Bis diesen Monat (03/25) habe ich noch meinen Goldstatus bei KL/AF. Läuft zum 01.04 ab.
Im Juni muss ich nach OSL und habe geschaut, dass ab DUS mit KL am günstigsten ist.
Wenn ich den Flug in diesem Monat buchen würde, reicht mir der Eco Light, da ich mit dem Goldstatus 1 Gepäckstück inklusive habe.
Allerdings im Juni, wenn der Flug stattfindet, bin ich längst kein Goldststatus mehr, wird das System meine Buchung dann Updaten und somit müsste ich für das Gepäck vor Ort am Flughafen bezahlen oder gilt der Status benefit bei der Buchung ? Wenn nicht, muss ich wohl oder übel von vorn herein, ein Tarif mit Gepäck buchen…
Generell stimmt das und ist insbesondere für Freigepäck relevant.
Glück kann man aber bei Sitzplatzreservierungen haben, die man mit Status noch kostenlos vornehmen konnte. Diese bleiben i.d.R. so bestehen, auch wenn der Status entfällt. Hier gilt: was man hat, das hat man.
Fliegt der Sitzplatz später wegen Equipment Change raus, wird‘s unübersichtlich…
Wird in diesem Fall leider nichts, da FB Gold erst 72 Stunden vor Abflug freie Sitzplatzwahl haben.
Erst ab Platin bekommt bei der Buchung die freie Auswahl.