Verlängerung FTL 2025 - und das möglichst günstig?

Hallo zusammen
Ich bin echt überfordert und hoffe, ich hab nicht ähnliche Fragen im Forum übersehen - danke schonmal für eure Hilfe!
Ab 2025 muss ich zur Verlängerung des frequent travellers wieder Punkte sammeln. Wie geht ihr vor, um möglichst günstige Business Flüge zu finden (z.B. nach Perth oder Adelaide, oder auch Südafrika)?
Leider habe ich erst im Nachhinein einmal erfahren, dass z.B. Flüge über ein family&friends-Ticket der SWISS nicht angerechnet werden (weder Meilen noch Points). Ich frag mich halt jetzt, was unter dem Strich sinnvoller ist: Günstige Tickets (mit dem family&friends Rabatt) zu buchen oder auf die Statusverlängerung und Meilen zu setzen.
Am Beispiel Perth: Singapore AL wäre zwar günstiger als SWISS oder Lufthansa, aber da gibts dann keine qualifying points, wenn ich mich nicht komplett irre. Wie geht ihr vor?
Vielen Dank!!

Ich habe letztes Jahr erstmalig den FTL erreicht und will bzw. werde ihn dieses Jahr auch verlängern. Ich versuche dies aus einer Kombination von „günstigen“ Tickets und Zielen die mich auch wirklich interesssieren. Um auch an den E-Voucher zu kommen sind mein Ziel wieder 700 QP.

Erreichen werde ich diese wie folgt:

NUE - FRA - LIS mit LH in Y: 40 P (bereits absolivert)
LIS - FRA - NUE mit LH in C: 80 P (bereits absolviert)
FRA - GOT mit LH in C: 20 P
GOT - WAW - KRK - ORD mit LOT in C (Segment WAW - KRK in Y): 260 P
LAX - WAW - ARN mit LOT in C: 240 P
ARN - FRA mit LH in C: 40 P
MUC - LHR - MUC mit LH in Y: 40 P

Gekostet hat mich das in Summe knapp 2.500 Euro. Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen. Dafür bin ich erst zu kurz in der Materie. Für mich war bei den Buchungen einfach nur wichtig, dass es in meinen Urlaubsplan passt.

2 „Gefällt mir“

Bucket list abfliegen :wink:
Morgen geht es nach EZE in C.
Jordanien stand ebenfalls drauf und da es auf einem anderen M&M-Kontinent liegt,
fliegen wir in C.
Zubringerflüge: via MUC nach FRA bringt nochmal 40 p.
Auch die kleinen Dinge summieren sich.
Mein FTL und der meiner Frau sind gesichert und der eVoucher auch :smiley:

5 „Gefällt mir“

Bucket list abfliegen ist genau die richtige Bezeichnung :slight_smile: :+1:

2 „Gefällt mir“

hehe, manche Dinge stehen mehrfach drauf :smile:

1 „Gefällt mir“

Also erst mal willkommen im Forum.
Das Jahr ist noch lang und der FTL ist sicherlich gut machbar.
Für mich gibt es da zwei Kategorien:

1. eh-da Punkte
    Da du einen Vielfliegerstatus hast und die Erneuerung anstrebst, dürftest du per se ja schonmal öfters fliegen.
    Diese Flüge absolviere am Besten so, dass du da Punkte sammelst.
  2. nicht eh-da Punkte.
    Hier würde ich schauen, wie viel dir voraussichtlich fehlen und dann wann du Zeit hast.
    Dann schaue nach Angeboten- wenn dir das Ziel eh egal ist.
    Eine gute Option sind die EW Flüge nach Dubai in C, allerdings kein Spass, aber günstig verdiente 400 QP + P
    Gibt immer wieder gute Deals wo du mit entsprechendem Zubringer direkt 480 QP machen kannst für ca. 1500 €
1 „Gefällt mir“

