Du solltest, sobald die Verlängerung seitens der IT angezeigt wird, dort ein neues Ziel haben, „es fehlen noch x Punkte zum Senator“. Der Senator wäre dann aber ebenfalls bis 02/27 gültig.
Ist ja immer nur bis zum Februar des zweiten Jahres nach Erreichung, da es das tote Jahr ja leider nicht mehr gibt.
Also erreicht in 2025, gültig bis 02/27.
Viel Spass beim weiteren Sammeln.
Danke und sorry - hab die Nachrichten nicht mehr gesehen, bin irgendwie aus dem ganzen Ding rausgeflogen…
Davon hab ich ja noch nie gehört… oh Mann ich bin echt im Dschungel, hab schon gedacht langsam hab ichs etwas durchgeblickt aber wenn ich euch so zuhöre habe ich KEINEN PLAN, haha
danke für den den Tipp!!
Kann man dich als persönlichen Flugberater buchen
? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Also wenn ich quasi für 100 Punkte erhalten würde, wäre es „nur“ ein guter Deal, wenn ich dafür nicht mehr als 150-200 Euro bezahlen würde… danke für die „Denkhilfe“!
Liebe Profis, ich hab jetzt die Uptrip App heruntergeladen und wollte die Bordkarte scannen, aber erhalte nur eine Fehlermeldung… „wenn bereits durchgeführt oder fälschlicherweise…“ → man kann das ja bis 6 Monate nachträglich eintragen, hab ich gelesen? Warum lässt es mich bei der manuellen Eintragung aber keinen Flug vom 8. Juli eintragen? Ich weiss, ich bin a****knapp, aber es wäre immerhin ein Businessflug von NRT nach ZRH…
Oder kommt es gar nicht drauf an, ob es ein nationaler/internationaler und eco/business Flug ist? Ziel wäre ja die Sammlung von Points für die Statusverlängerung (FT)… DANKE!!!
08.07. bis 06.02. sind knapp 7 Monate ![]()
Also nicht „a****knapp“, sondern vielmehr knapp daneben ![]()
Das wäre dann aber schon ein sehr guter Deal ![]()
ein Top Deal wäre alles unter 2€/Punkt
z.B. (selbst gebucht) EW von BER-DXB in BIZZ für 700€ = 1,75€/Punkt;
EW von DUS-TLV in BIZZ für 520€ = 1,3€/Punkt;
LH und OS von SKG-MUC-FRA-AMM-VIE-SKG in C für rund 630€ = 1,2€/Punkt;
ein sehr guter Deal wäre es immer noch zwischen 2€ und 3€/Punkt - dazu zählen oft Angebote ex Baltikum oder Skandinavien in C oder günstige Kontinentalflüge ex NUE, LZS, oder LUX.
First Class und Premium Economy Flüge haben die schlechteste Ratio - auch wenn sie manchmal sehr günstig angeboten werden:
Beispiel: Premium Economy für 800€ ist aus meiner Sicht mit Zubringer ein sehr gutes Angebot - aber die Ratio wäre hier schon bei 4€/Punkt.
Sehr günstige First Class Flüge für unter 3000€ mit Zubringer: Ratio zwischen 4 und 5€/Punkt;
Im Ergebnis kannst du im neuen Statusprogramm einen Status am günstigsten in der Business Class erfliegen
Ich bin so eine Nuss, peinlich! Wohl schon so verwirrt, dass ich nicht mehr zählen kann…
Hat jemand so ein routing für den Preis gefunden?
Ich habe diese Route zu diesen Preis gebucht & man kann sie für diesen Preis relativ einfach mit etwas „durchprobieren“ selbst finden…
SEN erledigt, HON mach ich aber nicht. Da habe ich keinen Need drauf hehe
Hab grad heute ne Mail zur FTL Statusverlängerung bekommen:
80000 Meilen investieren oder ab Dez 25 auch für 650 Euro zu haben..dann FTL gültig bis 02/27.
Rausgeschmissene Meilen und/oder Geld.
Nur zur Erinnerung: „Früher“ kostete die Cash Verlängerung des FTL EUR 500 und war zwei Jahre gültig…
Für 80000 Meilen gibt’s locker einen oneway C-Flug, mit Glück sogar roundtrip. Die sind somit im Zweifel wesentlich mehr wert, als EUR 650.
Für mich war der Hauptbenefit immer der Loungezugang. Für EUR 650 bräuchte ich mindestens 10 roundtrips in Y zwischen Flughäfen, wo man als FTL überhaupt in die Lounge darf, damit sich das rechnet (dann wäre ich bei EUR 32,50 pro Loungezugang). Sobald ich sowieso in C fliege, ein Upgrade kaufe/biete oder zu Flughäfen fliege an denen FTLs keinen Loungezugang bekommen, müssten es dann noch mehr Flüge/Buchungen sein.
