und es gab nie eine Doppelberechnung. Im Nordosten brauchte ich beim letzten Road trip nur was für NYC um von JFK wegzukommen und zur Rückgabe wieder hin. In Boston konnte ich Mautstrecken vermeiden und die restliche Tour hatte keine. Die Budget Flatrate Option für die gesamte Mietdauer war mir viel zu teuer auch wenn die Dame am Schalter sie mir sehr angepriesen hat. Hatte vorher geschaut wie häufig ich eine Mautstrecke habe und was es in etwa kostet. Unterm Strich habe ich inklusive der jeweils einzeln berechneten Bearbeitungsgebühr von Budget die bei jeder Mautstreckennutzung anfällt immer noch circa 150€ weniger gezahlt als mit der Flatrate. Gute Vorbereitung und eine realistische Einschätzung sind bares Geld wert. Die gute alte Zeit mit den Mauthäuschen zur Barzahlung vermisse ich ein bisschen
Normal gibts überteuerte Strafen, wenn man ohne Toll fährt.
Jedoch scheinen die Mietwagen einen separaten Deal zu haben. Ich miete eigentlich nur von Alamo. Ich bezahle im voraus gar kein Toll, sondern lass es im nachhinein von Alamo vor der KK ratschen. Der Vorteil liegt darin, das dir dann die tatsächliche Maut (ohne Strafen) in Rechnung gestellt werden. Bei allen anderen Mautmodellen zahlt man am ende nur drauf.
Beim Check in Schalter einfach mal nachfragen. Die sind dort gerne behilflich.
Wir sind da auch gerade auf der Suche nach.
Das wäre dann ja „TOLL-BY-PLATE“ so wie Du es gemacht hast, oder?
Wir mieten wohl bei Hertz ein Auto (sehr guter Preis) - jedoch ist der Sunpass da sehr sehr teuer. Aber wir müssen es ja nicht hinzubuchen.
So wie ich das System kenne läuft es folgendermaßen: Die Mautstation scannt beim Durchfahren nach einen Transponder und forografiert gleichzeit das Kennzeichen. Existiert ein SunPass Konto mit dem entsprechenden Nummernschild wird die Maut dort abgebucht. Falls nicht wird der Halter, in dem Fall die Mietwagenfirma ermittelt und die bekommt die Rechnung was sie für weitere Gebühren an den jeweiligen Mieter weiterleitet, solange kein anderer Mautservice bei der Mietwagenfirma gebucht wurde (z.B. Flatrate).
Danke Dir.
Wenn man sich die enorm hohen Preise bei Hertz anschaut, dann macht das durchaus Sinn, so ein SunPass Konto (aber auch ein Gerät), weil Toll by plate ja auch nicht günstig ist, wenn ich das richtig verstanden habe?!
Ich hatte doch geschrieben, wie es funktioniert.
Die Verleiher wollen nur Zusatzleistungen verkaufen. Kaufst Du die TOLLS vorher, dann wird Dir exakt jeder Tag der Anmietung berechnet. Dann ist es auch egal, ob Du die Maut nutzt oder nicht. Somit wird in der Regel die Maut fast um ein fünfaches oder mehr teurer.
Lass Dir die Maut am ende chargen. Dann wird nur das berechnet, was Du auch tatsächlich genutzt hast und das ohne Aufschläge.
Darum kaufe ich auch nie die Tolls beim Vermieter, ich will ja nicht für etwas zahlen, dass ich ev. 1,2 mal brauche. Ich fahre in der Regel sowieso keine Mautstrassen, ich habe zwar länger für die Fahrt, aber das spielt mir keine Rolle. Auch in Miami, wo es fast nur Mautstrassen hat, findet sich immer eine Lösung, und wenn man rüber nach Tampa will, ist es sowieso nicht nötig den Transponder zu aktivieren. Die Gebühren für die I-75 sind ja gering und man kann dort noch mit Cash zahlen.
Mal ein aktueller Bericht aus New York, New Jersey, Connecticut und Rhode Island:
Während es in Connecticut nach meiner Erfahrung keinerlei Maustraßen gibt, wurden die Hauptachsen in Rhode Island komplett modernisiert und es stehen schon die Maut-Sendestationen - werden vermutlich sehr bald scharf geschaltet (letztes WE waren sie das aber noch nicht). Bei Brücken wurde schon auf elektronische Maut umgestellt - so wie in New York State und New Jersey quasi überall, auch auf den Highways. Ich konnte keinerlei analoge Zahlmöglichkeiten mehr ausmachen…
Ergo: wer keine eigene EZ Pass-Box hat, sollte nun fortan die Maut-Option beim Mietwagenanbieter ziehen. Ich hatte (leider) darauf verzichtet, weil ich nicht wusste, wie viel stärker die Mautstrecken ausgeweitet wurden und vor allem, dass es keinerlei Zahlstationen mehr gibt. Das Maut-Vermeiden hat mich ca. 50 Minuten Umweg auf eine 90 Minuten Strecke zum EWR Flughafen gekostet. Und es war ein Sonntag ohne viel Verkehr…