Verspätung CDG wegen ATC Einschränkung Paris Air Show

Bin gestern KL CDG-AMS-NUE geflogen. Anschluss in AMS wurde verpasst, weil Flug CDG-AMS ca 1h zu spät war. In Summe dann 5h zu spät im NUE angekommen.
Angeblicher Grund war ein eingeschränkter Flughafenbetrieb in CDG wegen Übungen für die Paris Air Show in Le Bourget. Die meisten Flüge rund um unseren gingen verspätet raus. Unser Hauptproblem war aber eigentlich, dass wir ca 10Min wegen der Controller in CDG zu spät waren, dann aber kein Lande-Slot in AMS bekommen haben („Rush Hour“) und dafür nochmal 40min auf den Abflug warten müssen. Kann das ein außerordentlicher Umstand sein?

Wenn die meisten Flüge deshalb verspätet rausgingen, stehen die Chancen vermutlich nicht allzu gut. Aber versuchen kannst du es natürlich - und bei Ablehnung immer noch eine anwaltliche Meinung einholen.

Ich werd’s nochmal versuchen. AF hat in der ersten Rückmeldung abgelehnt. Mal schauen was dabei raus kommt. Ärgerlich war auch, dass das Boarding für den Anschlussflug als wir im Terminal waren noch lief. Es handelte sich um Max 5min, die uns am Ende 5h gekostet hat.

Du kannst es sonst auch mal bei der SÖP Schlichtungsstelle einreichen. Das ist kostenlos und du hast keine Nachteile. Hatte vor ein paar Monaten auch mal den Fall, dass sich Air France auf Stau am Boden berufen und nach Kontaktaufnahme mit der Schlichtungsstelle gezahlt hat, ohne dass überhaupt ein Verfahren stattgefunden hat.

1 „Gefällt mir“