Vielfliegerprogramm nach Check-in noch änderbar (vor dem Boarding)?

Momentan habe ich meine LH Senator Nummer bei einer Buchung hinterlegt, damit ich vor Abflug in die Lounge sitzen kann. Möchte aber auf einem SG-Segment lieber meine Krisflyer Nummer nutzen (noch statuslos) und habe den Gedanken, nach dem Check-in, quasi in der Lounge sitzend, diese Nummer abändern zu lassen. Hat schon mal jemand so etwas versucht ob dies geht?

Funktioniert eigentlich ohne Probleme schon in der Lounge. Ansonsten am Gate.
Du kannst deine KrisFlyer nummer aber auch schon vorher hinterlegen, wenn es dir nur um die Lounge geht. Du kannst mit einem *A Ticket und *A Gold auch ohne Hinterlegung auf dem Ticket rein.
Jedoch hast du dann, je nach deinem gebuchten Ticket, kein C Check-in, kein extra Gepäck etc.

1 „Gefällt mir“

Neben dem Loungemitarbeiter können das auch Gate Agents, zumindest die kompetenteren. Im Zweifel FF# nicht in letzter Sekunde ändern lassen, sondern vor Beginn des Boardings.

1 „Gefällt mir“

Je nach Airline funktioniert es auch über den Kundenservice. Bei United habe ich die Nummer mehrfach über den Twitter-Support ändern lassen, während ich schon in der Lounge saß.

Am Kundenschalter der Lounge wird es womöglich nur etwas, wenn dort Personal von Singapore Airlines sitzt. Am Gate ist eigentlich sicherer. Aber oft hat man Probleme, überhaupt einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, der sich der Sache annimmt. Denn die Gate Agents haben ja auch viele andere Dinge zu tun.

2 „Gefällt mir“

Danke Achilles, klingt ja recht entspannt :slight_smile:
War mir nicht bekannt, dass es mit dem Loungezutritt auch nur mit Ticket und Karte, ohne Hinterlegung der Vielfliegernummer, klappt. Da ich unterste Eco-Klasse fliege, bin ich leider auch auf die anderen Wohltätigkeiten angewiesen.

1 „Gefällt mir“

…As a Star Alliance Gold customer travelling in any class on a Star Alliance member airline operated flight, you have access to any member airline lounge at the airport where your flight departs, if the following conditions are met: […]
If your boarding pass does not carry the Star Alliance Gold indicator, you will need to also show your valid Star Alliance Gold card.

Hat bei mir immer hervorragend geklappt.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat Aber oft hat man Probleme, überhaupt einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, der sich der Sache annimmt.

Korrekt :slight_smile: Bei mir hat es von 4x nur 1x geklappt.

Hi Turbo,

wenn du unterste Eco Klasse fliegst, was versprichst du dir von Krisflyer?
Krisflyer sind bei der Vergabe von Meilen sehr knauserisch, vor allem bei Eco. schaue dir vorher an, wie viele Meilen du daraus bekommst. Vermutlich ist das nicht mal die Aufregung wert.

Viele Grüße
Emmanuel

Ich denke, Turbo meinte das im Sinne von Reiseklasse, nicht Buchungsklasse.

Davon abgesehen ist Krisflyer als Programm eigentlich ziemlich straightforward, da rein distanzbasiert. Wer sehe viel „butt in seat“ Meilen abreißt (=lange Strecken fliegt) in mittleren und hohen Buchungsklassen, fährt mit KrisFlyer potentiell ganz okay. Krisflyer ist dennoch insgesamt eines der schwächeren Star Alliance Programme meiner Meinung nach.

2 „Gefällt mir“

Wer keinen Sratus braucht sollte sich auch mMn immer Alaska Mileage Plan anschauen. Viele Meilen, nette Einlösemöglichkeiten/Sweetspots und nicht so Allianz gebunden.

Hi Emmanuel,
den M&M Status werde ich nächstes Jahr verlieren. Deshalb löse ich dieses Jahr den Shangri-La/Jade Status Run mit Krisflyer aus, damit ich nächstes Jahr noch einen Status habe.

Darf ich bitte nochmals blöd nachfragen: darf meine +1 auch mit in die LH Lounge in Frankfurt, in Singapur in die SIA-Krisflyer Lounge und in Bangkok ebenso, wenn auf den Tickets lediglich die Krisflyer Silver Nummer hinterlegt ist und ich in der LH-App meine Senator Card beim Eintritt vorzeige?

Als Star-Gold-Mitglied darfst du ja einen Gast mitbringen. Also ja.

1 „Gefällt mir“