Hallo,
Zuerst einmal Danke für Eure Antworten.
Zum Thema :
Ein wichtiger Aspekt ist natürlich mal der eigene Wohnsitz und welches Flugprofil der Nutzer hat.
Für mich mit Sitz in D sowie ca. 10-15 Flügen innerhalb Europas, vornehmlich nach Ungarn ist wahrscheinlich M&M das naheliegende Programm. Hinzu kommen bei mir noch ca. weitere 15 - 20 Flüge für Reisen (1 Flug definiere ich hier hin und zurück, Reiseflüge zusammen mit den Zubringern, wobei ich versuche mehrere Stops einzubauen zwecks Statusrequalifikation). Bei den jährlichen LH - Statistiken komme ich auf ca. 45-50 Starts mit Staralliance.
Also, Status ist wichtig wegen der allgemein bekannten Vorteile (Lounge, etc.). Das wäre der eine Aspekt. Wie schon besprochen, kann man relativ einfach den Star Alliance Gold bei Turkish, Egypt, etc. bekommen. Vor allem wegen der langen Laufzeiten über 2 Jahren.
Für mich als (subjektíven) Vielflieger mit den oben erwähnten ca. 40-50 Star Alliance Starts / Jahr ist es schon nicht einfach den LH Senator zu erreichen. Geht so gerade.
Für jemanden mit weniger Flügen wird es aber problematisch, bzw. schwierig.
Thema Meilen sammeln : mit payback, M&M - Kreditkarte, Zeitungsabo, Bundle & Co., etc. - pp. können wir in D recht einfach Meilen sammeln. Das spricht wieder für M&M. Aber durch die recht ansehnliche Anzahl an meinen o.g. Flügen wäre es für mich evtl. sinnvoll die Flugmeilen bei einem anderen Programm zu sammeln, beispielsweise Air Canada oder Krisflyer. Hier gibt es i.d.R. um einiges Mehr an Meilen, als die preisbasierten Meilengutschriften bei Lufthansa.
Als weitere Frage kommt in diesem Zusammenhang noch, ob es z.B. möglich wäre die bei einem LH - Flug die Meilen bei einem anderen Vielfliegerprogramm (Krisflyer) gutzuschreiben, aber die PartnerPlusBenefit Punkte weiterhin bei LH gutschreiben zu lassen ?
Das ist ein wirklich sehr komplexes Thema und je mehr ich versuche, mich da hineinzudenken, umso komplizierter erscheint es. Und hängt wahrscheinlich auch vom individuellen Flugverhalten ab.
Wenn Ihr da eigene Erfahrungen teilen könntet, wäre das sehr hilfreich.
LG Rumtreiber