Danke schonmal für die vielen Tips. Vielleicht damit es etwas konkreter werden kann, vllt. was zu unserem Reisetyp:
Wir finden eigentlich einen privaten Führer wünschenswert, gerne deutschsprachig, damit haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass wir a) beeinflussen konnten was wir sehen wollten und der oder die uns halt auch genau das gezeigt hat was wir sehen wollten, ohne dass wir irgendwo hingeraten sind, was wir dachten, dass es interessant wäre, es aber dann nicht war.
Anders gesagt, wir sind nicht gerade abenteuerlustig. Auch haben wir mit Guides immer mehr erfahren als wenn wir auf eigene Faust unterwegs waren, da man da eben eine Wissensquelle hat, die man direkt anzapfen und fragen kann.
Wir Interessieren uns auch eher für Natur und Sehenswürdigkeiten, bzw. Geschichte und historische Gebäude (da ist dann ein Guide wieder sehr wertvoll), als für lokale Speisen und Produktionsbesuche- also bitte nicht das übliche Touri Geplänkel mit Kochkurs, Probier mal hier und da und Besuche in irgendwelchen Fabriken mit entsprechenden Shops, oder noch übler, irgendwelche Street- und Flohmärkte.
Wir haben es halt gerne ruhig und nicht so gerne wuselig, daher es sollte es nicht mega überfüllt sein, wo auch immer es hin geht.
Ein weiterer Punkt, der es vielleicht noch mal besonders schwierig macht, ich hatte in Thailand vor Jahren einen Unfall mit einem Motorroller, weshalb ich keinen Motorroller mehr fahre.
Fahrradfahren würde noch gehen, begeistert aber jetzt nicht wirklich.
Besonders sportlich bin ich zwar nicht, aber Wanderungen sind schon drin, aber halt kein Gekraxel über Stock und Stein.
Zu Guter Letzt sind wir auch keine „Strandtypen“.
Wir stellen uns halt schon eher vor, mit einem privaten Guide uns die einzigartige Natur und ggf. historische Stätten, sowie die Sehenswürdigkeiten der großen Städte anzuschauen.
Wir dachten da so an drei Stops:
SGN/DAD/HAN dazwischen fliegen. Dafür rechnen wir aber immer einen ganzen Tag als “Reisetag” deswegen würde auch Zug sicher machbar sein.
Wir hatten so einen groben Zeitplan im Kopf, aber die Frage ist, macht der Sinn:
3 Tage SGN und Mekong (Hier hatten wir gehofft, dass es Flusskreuzfahrten gibt SGN- Delta und wieder zurück, wo man auf dem Schiff in eigener Kabine schlafen kann, gibts sowas?)
2 Tage DAD (hier dann 1 Tag Hue und 1 Tag Hoi An)
4 Tage HAN (Hier wollten wir dann zur Halong- und zur Lan-Ha Bucht auch ne Kreuzfahrt machen machen, vielleicht hat dazu speziell jemand Tips, auch mit ÜN an Bord)
@JuHe kannst du mir irgendwie mehr Details schicken zu eurem Plan, hast du da vllt. ne Übersicht oder so?