Mir fällt seit einigen Tagen auf, vor allem MUC,STR und auch FRA wo tagtäglich teils massive Delays, Umleitungen und viele Flugausfälle eher Alltag wie Ausnahme sind.
Vorhins ist die LH aus Shangai hier nach STR umgeleitet wurden. Da ich ich der entfernten Einflugschneisse liege sind 4-Strahler selten und auch nicht zu überhören
Die paar Gewitter können es nicht sein…die EM vielleicht wegen mehr Sicherheitsvorkehrungen?
Für Reisende momentan kein Spaß…
Und weil es bei den Schwaben so schön ist, sind sie auch gleich noch ein bisschen länger geblieben als gedacht, bevor es nach FRA weiter ging…
Mal ehrlich, was macht LH bloß auf der PVG Route? Die sind ja durchgehend fast jeden Tag stundenlang verspätet.
Ansonsten kann ich aus der Hauptstadt melden, dass hier heute Abend auch fast nix pünktlich rein- oder rausgeht. Der einzige pünktliche Abflug in der letzten Stunde war die VY nach BCN. Alles andere auch gerne so eine Stunde oder mehr delayed…
Wetter ist hier sicher nicht der Grund.
Ja der erste Startversuch wurde abgebrochen…vielleicht technische Probleme? Mal schauen wie es heute läuft um die Mittagszeit ging es die letzten Tage immer los mit dem Schlamassel.
Naja. Es hat ja in den letzten Tagen an vielen verschiedenen Stellen heftige Gewitter gegeben.
Bei Gewitter mit Blitzen über dem Airport dürfen die Ground-Crews aussen nicht arbeiten.
Das kann schon zu Verspätungen führen.
Flüge zu Zielflughäfen in Europa, bei dem keine Landungen (Abfertigung am Boden) stattfinden können, bekommen von Eurocontrol auch keine Startfreigabe, sondern einen späteren Slot. Daher muss beim Startflughafen nicht mal ein Problem bestehen.
In ICN wurde z.B. bei meinem Rückflug eine Bahn für 1h gesperrt, weil bei einem Flieger bei der Landung ein Reifen geplatzt ist und die Bahn abgesucht wurde.
Die Sperrung der einen Bahn hat dann zu Verspätungen von 2-4h bei den anschliessenden Flügen geführt.
Richtig, die Gewitter gab es aber selbst dort wo es keine gab viele Delays und bei EW und LH auch viele ausgefallene Flüge.
Personalmangel? Nachfrage Problem eher nicht wer will Innerdeutsch schon mit der Bahn rumtrödeln.
Ist auch richtig so…trotzdem gab es auch ohne Gewitter die letzten Wochen verdammt viele Delays Flugausfälle sowie Umleitungen. Ich verfolge ewig jegliche Flightradare rein Hobbygedingt und so extrem ist es mir noch nie aufgefallen.
Wie auch bereits von mir erwähnt, kann ja z.B. in HAM (oder IST, LHR etc.) das Beste Wetter sein, aber die Flüge nach FRA, STR, MUC und ZRH bekommen keine Freigabe von Eurocontrol, weil an den Flughäfen die Bodenabfertigung nicht durchgeführt werden kann (siehe z.B. Meldung von @Namaste). Daher dann auch Verspätungen in HAM, obwohl dort alles Super Dupi scheint.
Die Wetterlagen in den letzten Tagen waren doch schon eher ungewöhnlich. Jeden Tag konnte man zuschauen, wie eine andere Region abgesoffen ist o.ä.
Natürlich kommen dann diverse andere Punkte on top dazu (Ferien, Personalmangel etc.).
Daher tippe ich immer noch auf das (ungewöhnliche) Wetter als wahrscheinlichste Variante. Ist aber natürlich nur ein Annahme von mir.
Mein Flug am 26.6.2024 mit Condor von LPA nach LEJ (Gran Canaria - Leipzig) wurde ein Slot 90 Minuten später zugeteilt wegen Gewitter über Südwest-Deutschland.
STR heute keine Wetterbedingten Erscheinungen aber wieder auffällig viele Delays (einige, auch mehr als 2 Stunden) vor allem beim Qualitätsflieger EW.
Allgemein in D heute kein schlechtes Flugwetter.
Die Flughäfen sollten mal zusehen, dass sie ihre Sicherheitsmaßnahmen verschärfen, kann ja nicht sein, dass die so einfach aufs Gelände gelangen…
Genau wie der Typ der damals seine Tochter entführt hat und auf den Hamburger Flughafen gefahren ist…
Das darf einfach nicht sein.
Klimakleber hin oder her…
Habe das Gefühl Deutschland wäre ein ideales Ziel, wenn es um was Großes geht und das nicht durch Nachrichtenverläufe verhinderbar ist, leider. Und für mich kommt es so vor, dass die Leute sich in Deutschland keine Gedanken mehr für Modernisierung machen, solang es kein Profit macht. Super Ambulanz im Flughafen? Unnnötig. Größere Zäune oder Drohnenabschussgeräte? Unnötig (Wobei letzteres ja im Ausbau ist soweit ich weiß aber Drohnen gibt es schon länger). Notaggregate oder ähnliches? Kein Plan. Und in letzter Zeit kommen halt viele Zwischenvorkommnisse vor, die man nicht beachten wollte. Wie du sagst, Klimakleber aufm Rollfeld? Ja, blöd. Aber hätten auch 5 Vans sein können mit maskierten, bewaffneten Männern.
Leider ist das so. Diese Sicherheitslücken geben sehr zu denken. Dieses mal waren es „nur“ ein paar Spinner, die sich auf der Rollbahn festgeklebt haben, die nächste Gruppe könnte ganz was anderes vorhaben…
Apropos denken: Den Klebefans sollte man die Gelegenheit geben, über ihr Verhalten noch einmal in Ruhe nachzudenken, vielleicht so für 6 Monate in einem geschützen Raum auf 8qm…
Geldstrafen werden ja offensichtlich immer mal von irgendwelchen Spendern übernommen, sodass man da offensichtlich andere Wege der Abschreckung gehen muss.
Wenn du am STR dem Airportzaun zu nahe kommst um Landungen/Starts zu filmen etc ist die Flughafenpolizei recht schnell da. Aber wenn sich welchen durch den Zaun schneiden soll es keiner merken?
Denke eher das das ganze eher von höheren Adressen gefördert wird, ansonsten könnten wir sicherheitstechnisch die Flughäfen gleich alle dichtmachen wenn es doch so einfach ist.
Übrigens der Bali Klimakleber welcher schonmal vor Gericht sich zeigen sollte, aber nach Bali geflogen ist war auch wieder mit dabei…läuft.