Verfügbarkeit für verschiedene Segmente gegeben, aber nicht buchbar

Hi,
auf der Suche nach einem Flug nach Bali (DPS) habe ich fürs kommende Frühjahr die Verfügbarkeit eines Fluges mit Lufthansa für FRA-SIN gefunden. Mittels Aeroplan und Krisflyer habe ich auch einen Anschlussflug mit SQ ab SIN nach DPS gefunden. Also bei der M&M-Hotline angerufen und die Verbindungen angegeben und es wurden auch für beide Strecken Verfügbarkeiten in Business gefunden, aber: Ich konnte sie nicht auf ein Ticket buchen, sondern hatte nur die Möglichkeit, zwei Buchungen mit jeweils eigenen Kosten (Meilen plus Zuzahlung) abzuschließen. Blöder Weise hatte ich die gleiche Verbindung (Kombination aus Lufthansa und Singapore Airlines) genau so zunächst in Premium Economy gebucht. Da es einen Schedule Change gab, habe ich jedoch von der kostenlosen Stornierungs-Option Gebrauch machen können und wollte dann in Business neu buchen. Nun stehe ich ohne alles da, weil die Premium Eco Verfügbarkeit nicht mehr gegeben ist und Business wie gesagt nur als zwei seperate Buchungen.

Ist es normal, dass Verfügbarkeiten zwar da sind, sich aber bestimmte Verbindungen nicht als Prämienflug kombinieren lassen oder ist das eine Störung, die vielleicht kurzfristig behoben sein wird? Will jetzt auch nicht zu lange warten, da die Business Class Verbindung nach SIN für 4 Personen sicher nicht ewig gegeben ist.
Also lieber abwarten und immer wieder checken (hab bestimmt schon 5 mal nachgefragt) oder einfach die Langstrecke schnell buchen und die andere Verbindung selbst zahlen, da dafür die Meilen nicht reichen? Macht das Ganze zusätzlich zur hohen Zuzahlung nochmal unattraktiver…

Danke für eure Meinung

ja, habe das gleiche Szenario schon mehrfach gehabt. Ich habe und würde wieder die Langstrecke buchen. SIN-DPS kannst Du auch mit Amex punkten buchen (vorher zu SQ transferieren). Oder im worstcase mit ein LLC. Die Strecke wird ja wirklich stark geflogen…

Danke für deine Einschätzung. Das Problem mit LLCs ist, dass die Lufthansa-Verbindungen alle recht spät landen und dann an dem Tag nur noch genau ein Flug (mit SQ) in Frage kommt, wenn ich nicht eine Nacht in Singapur schlafen will (was mit 4 Leuten auch nicht billiger als ein Flug ist). Amex-Punkte habe ich leider nicht, weil ich die Payback-Amex für die M&M-Umwandlung habe…

Aber gut, wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen und für den Flug SIN-DPS return mit SQ nochmal rund 750 Euro hinlegen. Ist zwar ärgerlich, aber billiger wird der wahrscheinlich auch nicht mehr.