Vergleich: Radisson Rewards vs. Marriot bonvoy

Hallo zusammen.

Da ich beruflich in naher Zukunft öfter nach Dortmund darf, stellt sich mir die Frage ob ich mich hinsichtlich der Hotels eher auf RR oder MB konzentrieren sollte. Die Hotels machen mir einen relativ ähnlichen Eindruck weshalb es mir tatsächlich wichtiger ist, wo es sinnvoller erscheint Punkte und Nächte zu sammeln. Dank Amex ist RR-Premium bzw. MB Gold gegeben. Aktuell möchte ich natürlich die 100€ Marriott Aktion von der Amex Platin mitnehmen. Würdet ihr hinsichtlich Punktewert eher bei MB bleiben oder auf den RR VIP gehen wo mir noch 27 Nächte fehlen? Das nächste MB Level ist wohl schwieriger zu erreichen…

Lange Rede kurzer Sinn: RR oder MB?

Kommt darauf an wie oft und wo Du sonst noch so in der Welt unterwegs bist oder sein wirst. Wenn Dir ein schnell zu erreichender Status mit nützlichen Vorteilen wichtig ist würde ich RR bevorzugen. Wenn Dir jedoch die Auswahl an Hotels wichtiger ist würde ich mich mehr auf MB konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Wie @corn bereits schrieb. Kommt auf dein sonstiges Reisen auch an. Wenn du jedoch selbst sagst bei MB kommst du über Gold nicht hinaus würde ich persönlich bei RB sammeln. Kommst du auf MB Platinum und bist auch viel International unterwegs ist mMn. durch die Benefits und das größere Portfolio MB Vorteilhaft. In der Regel aber auch etwas teurer. Gold Benefits sind aber weniger stark.

Radisson VIP ist schon stark. Ich denke, seit dieser „Aktion“ im Sommer 2024 ist das halbe Forum dort aufgesprungen und zu Stammkunden geworden. Aber auch die noch 27 Nächte bis dahin musst du halt erst mal hinkriegen.

Upgrades von „geht so“ bis „gigantisch“ (wo es bei der Konkurrenz oft nur zwischen „schäbig“ und „nicht schlecht“ pendelt), nicht zuletzt das gratis Frühstück, das einen Aufenthalt dort meistens zum Preis/Leistungskiller werden lässt.

Blick zur Konkurrenz bzgl. gratis Frühstück: Bei Marriott kriegst du z.B. Frühstück selbst als Platinum (50 Nächte) nicht überall. Bei Accor auch erst ab Diamond (ab 26k Statuspunkten/10.400€ Umsatz) und dann nur am Wochenende. Nur bei IHG ähnlich gut konsequent, aber dort erst ab Diamond (70 Nächte oder 120k Statuspunkte). Hilton hat (zumindest außerhalb von Nordamerika) Frühstück bereits ab Gold.

Nicht zu vergessen, den bei @kallewirsch so beliebten 15% Rabatt für VIP Mitglieder in den Hotelrestaurants :zany_face:

Mehrfach wurde auch schon von persönlicher Begrüßung durch den GM berichtet, hatten wir tatsächlich auch schon.

Aber, wie bereits angemerkt. Radisson ist nicht überall gleichmäßig gut vertreten, so wurde Radisson Americas z.B. abgespalten. Falls du jenseits des Atlantiks nächtigen möchtest, hast du dort also gar kein Angebot für deinen Status.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure antworten. Die USA werden in nächster Zeit maximal wegen Hawaii mal interessant, aber da gibts auch spannende Alternativen über Amex.

Am meistens Sinn macht es wahrscheinlich durch hin und her springen bei moxy und courtyard die 500€ für den 100€-Amex-Bonus und für jede Nacht 2500p Bonus bei MB abzustauben und danach auf RR zu wechseln.

Servus,

In Europa würde ich klar immer Radisson Rewards empfehlen. Die Benefits sind einfach als VIP zu gut im Verhältnis zum Preis um den Status zu halten.

Weltweit ist die Wahl schon schwieriger. Bin aktuell bei Accor im Statusprogramm. Das ist mehr als ausreichend da es Asien, Südamerika und Europa sehr gut abdeckt.

Mau sieht es hingegen bei Beiden in den USA und Kanada aus. Damit kann ich aber leben.

Grüße!

1 „Gefällt mir“

für Nordamerika passt dann noch Hilton gut ins Portfolio. Gibt zwar dort nur die paar $ Frühstücksvoucher aber immerhin noch etwas Benefit.

Hatte den RR VIP Status auch für eine Weile. Hab mich selten bei einer Hotelkette so gut betreut gefühlt wie bei RR. Personal sehr freundlich und kompetent. Und hilfsbereit.

wenn du meist im selben Hotel absteigst, bietet sich RR einmal mehr an. Du kannst nämlich dein bevorzugtes Hotel in RR hinterlegen und sogar dein bevorzugtes Zimmer in diesem Hotel. inwiefern es immer klappt, dein bevorzugtes Zimmer zu bekommen, weiß ich nicht. Kann ja sein, dass es ein beliebtes Zimmer ist.

ansonsten kann man wohl sogar auch Gepäck in seinem bevorzugten Hotel deponieren. Müsstest du also nicht immer alles mitschleppen

Ist als Stammgast bei MB Häusern jetzt auch nicht anders. Kann man sogar den Check in Desk ganz skippen, wenn man möchte und alles Online erledigen. Zudem hab ich dort auch noch nicht erlebt, dass man Gepäck nicht abstellen kann. Ist jetzt nichts RR spezifisches. Denke mir genauso gilt dies in den anderen Ketten.

