Von Phuket zurück mit Jetstar Asia auf der ersten Teilstrecke - Erfahrungen

Hallo,

ich lese seit längerem in diesem Forum mit und habe viele Anregungen bekommen. Vielen Dank an alle und insbesondere an die „Macher“ dieses Forums. Heute habe ich die Gelegenheit, einige Informationen hier zu teilen, die anderen vielleicht weiterhelfen.

Ich hatte, entsprechend einer Information hier bei Travel Dealz, 8 Tage Phuket über Swiss günstig in der Businessclass buchen können, hin von Amsterdam - Zürch (Swiss) weiter nach Phuket mit Edelweiss, alles unspektakulär gut und komfortabel.
Zurück stand dann auf dem Routing: Phuket-Singapur mit JetStar Asia, Singapur-Zürich-Amsterdam (jeweils mit Swiss), wobei das erste Teilstück mit JetStar keine Swiss-Flugnummer hatte und in Economy durchgeführt wurde; soweit so gut.
Kurz zu mir: Ich selber versuche jährlich meinen FTL-Status aufrechtzuerhalten und bin daher sicherlich nicht so erfahren, wie manch einer hier im Forum.
Als ich 24 Stunden vor dem Flugtermin versuchte, wie gewohnt in der LH-App einzuchecken, leitete die App mich auf die Webseite von JetStar, die vollständig in thailändisch geschrieben war. Auch wenn Google Translater weite Teile übersetzt hatte und ich erste Angaben zum Check-In ausfüllen konnte, scheiterte ich dann an einigen Auswahlfeldern (Dropdown), die google nicht übersetzen konnte. Ich habe mich dann versucht zusammen mit dem Hotelpersonal auch die in thailändisch gehaltenen Angaben zu tätigen, aber die Website brach immer wieder zusammen.
Auch ein Versuch mit der zwischendurch erreichten englischsprachigen Website von JetStar führte immer wieder zum Abbruch des Check-In Prozesses.
Also insgesamt sehr frustran und wenig beruhigend in Anbetracht der anstehenden, langen Reise mit 2 Umstiegen. Es blieb mir nichts anderes übrig, am Reisetag möglichst früh zum Airport zu fahren und dort das CheckIn vor Ort durchzuführen und insbesondere mein Gepäck bis AMS durchgängig einzuchecken.
Inzwischen hatte ich zusätzlich recherchiert, was passiert, wenn ich das Gepäck in Singapur abholen müsste und wahrscheinlich durch die Immigration müsste. Ich habe mir dann die angegebene App aus Singapur heruntergeladen und ausgefüllt und, da ich gesehen habe, was bei der Einreise in Singapur nicht erlaubt ist, auch bereits u.a. meine Malaria-Prophylaxe-Medikamente als auch das eine oder andere Mittel gegen Magen-Darm, Fieber/ Schmerzen aber auch mein Autan entsorgt, da dieses nur nach vorheriger Beantragung und Genehmigung der SIN Behörden hätte eingeführt werden dürfen.
Am Flughafen Phuket stellte ich dann fest, dass der Schalter von JetStar erst 2,5 Stunden vor Abflug öffnet, so dass meine vorsorglich frühere Anreise zum Flughafen überflüssig war; zumindest war ich dann der erste in der Schlange.
Das CheckIn bei JetStar verlief dann ziemlich unspektakulär, mein Gepäck wurde bis Amsterdam eingecheckt und ich erhielt 3 Bordkarte. Während die Bordkarte für das erste Teilstück vollständig ausgefüllt war, wiesen die Bordkarten für die beiden weiteren Teilstücke erhebliche Lücken auf, so dass ich nicht sicher war, ob ich wirklich auf diesen beiden Teilstrecken wirklich eingecheckt war. Da ich eine Gepäck-Tag bis AMS erhielt, war dieser Teil schon mal erledigt und mein Entsorgen der Medikamente am Vortag überflüssig war.
Letztlich war der Flug mit JetStar von Phuket bis Singapur ein unspektakulärer Economy Flug mit sehr beengten Verhältnissen an Bord.
In Singapur war der Transfer vom Ankunftsterminal 4 zum Abflugterminal 2 mit Bus zum Terminal 3 und anschließend mit dem Skytrain zum Terminal 2 zwar etwas zeitaufwändig aber problemlos.
Im Terminal 2 habe ich dann noch mal versucht, über die LH-App für die anstehenden Flugsegmente einzuchecken, da es in der App weiterhin keine Borkarten oder anderweitige Informationen zu den anstehenden Flügen gab; ein Checkin war auch jetzt nicht möglich, so dass mir dann nichts anderes übrig blieb, als eine Schalter der LH-Group zu finden, den ich dann nach mehreren Nachfragen und Recherche tatsächlich am Transferdeck F im Terminal 2 gefunden habe.
Ab da war dann alles problemlos, ich erhielt 2 physische vollständige Bordkarten und wenige Minuten später meldete sich auch die App mit den elektronischen Bordkarten.
Die beiden Flüge SIN-ZUR-AMS, durchgeführt von Swiss, waren dann völlig problemlos und gut.

Quintessenz: JetStar checkt das Gepäck bis zum Ziel ein, auch die zum Teil nur rudimentär wirkenden Bordkarten waren gültig; dass ich den Checkin in der LH-App nutz- und wirkungslos war, war höchst ärgerlich und hat mir viel Kopfzerbrechen verursacht.

Ich hoffe, dass die Erfahrungen für andere nützlich sein könne, so wie viele Informationen hier es für mich waren.

10 „Gefällt mir“

moin willkommen bei TD, jupp, viele nette menschen hier…

tip: statt FTL solltest Du Dir mal den Turken Gold ansehen: mit 40.000 hat man den erflogen und braucht dann alle 2 jahre nochmal 25 zum halten. die prämienmeilen sind weniger wert als bei mimo aber so viel bekommst Du ja offenbar eh nicht
Gold hat natürlich viel mehr vorteile als der FTL der dazu nur innerhalb der LH gruppe gilt…

happy landings.

1 „Gefällt mir“