Vietnam im Jänner 2026

+1 und ich sind ab 1.1.26 für dreieinhalb Wochen in Vietnam.
Landung in SGN
Wir würden uns gerne Mui Ne, Nha Trang, Saigon, und das Mekong Delta anschauen.
Am Ende noch 6-7 Nächte Phu Quoc, hauptsächlich zum entspannen, von dort fliegen wir zurück nach VIE.

Wir machen gerne eine Mischung aus Strandurlaub und Besichtigung.
Sollte wer Tipps, für unsere Route haben (auch no go´s), bitte her damit.

Vielen Dank im Voraus

Moin,
da habt ihr Euch ein tolles Land ausgesucht, was sehr facettenreich ist.
Ich kann euch für Ausflüge Ralph Dittko empfehlen.
Näheres findest du unter erlebnisvietnam.com
Ich habe schon mehere Ausflüge gemacht und im Februar 2026 bin ich wieder mit ihm unterwegs.

Danke, werde ich mir anschauen.
Hast du eventuell auch Tipps bezüglich Hotels, bevorzugt am Strand?

1 „Gefällt mir“

Leider nein aber frag Ralph einfach mal, der kann dir sicherlich gute Tipps geben oder du buchst gleich über ihn. Eine Arbeitskollegin hat über ihn mal eine Vietnam Rundreise mit Badeaufenthalt gebucht und war begeistert.

wir waren im März in Vietnam und haben von deiner Liste Nha Trang, Saigon und Can Tho (Mekong Delta) besucht.
Nha Trang ist meiner Meinung nach nicht wirklich sehenswert - hier würde ich maximal zum baden hin gehen.
Das Mekong Delta hat uns sehr gut gefallen. Übernachtet haben wir im Legacy Mekong; dieses kann ich uneingeschränkt empfehlen und war mit Abstand das schönste Hotel auf unserer Reise.

Falls du noch kein Hotel in SGN hast kann ich dir das Silverland Jolie empfehlen. Kein Mega Luxus aber sehr zentral gelegen, ein top Preis/Leistungs Verhältnis und die Dachterasse hat einen super Ausblick.

Danke euch beiden, sehe ich mir mal an.

Hat jemand gute Tagestouren im Mekong Delta gemacht und empfehlen?

Wir haben über Klook eine Cu Chi Tunnels & Mekong Delta VIP Tour (als Variante Regular Group by Van/Bus „Join-In Small Group by mini-Bus“) für 75 USD für 2 Personen gemacht mit Abholung am Hotel in Saigon und Drop-Off mitten in Saigon. Die Tour konnte man so auch über andere Kanäle buchen - und ich denke, ähnliche Anbieter machen das ziemlich identisch.

In unserem Sprinter-artigen Kleinbus waren ca. 10 Leute in unserer Gruppe, dann noch einen „Guide“ (der war ziemlich überflüssig, weil die einzelnen Stopps hatten entsprechend eigene Guides, die dann übernommen haben) und einen Fahrer (warum nicht beides in einer Person?).

Wir fanden das nicht so prickelnd und zu touristisch.

1. Zwischenstopp aus Saigon kommend: Verkauf handgemachte Kunstwerke durch eine Behindertenwerkstatt (Agent Orange Opfer). Kleine „Führung“, klarer Kickback Stopp. Haufenweise Busse wurden dort durchgeschleust.
  2. Cu Chi Tunnels waren total überlaufen, und die Touren dort wurden vom dortigen Personal gemacht, der war wenig motiviert. Gruppe läuft zu einem Spot, Typ labert, Gruppe läuft weiter, Typ labert, usw. Immer drauf schauend, wann die vorherige Gruppe fertig wurde. Jeder einzelne Spot dort war quasi nonstop belegt. Shooting Range kostet absurden Aufpreis, hat bei uns in der Gruppe niemand gemacht. Trotzdem war an dem Punkt die längste Zeit eingeplant, weil falls es jemand gemacht hätte, müsste man ja auf die Personen entsprechend warten. Am spannendsten war noch der enge Tunnel, durch den man durch durfte. Allerdings wurde die ganze Gruppe da im Schnellschritt durchgeschoben, dass es noch klaustrophobischer wurde. Massenhaft Busse dort (irgendwie auch nachvollziehbar).
  3. Lunch: ein Restaurant in the middle of nowhere, ebenfalls Unmengen von Gruppen drin und haufenweise Busse vor der Tür. Haben sich offensichtlich darauf spezialisiert. Grundsätzlich ganz gut, aber Zeitdruck schnell-schnell
  4. Maekong Delta: Übersetzen auf eine Insel mit einem größeren Boot, auf der Insel verschiedene Sights (auch mit Verkaufsständen), dort dann auch eine Fahrt in so einem Sampan Boot. Prinzipiell nicht schlecht, aber auch sehr auf Verkauf aufgemacht, die Fahrerin am Sampan fragte aktiv nach Trinkgeld.