Hallo,

Er schreibt beruflich, ich würde daher erwarten dass Frühstück eine untergeordnete Rolle spielt außer mal zielt auf die 13€(?) tagespauschale zusätzlich ab. Außerdem war die Frage nach dem Punktewert und der ist bei MB klar deutlich höher als bei RR sobald es ans einlösen für freinächte geht

Man darf auch nicht vergessen das Radisson meist den günstigsten Preis auf deren Website hat.

Gerade bei Ketten wie Hilton und Wyndham hab ich das Gefühl das man den Kunden lieber mit einer angeblichen Bestpreisgarantie verarscht. Trotz Gold bei Hilton und Diamond bei Wyndham buche ich lieber bei Radisson.

Beruflich auf einen mittelfristigen Zeitraum befristet, von daher wäre es schon denke der größte Benefit RR VIP bis Sommer zu erreichen um dann 1,5 Jahre privat im Urlaub zu profitieren.

1 „Gefällt mir“

Dank denk daran, wie bereits beschrieben, RR nutzt dir nichts wenn du dich im Urlaub nach Nordamerika (Canada und US) orientierst. Nur als kleiner Reminder.

Eine gute Abdeckung in Asien ist mir da wichtiger.

Deine Angaben sind sehr schwammig. Wenn du (genau) weist wie viele Nächte du planst dann musst du gut abwägen welche Hotel chain du buchst.

Ich kenne deine Intention nicht warum du wo Punkte sammeln willst, und welche perks du dir erhoffst, das hängt auch stark von deinem reiseverhalten ab. Ich persönlich Schaue eher auf die Möglichkeit von freinächten die benefits wie „free breakfast“ sind für mich nice to have und nicht essenziell bei der hotelwahl. „Das Radisson hat nur 140€ gekostet aber frühstück war gratis“ während das Marriott gratis wäre und Frühstück 18€ kostet…

Vllt musst du dir auch Hilton anschauen da Diamond Status ab 25 stays möglich ist.

Von einem mix an Hotelketten kann ich nur generell abraten, ich selbst habe grade Schwierigkeiten den MB Plat, RR VIP, HH Diamond oder BW-DS zu halten und muss mich früher oder später für einen entscheiden

Meine Aussagen sind (für dich) schwammig, weil ich ja genau die Frage gestellt habe. Ich werde etwa 12 Wochen á 3 Nächte untergebracht. Davon müssen aber 5 Nächte in MB verbracht werden um die Amex 100€-Offer abzustauben:
Ursprungsfrage: Lohnt es sich hier auf RR VIP zu gehen oder auf MB wegen höherer Punktewertigkeit? MB Plat scheint mir nämlich schwieriger erreichbar und bringt mir dann irgendwie im Vergleich auch nicht die gleichen Vorteile wie RR VIP. Machen das dann die MB-Points aber wieder wett im Vergleich zu RR-Points + RR VIP?

Ziel: Durch die beruflichen Reisen im Nachgang den größten persönlichen Benefit mitnehmen.

Einige gute Antworten und Hinweise sind ja auch schon gekommen.

Ich weiß nicht ob du da die richtigen Prioritäten setzt.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du Max 36 Übernachtungen die dann auch noch vom Arbeitgeber bezahlt werden. Du hast MB Gold aber kein RR Status.
Ich verstehe du möchtet dir noch privat etwas rausholen, aber ist es das wirklich wert?
Es klingt für mich das du diese 12 Reisen immer an den gleichen Ort machst. Da würde ich dann eher nach dem schauen welche Hotels verfügbar sind und wer das beste Angebor für dich hat.
MB Gold ist vernachlässigbar und Platinum wirst du mit den 36 Nächten nicht erreichen. Bei RR kannst du ggf auf eine Match Option hoffen, aber meines Wissens ist keine aktuell verfügbar um gleich VIP zu werden.
Bei beiden Programmen finde ich gute einlösungen von gesammelten Punkten als nicht wirklich toll.

Wie gesagt, ich würde meine Prio auf das Hotel legen, denn das was du dann privat mitnehmen (100€ Amex + Max 1 oder 2 Freinächte) kannst wäre für mich zu wenig.

Der MB Platinum wäre ggf. mit der 16 Nächte challenge Machbar ist mir noch eingefallen.

RR-Premium ist ja schon vorhanden dank Amex und 3 Nächte habe ich bei denen schon verbracht. 27 bis VIP also. Da MB mit Courtyard, residence inn und Moxy und Radisson sich in Dortmund nicht viel geben kam die Frage auf, welches Loyalty-Programm hier besser bespaßt werden sollte.

Ich denke ich versuche einfach den RR-VIP zu erreichen, dann kann ich 1,5 Jahre privat wenigstens Frühstück für umme und upgrades einsacken.

Danke für den Hinweis !