Verfügungsrahmen AMEX

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Payback AMEX zum Meilen generieren und habe in der App versucht, meinen „Verfügungsrahmen“ (ja ich weiß, bei Amex gibt es den nicht unbedingt) herauszufinden. Ich habe die Karte ganz neu und noch keine Umsätze gemacht. Bei der Prüfung des „gewünschten Kaufbetrags“ würden selbst 10 € nicht genehmigt. Nun habe ich die Karte für eine Reisebuchung (insgesamt 2.800 €, aber erstmal nur Anzahlung) eingesetzt, da hat alles geklappt, auf der Karte ist aber auch nur 1 Cent blockiert gerade. Jetzt hab ich etwas Schiss, dass die Karte nicht funktioniert, wenn der Reiseanbieter in den kommenden Tagen die Anzahlung einzieht… Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bin mir sicher dass es durch geht. Manchmal wird bei neuen Karten schnell blockiert und dann zusätzliche Dokumente angefordert. In diesem Fall bekommst du aber einen Hinweis.

Ich hatte mal ähnliches und dann (vorsichtshalber) bei Amex angerufen, wo mein entsprechender Verfügungsrahmen geprüft und wunderbar angepasst wurde

Die Anzahlung wurde jetzt auf der KK reserviert. Scheint zu funktionieren. Das Tool „Verfügungsrahmen prüfen“ soll laut Amex erst funktionieren, wenn genügend Daten zur Verfügung stehen. Wahrscheinlich werde ich erstmal ein paar Umsätze tätigen und dann nochmal probieren.

Wenn du die Karte noch nicht benutzt hast, werden alle Anfragen für den Verfügungsrahmen abgelehnt, das heiß nicht, dass es nicht geht.

Danke, so ist es. Ich habe mittlerweile alles bezahlen können mit der Karte und die Anfrage geht sogar bis 10.000 € durch. Sollte Amex aber dennoch irgendwo mal hinschreiben, um Verwunderung von Neukunden zu minimieren…