Ich hatte das Pech das ich mit VIVA Airlines in Kolumbien geflogen bin, selbst schuld wenn man sich nicht richtig vorher informiert.
Ja es geht noch mehr Low cost als bei Ryanair oder Wizzair.
Sie fliegen wohl mit neuen Airbus A320, aber die Kabine ist noch mehr Low cost, nicht das man hier noch mal den Sitzabstand verringert hat, nein man hat auch mit der Sitzbreite von Mal ein paar Zentimeter eingespart. Sitzkomfort als man in einer ungepolsteren Plastikschale sitzt.
Boardservice gab es gar keinen… Es würde auch nicht einmal versucht was zu kaufen.
Englisch Kenntnisse am Check-in oder am Gate zum größten Teil gar nicht vorhabeb sowie absagen zum Flug.
Beim ersten Flug einchecken würde das bereits vorab gebuchte Gepäck doppelt berechnet und der online-Check hatte bereits 2 Stunden vor Abflug geschlossen, wurde um knapp 100€ erleichtert, auf Beschwerde wurde nun auch nach 8 Wochen nicht reagiert… Lasse nun den Betrag von Visa nun halt zurück buchen und kläre es darüber. Fliegen werde ich eh nie wieder damit.
Von 4 Inlandsflügen waren alle 4 zwischen 15-90 min verspätet.
Man kann es sich wirklich schwer vorstellen aber es gibt es wirklich noch schlimmer als bei Ryanair und Wizzair.
Wenn man die Flüge über Google flights sucht bloss darüber nicht buchen, da word das Ticket in der gunstigsten Buchungsklasse plus extra Gepäck ausgestellt… Auf der Homepage gibt es das auch als Paket.
Wenn man in der Buchung mehrere Passagiere hat werden sie grundsätzlich auseinander gesetzt.
Mann - da hatte ich ja echt Glück mit meinen 2 Hüpfern nach Cartagena und zurück. Ich hatte aber auch Reihe 1 gebucht (hatte nur 5,23€ gekostet) und Gepäck hatte ich keins.
Aber Verspätung zurück knapp 2h.
Ich hatte über Google fligh die Buchung durchführen lassen … Es was das a… Ticket… Man könnte es nicht ändern…
Bogota - Cartagena 120€ +50 € doppelt fürs Gepäck am 5.12 zurück 1.1.22
Bogota Leticia 3.1.22-9.1.22 70€ hin und zurück…
War nicht Mal wirklich billig die Flüge hatte ich aber bereits Anfang November schon gebucht.
Da bin ich ja froh, bisher nicht mit Viva geflogen zu sein. Bisher sind meine Frau und ich stets mit Avianca geflogen. Die tun sich jetzt auch nicht unbedingt mit tollen Service hervor - d.h. nix auf Inlandsflügen - und im günstigsten XS Tarif gibts auch nicht mal mehr Handgepäck inkludiert, aber immerhin fliegen sie einigermaßen pünkltich ab, die Sitze sind standard für einen legacy carrier und man verdient noch ein paar Meilen.
Hinzu kommt noch, dass AV zumeist preislich oft besser oder auf gleichem Level liegt wie Viva. Vorallem, wenn man noch Hand- oder gar Aufgabegepäck hinzubuchen will. Zumindest war das bisher fast immer der Fall, wenn ich die Auswahl zwischen beiden hatte.
erinnert mich an einen Flug mit AirAsia von UTP nach REP, da war der Sitzabstand so gering, dass ich die Beine in den Flur stellen musste und den Tisch nicht mal runter klappen konnte ohne mich zu quetschen - gut, Vorderfrau hatte den ihren ganz nach hinten gemacht und ich bin nicht der Schlankeste mit den kürzesten Beinen- Lehrgeld bezahlt und ab da bei AirAsia Flügen nur noch kostenpflichtige, bessere Sitze genommen - das war mir dann die 10-15 € wert
Da hast Du recht, nur wenn Du wirklich ohne Gepäck fliegst, sind die günstiger.
Das innerkolumbianische Netz ist mit VivaAir aber deutlich besser aufgestellt, finde ich.
Ich hatte mich für VIVAair entschieden da die Flüge zusammen doch 150€ günstiger waren wie bei den anderen…und latam man eh nix mehr bei oneworld gutgeschrieben bekommt.