Ich hatte das Angebot letzten Winter bekommen und dankend verzichtet…
Klar muss das jeder für sich entscheiden, ob sich das rechnet..Wer sowieso mehrmals im Jahr nur C oder F fliegt, der braucht den Sch* nicht und wird ja eh automatisch FTL oder sogar SEN.
Aber wer nur Eco fliegt (oder fliegen darf) und Wert auf Lounge legt, der muss mit Sicherheit mehr als die jetzt 650 Euro an Flügen hinblättern um FTL zu verlängern.
Ich hätte, um auf die erforderlichen Qpoints und Points zu kommen , 1 F oder 1 1/2 C-Flüge return auf Langstrecke machen müssen, um FTL zu bleiben…und auch das hätte mich ja ein Vielfaches dessen gekostet, was M&M jetzt mit den 650 Euro haben will.
Bei mir persönlich kommt noch ein wichtiger Grund hinzu:
Ich darf ID-Tickets nutzen (und das mach ich relativ oft im Jahr)..und solange diese Tickets nicht standby sind sonder fest gebucht (=Vollzahlerstatus), komme ich als FTL in die Business Lounges rein..auch wenn ich als IDler Eco fliege…![]()
Aber wie gesagt..muss jeder für sich anhand seines Flugverhaltens selber entscheiden..für mich macht das definitiv Sinn.
Von ID bin ich ganz weg, da auch ID50 bedeutet, Du bist der erste der rausfliegt, wenn der Flug überbucht ist und hast keinen Anspruch auf Entschädigung nach EC261. Außerdem ist es mit ID und Loungezugang eine Grauzone. Offiziell ist es nicht erlaubt, aber in der Praxis weiß das Loungepersonal nicht, wie sie mit nicht-LH Personal auf ID Ticket umgehen soll. In der Praxis kommt man somit meistens rein…
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen: Klar ist es teuer den FTL künstlich zu erfliegen und im Vergleich sind EUR 650 dann eventuell „günstiger“. Trotzdem brauchst Du während der Gültigkeit des FTL dann mindestens 20 Y-Abflüge von Flughäfen mit „FTL-Lounge“ um auf die besagten EUR 32,50 pro Zugang zu kommen. Warum diese Summe? Weil man sich für ab EUR 30 EUR an den meisten Airports auch so Loungezugang kaufen kann und mir ein Besuch in einer LH/MM Lounge auch nicht unbedingt mehr wert wäre.
Da bist du falsch informiert:
ID50 und gleichzeitig FTL bedeutet ganz offiziell Business-Lounge Zugang.
Als SEN sogar Senator Lounge..auch mit Eco-Ticket - also nix mit “Grauzone” und “offiziell ist es nicht erlaubt”.
Ich bin auch nicht der “erste der rausfliegt”, bei Überbuchung und/oder a/c change auf kleineres Muster trifft es alle Vollzahler..Reihenfolge nach Status und Buchungsklasse”.
Mit EC261 haste Recht…aber es gibt DBC wie Hotel etc. wie für Vollzahler auch.
Auf deine 20 Y-Flüge im Jahr komme ich als IDler locker (und cash Zahlungen sind meistens gar nicht möglich für den Lounge-Eintritt bei LH)..und selbst wenn ich keiner wäre:
Wenn ich 0 points habe, aber geil auf den FTL bin, warum sollte ich dann (wie aktuell angeboten) 2600 Euro für nen F-Ticket return BUD-DXB ausgeben um auf die für den FTL erforderlichen Qpoints zu kommen, wenn ich das gleiche mit ner einmaligen 650 Euro-Zahlung haben kann??
Gibt’s das schriftlich?
Ja und als ID‘ler hat man automatisch den geringsten Status.
Du bist in solchen Fällen nicht gleichberechtigt mit Vollzahlern, weil Du kein Vollzahler bist, aber auch unter den ID und AD Fliegern gibt es natürlich eine Hackordnung.
Na ist doch super, wenn das für Dich so gut passt. Dann lass‘ Dich nicht aufhalten.
Ja..das gibt es schriftlich und ist offizielle policy..bis letztes Jahr galt ja sogar Amex Platinum + ID-Ticket.
Auch das gibt es schriftlich: “Mit einem LH07-Ticket (vormals ID50) UND bestätigter Sitzplatzreservierung sind Sie einem Vollzahler gleichgestellt”.
Und ID50 +FTL ist in der Hackordnung über ID50 ohne Status und über Vollzahlern ohne vorherige Sitzplatzreservierung (also solchen “Vielfliegern”, die sich erst am gate im airport einchecken und nen Sitzplatz zuweisen lassen…solls ja geben..)
Eben - und dabei belassen wir es dann auch.
Schönen Abend noch ![]()