Von Oslo nach Bergen mit der Bergansbanen

Anfang Mai war es „endlich“ wieder soweit es ging ins :heart: Norwegen. Diesmal mit mit meiner Freundin und meinen Eltern

Gleich am Flughafen das erste Highlight…ich sag jetzt nix dazu :wink:

Stand ein bisschen Sightseeing auf dem Plan

Zufällig den Staatsbesuch mitbekommen von der Moldaurepublik

Einen ganzen Tag waren wir auf der Museumsinsel Bygdoy wo mir vor allem das Fram Museum sehr gut gefallen hat. Das Schiff ist fast vollständig auch innen begehbar und richtig toll gemacht.

Auch sonst ist Bygdoy eine nette Insel für schöne Spaziergänge

Holmenkollen musste auch dabei sein

Auch einen Besuch wert ist recht neue Stadtteil Bjoervika

Dann ging es mit der Bergenbanen nach Bergen in der 1. Klasse mit ständig anderen Landschaften

In Geilo wurde noch Ski gefahren

Richtung Finse wurde es trüber und aussteigen war Pflicht :slight_smile:

So setzte Regen ein in Myrdal welcher bis Bergen auch anhielt

Bergen war leider recht feucht und kalt, davor wie auch jetzt Sommer bei 25°C

Da aufgrund des eher schlechten Wetters Flam oder der Sogndalfjord nix wurde haben wir eine Fjordtour nach Mostraumen gemacht

War ein schöner Abschluss bevor es wieder nach Hause ging (Wetter wurde besser :smiley: )

IMG-7855

Preislich auch aufgrund des guten Wechselkurses sofern man nicht essen geht, Alkohol mag oder raucht kaum Unterschiede zu Deutschland bei vielen Dingen. Vor allem wenn man sich selbst versorgt. Nahverkehr Museen usw für meine Eltern als Rentner oft 50-70% alles günstiger.

Was leider gar nicht ging und ich auch nicht bildlich festgehalten haben waren die Gaza Camps in der Osloer Innenstadt nahe dem Theater, sowie direkt vor der Uni in Bergen. Optisch ein Graus sah aus wie in einer Müllhalde :frowning:

Allgemein ist Oslo bei weitem nicht mehr so sauber wie noch vor 2 oder 5 Jahren. Am Bahnhof ab dem Nachmittag viel Security und das gleiche Clientel wie hier auch und die üblichen Probleme. Dazu eine Mülldeponie was man so gar nicht kennt vom sonst so sauberen Norwegen.

Jetzt ist erstmal Norwegenpause…nächstes Jahr wieder :slight_smile:

12 „Gefällt mir“