Vietnam im Jänner 2026

Danke schonmal für die vielen Tips. Vielleicht damit es etwas konkreter werden kann, vllt. was zu unserem Reisetyp:

Wir finden eigentlich einen privaten Führer wünschenswert, gerne deutschsprachig, damit haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass wir a) beeinflussen konnten was wir sehen wollten und der oder die uns halt auch genau das gezeigt hat was wir sehen wollten, ohne dass wir irgendwo hingeraten sind, was wir dachten, dass es interessant wäre, es aber dann nicht war.
Anders gesagt, wir sind nicht gerade abenteuerlustig. Auch haben wir mit Guides immer mehr erfahren als wenn wir auf eigene Faust unterwegs waren, da man da eben eine Wissensquelle hat, die man direkt anzapfen und fragen kann.
Wir Interessieren uns auch eher für Natur und Sehenswürdigkeiten, bzw. Geschichte und historische Gebäude (da ist dann ein Guide wieder sehr wertvoll), als für lokale Speisen und Produktionsbesuche- also bitte nicht das übliche Touri Geplänkel mit Kochkurs, Probier mal hier und da und Besuche in irgendwelchen Fabriken mit entsprechenden Shops, oder noch übler, irgendwelche Street- und Flohmärkte.
Wir haben es halt gerne ruhig und nicht so gerne wuselig, daher es sollte es nicht mega überfüllt sein, wo auch immer es hin geht.
Ein weiterer Punkt, der es vielleicht noch mal besonders schwierig macht, ich hatte in Thailand vor Jahren einen Unfall mit einem Motorroller, weshalb ich keinen Motorroller mehr fahre.
Fahrradfahren würde noch gehen, begeistert aber jetzt nicht wirklich.
Besonders sportlich bin ich zwar nicht, aber Wanderungen sind schon drin, aber halt kein Gekraxel über Stock und Stein.
Zu Guter Letzt sind wir auch keine „Strandtypen“.
Wir stellen uns halt schon eher vor, mit einem privaten Guide uns die einzigartige Natur und ggf. historische Stätten, sowie die Sehenswürdigkeiten der großen Städte anzuschauen.

Wir dachten da so an drei Stops:
SGN/DAD/HAN dazwischen fliegen. Dafür rechnen wir aber immer einen ganzen Tag als “Reisetag” deswegen würde auch Zug sicher machbar sein.

Wir hatten so einen groben Zeitplan im Kopf, aber die Frage ist, macht der Sinn:

3 Tage SGN und Mekong (Hier hatten wir gehofft, dass es Flusskreuzfahrten gibt SGN- Delta und wieder zurück, wo man auf dem Schiff in eigener Kabine schlafen kann, gibts sowas?)

2 Tage DAD (hier dann 1 Tag Hue und 1 Tag Hoi An)

4 Tage HAN (Hier wollten wir dann zur Halong- und zur Lan-Ha Bucht auch ne Kreuzfahrt machen machen, vielleicht hat dazu speziell jemand Tips, auch mit ÜN an Bord)

@JuHe kannst du mir irgendwie mehr Details schicken zu eurem Plan, hast du da vllt. ne Übersicht oder so?

Nach einigen recht anspruchsvollen Monaten liegt unser Ziel nicht unbedingt darin, alles gesehen zu haben. Es geht uns auch um den Erholungsfaktor. Ausserdem planen wir immer sehr wenig im Voraus. Vor Ort entscheiden wir dann spontan, was wir unternehmen.

Aber grob sieht unser Reiseablauf so aus:

Tag 1: Ankunft Hanoi
Tag 2: Hanoi, akklimatisieren
Tag 3 und Tag 4: Transfer und Kreuzfahrt mit Übernachtung in der Lan Ha-Bucht
Tag 5 und Tag 6: Hanoi, Sightseeing
Tag 7: Flug HAN – DAD
Tag 8 bis Tag 16: Da Nang, relaxen und 1-2 (evt. geführte) Tagestouren
dazwischen Tag 12: Hoi An
Tag 17: Flug DAD – SGN (bei einem Tag mehr Zeit, hätten wir hier den Zug genommen)
Tag 18: Ausflug Mekong Delta, noch nicht gebucht
Tag 19 und Tag 20: Ho Chi Minh-City, Sightseeing
Tag 21: Abflug

Roller und Fahrrad werden wir eher nicht fahren. Primär sind wir üblicherweise mit Grab unterwegs.

