Versehentlich gebucht - Stornokosten?

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie ich meine Frage stellen sollte … falls es nicht korrekt ist, einfach verschieben.

Folgender Sachverhalt: Meine Freundin wollte sich bei Check24 über Reisen informieren. Wir haben über das Portal bereits 2 oder 3 mal gebucht. Sie hat dann aus Versehen eine Pauschalreise gebucht. Da sie keinerlei Personen etc angeben musste, dachte sie wohl es würde noch eine Seite kommen auf der man die Mitreisenden angeben muss und auf der man dann einen Endpreis sieht. Wie genau es abgelaufen ist, kann ich leider nicht rekonstruieren. Wir haben auf jeden Fall 5 Minuten nach der Buchung bei Check24 angerufen und mitgeteilt, dass es ein Versehen war und höflich um Stornierung gebeten.

Es wurde uns mitgeteilt, dass dieses 310 Euro kosten würde bei einem Gesamtpreis von 1500 Euro. Das erste Gespräch führte meine Freundin, danach habe ich dann nochmals angerufen weil ich der Meinung bin, dass die nicht einfach die vorangemeldetem Personen nehmen können … auch ich stand jetzt automatisch mit in dem Reisevertrag ( automatisch übernommen aus den letzten Reisen ). Der Mitarbeiter meinte zu mir, ich solle das ganze bitte per Email schildern und dann würde man sich melden. Gesagt, getan …

Am nächsten Tag kam dann die Email, dass es ja nun über 24 Stunden her ist und es deshalb nun 1300 Euro Stornokosten sind. Ich habe direkt wieder angerufen und relativ deutlich gemacht, dass dies Abzocke sei und ich dann zu einem Anwalt gehen würde ( ob ich da nun wirklich im Recht wäre, weiß ich nicht ).

Heute kam auf jeden Fall die letzte Mail, dass die Geschaftsführung beschlossen hat, es bei den 310 Euro Stornokosten bleiben würde. Diese sollen sofort bezahlt werden.

Nun meine Frage: Müssen wir jetzt in den sauren Apfel beißen und diese bezahlen? Ist nicht selbst das zu hoch? Ich meine, welche Kosten können da schon entstanden sein in den 5 Minuten?

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar,

Gruß
Marcel

Da musst Du Dich wirklich an einen guten Rechtsbeistand wenden, der sich mit sowas auskennt. Grundsätzlich hast Du bei Pauschalreisen im Internet KEIN Widerrufsrecht, d.h. geklickt ist gebucht und der Vertrag ist rechtswirksam zustande gekommen.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man denn aus Versehen eine Pauschalreise buchen? Immerhin müsst ihr doch der Zahlung zustimmen und eine Zahlungsart hinterlegen, d.h. es ist immer eine Willenserklärung von euch nötig, sonst kommt der Vertrag nicht zustande. Schaut mal nach, wo ihr in der Buchung zugestimmt habt. Sollte das nirgends der Fall gewesen sein (was ich mir nicht vorstellen kann), ist der Vertrag anfechtbar.

Ist leider von CHECK24 recht schlecht gelöst. Wäre mir auch schon beinahe einmal passiert, da ja alles in dem Konto hinterlegt ist. Selbst die Kreditkarte muss nicht mehr durch die Zwei-Faktor-Autorisierung. Habt ihr direkt bei CHECK24 angerufen? Bei mir sind die Mitarbeiter immer sehr kompetent und freundlich, sowohl bei Mietwagen wie auch bei Reisen. Wenn ihr direkt bei dem Reiseveranstalter angerufen habt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie euch die Kosten aufdrücken wollen.

@sonni369 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Pauschalreise im Internet = kein Widerrufsrecht.
Dafür müssen die Anbieter ja die ganzen von @snowfan angegebenen Windungen einbauen.
Daher ist das natürlich so eine Sache mit dem Hinterlegen von Zahlungsinformationen.
Mich wundert aber auch die nicht vorhandene Kulanz. Mir ist das schon des Öfteren passiert, dass ich mich bei den Daten vertippt hatte. Also da war dann mal der Tag oder Monat falsch.
Da liess sich dass eigentlich immer schnell ändern, aber ich wollte da ja auch kein Geld zurück…
Nur einmal, fiel uns das erst kurz vor der Reise auf, da wurden wir dann an das Hotel verwiesen und die haben sich quer gestellt. Da sollten wir dann sogar neu buchen zum dreifachen preis, war ja jetzt knapp vorher.
Kann sich sicher jeder vorstellen, wo wir nicht übernachtet haben…