Das war vermutlich das touristischste Programm, das wir je irgendwo gemacht hatten. Hätte vielleicht interessant sein können, wenn es nicht 08/15 heruntergespult worden wäre. Und wir waren ständig on-the-run, trotzdem die meiste Zeit einfach nur im Bus. Das einzig Positive war: wir haben einen netten Wiener kennengelernt, den wir zwischenzeitlich auch schon besucht haben.

Ach, und übrigens: das Sofitel Saigon kann ich auch überhaupt nicht empfehlen. Das Geld nicht wert, nicht mal als Statusgast, die Lounge hat sogar noch weiter abgebaut seither, liest man im VVT. Das Holiday Inn am Flughafen hat uns hingegen gut gefallen.

wir habe gleich zwei privaten Touren mit dem selben Anbieter gebucht:
https://www.getyourguide.de/can-tho-l164341/private-halbtagestour-cai-rang-floating-market-t616784/
die erste war wirklich super - sensationell organisiert, informativ und professionell
https://www.getyourguide.de/can-tho-l164341/can-tho-natur-tierwelt-und-vogelschutzgebiet-t601446/
die zweite wurde von PA Travel empfohlen und sie schwärmten sehr - leider kam eine leichte Lebensmittelvergiftung dazwischen und wir haben die Tour stornieren müssen.

Toll war auch, dass der selbe Guide beide Touren gemacht hätte.

Hallo @krabbs, vielen Dank für deinen Hinweis! Ich nehme an, du sprichst hier vom Sofitel Saigon Plaza. Was war der Grund für die Unzufriedenheit? Wir buchen gerade die letzten Hotels für unseren Vietnam-Tripp und hätten genau dieses Hotel gebucht. Geht es nur um die Lounge? Oder auch um Zimmer und Service?

Sonst würden wir wohl auf das Pullman Saigon Centre umschwenken. Die Lage vom Sofitel scheint mir aber etwas zentraler.

Ich war schon mehrfach im Pullman und auch im Sofitel. Persönlich finde ich das Sofitel besser, speziell wenn du auch am Pool liegen möchtest.

1 „Gefällt mir“

Ja, Sofitel Saigon Plaza. Ich habe im VFT meine Erfahrungen hierzu zusammen gefasst:

Alles irgendwie gut gemeint, aber dann halt doch in letzter Konsequenz schlecht gemacht (z.B. die Kontaktaufnahme im Vorfeld, deren Resultat einfach verloren ging, oder der „Stock im Hintern“ Lounge Service, aber dann halt ohne Plätze, ohne verfügbare Gerichte oder mit vergessenen Bestellungen).

Erwähnen muss ich allerdings noch, dass mein Aufenthalt über Silvester war, und die Buchungssituation deshalb entsprechend angespannt war. Dass es kein Upgrade gab, und viel schlimmer noch dazu ein Zimmer direkt am Fahrstuhl, war für den stolzen Preis schon ziemlich enttäuschend. Der Pool ist mir allerdings auch jetzt noch tatsächlich sehr positiv in Erinnerung geblieben.
Die Lounge soll laut späteren Posts im VFT Thread jedoch seither noch weiter abgebaut haben.

Positiv hervorzuheben ist, dass der GM, den ich im Nachgang kontaktiert hatte, in der Folge eine 100€ Gutschrift in Form von Punkten veranlasst hatte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Stellungnahmen zum Sofitel.

Pool ist mir nicht so wichtig, dafür zentrale Lage und guter Service umso mehr. Ich muss hier wohl in Ruhe noch einmal pros und cons abwägen.