Das hilft dir wahrscheinlich nicht viel weiter, da unser Fokus eher auf den von dir aufgeführten Ausschlüssen liegt: Städtetrips und spontane Ausflüge auf eigene Faust, lokale Märkte, lokale Speisen und dazwischen einige Tage Strand.

1 „Gefällt mir“

Das würde mich aber interessieren. Wo habt ihr das gebucht und gib mal Feedback dazu

Wir werden die 2D1N (zwei Tage eine Nacht) Aspira-Kreuzfahrt machen. In unserem Fall gebucht über TripAdvisor. Kann aber über viele Portale gebucht werden.

Ich kann gerne einmal berichten.

Hallo Thomas!

Flusskreuzfahrten ins Mekong Delta wird es auf jeden Fall geben, das haben wir vor Ort schon 1998 gebucht. Damals 3 Tage / 2 Nächte mit Unterkünften auf dem Land. War aber viel zu lange. 2T/1N wird reichen.

Bei den zwei Tagen DAD musst Du beachten, dass Du für den Transfer Hue ↔ Hoi An pro Strecke mit dem Taxi mindestens 2 1/2 bis 3 Stunden pro Strecke veranschlagen musst. Mit dem Zug geht auch, aber ist noch etwas Zeitaufwendiger. Falls für Dich das in Ordnung ist würde ich die Übernachtung aber in Hoi An buchen.

Für in Halong Bucht musst Du von Hanoi auch mindestens 4 Stunden pro Strecke veranschlagen. 2T/1N reicht alle mal aus. Das Risiko in der Halong Bay ist, dass es dort oft nebelig ist. 1998 haben wir 3T/2N dort verbracht, jedoch auf der Insel Kat Ba. 2014 haben wir nur einen Tagesausflug von Hanoi dorthin gemacht. Dort ist Massentourismus pur!

Ich verstehe nach wie vor nicht warum Du einen Reiseführer haben willst. insbesondere bei den Trips ins Mekong Delta und zur Halong Bucht total unnötig. Bei den Stops in Saigon, Hanoi, Hue und Hoi An wären vielleicht lokale Reiseführer tageweise sinnvoll. Ob man die dann in „Deutsch“ bekommt wäre ich mir nicht so sicher.

Falls Du lieber organisiert mit Führer magst kann ich Dir Geoplan empfehlen. Wir waren ja jetzt von Weihnachten bis Ende Januar fünf Wochen in Indien und haben in dieser Zeit eine zwei Wöchige Tour durch Gujarat mit Privatauto, Fahrer und Reiseleiter (englisch) gemacht. War wirklich super organisiert.

1 „Gefällt mir“

ErstmaL Danke für deine ausführliche Info, das ist sehr hilfreich!

Ja das mit dem Guide ist so ein bisschen von allem möglichen. Zum einen haben wir in Kambodscha das erste Mal eine Guide gehabt und der war Mega, so dass wir das auch anderswo gemacht haben und wo haben immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Gegenzug, wenn wir das irgendwo nicht gemacht habe, fanden wir es immer nicht ganz so gut. Es bleiben dann immer Fragen offen.

Zu guter letzt hat man gern jemanden dabei der die einheimischen versteht, sprachlich und auch kulturell.

Das muss jeder machen wie es einem am besten gefällt. Wir reisen fast ausschließlich Individuell, das gefällt uns am besten und gerade in den asiatischen Ländern wie z.B. Vietnam (2X), Kambodscha (2X), Laos und diverse Trips nach Thailand problemlos möglich. Nur in Indien sehen wir das anders. In Delhi und Mumbai kommt man prima mit UBER klar, aber für Rundreisen mit Schwerpunkt Kultur waren die Trips in Südindien und Gujarat nur geführt sinnvoll.

Falls Du noch Fragen zu Deiner Tour hast melde Dich. Im Netzt müssten auch Zugfahrpläne zu finden sein.