Verpasster Rückflug durch verspäteten Hinflug

Hallo zusammen,

ich fliege nächste Woche mit einem Zwischenstopp nach Polen und wieder zurück. Planmäßige Ankunft ist um 24:00 in Polen. Das dies gelingt muss der Umstieg zuvor aber klappen. Hier habe ich nur 55 min in MUC.

Von MUC aus ist das der letzte Flug des Tages an meinen Zielort. 6 Stunden später fliege ich am frühen morgen bereits zurück. So der Plan.

Nun habe ich beim Hinflug einen Umstieg mit nur 55 min. Wenn ich es nicht schaffe komme ich an diesem Tag nicht mehr an meinem Ziel an. Was passiert dann mit meinem Rückflug? Wird auch dieser umgebucht? Oder selbst schuld? Das mein Hinflug bis ans Ziel umgebucht wird wenn ich es in MUC nicht schaffe ist mir noch klar…

Alle Flüge LH Group…

Vielen Dank vorab?

Ist das ein Meilen- oder Punkterun - oder musst du wirklich zum Zielort?
Hin+Rückflug auf einem Ticket?

EU261 gäbe es auf jedem Fall (sofern keine höhere Gewalt).

Ich gehe davon aus, der erste Flug startet in DE oder zumindest im Schengenraum und sehe erst mal prinzipiell kein Problem darin, einen Schengen-zu-Schengen Umstieg in München in 55 Minuten zu schaffen. Bei Flightradar kannst die Pünktlichkeitsstatistik des Zubringers nachschauen.

Es sind Flüge um den SEN zur verlängern… Starte in ZRH via MUC nach POZ.

Hin und Rückflug wurden zusammen gebucht. Stehen aber nicht auf einem Ticket so wie ich das sehe. Wie finde ich das heraus?

Also würdest du sagen mein Rückflug sollte dann auch umgebucht werden wenn ich verspätet ankomme?

Im Normalfall reicht der Umstieg. Aber wer weis…

Ich denke „zusammen gebucht“ passt.

Rechtliche Lage kann ich dir nicht sagen, aber ich würde definitiv erwarten, dass dein Rückflug dann kostenfrei umgebucht wird. Schließlich wäre der Reisegrund ja hinfällig, wenn der Rückflug vor dem Ersatzbeförderungshinflug stattfinden würde. Würde dies aber auf jeden Fall in München klären bei der Umbuchung des Hinflugs.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei aufgetretenen Unregelmäßigkeiten großzügige Umbuchungen möglich sind. War zwar bei der Konkurrenz (KL), aber aufgrund Klebenbleibens in AMS wurde bei mir problemlos auf meinen Wunsch hin auch der Rückflug angepasst, und da ging es nicht mal drum, ob der ursprüngliche überhaupt noch Sinn gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“