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Warum „kein Spass“ - ist EW echt so „schlimm“? Ja ich hatte auch schon den Eindruck, wenn man nicht so bequem ist und Direktflüge bevorzugt, kann man echt profitieren. Mein „Startflughafen“ ist ja immer Zürich. Aber unter Umständen würde es sogar Sinn machen mit der Bahn bis nach MUC zu fahren - oder eben in FRA umzusteigen, wobei man dort auch immer Horrorgeschichten hört (verpasste Anschlüsse wegen riesen Andrang)…

1 „Gefällt mir“

vllt hift dir auch UpTrip weiter? wenn du da schon gesammelt hast reichen 50 karten (25 segmente) aus

2 „Gefällt mir“

Es ist halt eine Euro- Business, sprich normale eco Sitze in den ersten Reihen, mit blockiertem Mittelsitz. Wenn du unter 180cm bist und weniger als 70kg wiegst erträglich, aber halt nicht schön 6h so zu sitzen

Was haben die einzelnen Segmente gekostet? Allein die 2 Langstrecken Segmente in C müssten zusammen schon fast 2000€ kosten oder war das ne error fare?

Den LOT Flug GOT - WAW - KRK - ORD / LAX - WAW - ARN in C habe ich für 1.560 Euro bekommen; gebucht direkt bei LOT. Vorher gab es ab Oslo sogar ein Match für 1.300 Euro, da hatte ich aber einen Tag zu lange überlegt und dann war das Angebot weg. Gebucht im November 2024 für April 2025. Bisher wurde auch nix storniert :wink:

Die anderen Segmente hatten sich wie folgt zusammengesetzt, gebucht ganz „normal“ über die LH Website:

NUE - LIS - NUE in Y und C: 425 Euro
FRA - GOT / ARN - FRA in Y und C: 330 Euro
MUC - LHR - MUC in Y: 135 Euro

3 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht alles gute Preise.
Allerdings für die reine Statuserreichung doch recht viel ausgegeben: Insgesamt knapp 3,50 € pro Punkt.
Masstab ist für mich aktuell EW Deal nach Dubai. mit 1€ bis 1,5 € pro Punkt.
Oder andere Deals auf der Langstrecke, wo man im Schnitt 480 Punkte hat für 1300 €, sprich 2,70 € pro Punkt.
Allerdings wenn du eh dort hin willst/ musst dann auf jeden Fall ein guter Deal.

1 „Gefällt mir“

Zur reinen Statusverlängerung ist es wirklich ein recht schlechter Deal. Da gebe ich dir Recht.

Aber wie du selbst sagst, ich hatte die Ziele sowieso auf der Liste und erfülle mir damit auch einen kleinen Traum, der schon lange auf der Liste steht: von Chicago über SF nach LA mit dem Zug durch die Staaten. Klappt somit :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mir stellt sich grad noch eine Frage und ich nutze dieses Thema hier mal für euer Wissen.

Ich habe im letzten Jahr 800 QP erreicht und dadurch die Möglichkeit, noch bis zum 27.02.2025 Meilen gegen Points zu tauschen. Wenn ich nun in diesem Jahr ebenfalls wieder 800 QP erreiche, kann ich dann quasi im gleichen Kalenderjahr nochmal Meilen gegen Points tauschen?
Mir geht es jetzt einfach mal um „next step“ zum höheren Status.

Vielleicht kann mich hier ja jemand aufklären :slight_smile:

Wenn du 800 QP hast, hast du dich für den FTL ja bereits qualifiziert. Wenn du das jetzt jedes Jahr erreichst, hast du auch jedes Jahr den FTL sicher.
Dann brauchst du keine Meilen zu tauschen.

Um SEN zu werden fehlen dir da aber noch 1.200 Punkte pro Jahr. Das ist zu viel zum tauschen. Du kannst pro Jahr maximal 100 Punkte durch Tausch erreichen und musst die entsprechenden Meilen alleine durch deine Kreditkarte generiert haben.

1 „Gefällt mir“

Mir ging es bei meinem Gedankenspiel auch um das Erreichen vom SEN. Eine Nacht drüber geschlafen allerdings auch schon wieder eine kleine Schnapsidee… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“