Verfügbarkeiten nach Costa Rica

Hallo zusammen,

meine Partnerin + ich planen aktuell einen Urlaub in Costa Rica im März/April/Mai nächsten Jahres. Mit Umtauschen unserer MR wären wir entweder bei 110t Miles&More Meilen oder 160t Avios.

Ich habe jetzt schon einige frustrierende Stunden mit der Prämienflugsuche von Iberia/BA und AA verbracht und habe so gut wie keine Verfügbarkeiten in C auf dem Rückflug gefunden.

Generell lege ich mehr Wert darauf, auf dem Rückweg zu schlafen. Deshalb wäre Hinflug in Eco kein Problem.

Ich habe jetzt zwei Gedankenspiele im Kopf zu denen ich gerne eure Meinung hören würde. Bitte korrigiert mich auch, falls ich irgendwo komplett auf dem Holzweg bin.

  1. Economy-Flüge bei Iberia mit Avios buchen.
    Kosten: MAD - SJO: 21.250 Avios + 15.000 Avios für den Zubringer aus DE. Macht in Summe ca.145t Avios + xxx €. (Steuern und Gebühren zeigt mir die schlechte Buchungsplattform von Iberia nicht an?!)

Wäre es denkbar, den Rückflug dann mit Avios noch entsprechend auf C upzugraden? Oder sind Prämienflüge nicht upgradebar?

  1. Lufthansa-Flüge für ca. 1000 € buchen und auf dem Rückflug ein Upgrade gegen Meilen durchführen. Je nach Buchungsklasse zwischen 40.000 & 55.000 Meilen p.P. (die günstigste Buchungsklasse mit 70.000 Meilen Zuzahlung würde ich meiden).

Beide Optionen sind sicherlich nicht die besten Optionen.

Bei Iberia wäre es sicherlich besser, gleich den Prämienflug in C zu buchen.
Ich habe mich noch nicht ausgiebig mit der Verfügbarkeit von Prämienflügen bei Iberia beschäftigt. Wäre es denkbar, dass da noch welche freigeschalten werden?

Bei Lufthansa könnte ich natürlich noch auf ein Meilenschnäppchen nach Costa Rica hoffen. Allerdings halte ich das für maximal unwahrscheinlich (gab’s das eigentlich schonmal?)

Freue mich über eure Gedanken!

viele Grüße

Wenn es Euch nicht unbedingt auf einen Direktflug ankommt, könntest Du auch über Kolumbien (Bogotá) fliegen. Da gibt es von IBERIA und auch von der LH öfter mal gute Angebote. Nach Costa Rica mit LH, da gab es m.W.n. schon ewig nix mehr, wenn überhaupt mal. Und mit AVIANCA dann für 250€ nach Costa Rica (direkt 2,5h). Auf der Strecke FRA - BOG setzt die LH die A340-600 ein und die Prämienverfügbarkeiten sind gar nicht mal so schlecht. Avianca fliegt 2-3x tgl. nach Costa Rica.
Ansonsten kommst Du besser bei Iberia gleich den Prämienflug in C zu buchen, sonst würdest Du nur Deine Avios verschwenden.

4 „Gefällt mir“

Fliegt nicht auch AF/KLM via Paris/ Amsterdam gut nach Costa Rica…?
Umtausch MR zu Flying Blue müsste ja analog zu Avios sein.