Von Singapur bis Phuket

Wir sind über einen Deal von Singapur Airlines von Helsinki nach Singapur gestolpert und konnten nicht wiedersehen.
Somit haben wir diese Flüge gebucht und sind in der Suite unterwegs gewesen.
Der Flug war ein Erlebnis und hat uns wieder einmal gezeigt, wie Service wirklich geht.
In Singapur haben wir 2 Nächte im Swissotel The Stamford übernachte mit Blick auf das Marina Bay Sands.
Das Hotel ist ein Traum und wir würden es immer wieder buchen.
Am zweiten Tag waren mit mit Big Bus unterwegs und haben uns die Stadt angeschaut. Wir machen so etwas immer in großen Städten, so siehst du viel und bekommst noch dazu gute Infos.
Was uns beeindruckt hat, war die Sauberkeit überall und die Freundlichkeit der Menschen.
Danach ging es mit dem Flieger von Singapur nach Kuala Lumpur.
Wir haben den Flieger gewählt, da wir von der langen Wartezeit an der Grenze gehört hatten.
Der Flug war sehr unspektakuläre und kurz. Aber auch hier, sehr freundliches Personal und alles sehr gut organisiert.
In Kuala Lumpur haben wir uns ein Auto gemietet.
Damit sind wir in die Stadt gefahren zu unserem Hotel.
Hier gleich ein Tipp, unbedingt sofort an der Tankstelle eine Karte von Touch-n-Go kaufen und diese ruhig mit 50€ aufladen.
Wir hatten dieses nicht gemacht, wollten eh nicht Mautstrassen fahren.
In Kuala Lumpur hatten wir im The Face Suite eingecheckt. Hier rate ich nur ab, totales Chaos und null Service. Maximal 3 Sterne aber nie 5 und das Frühstück ist in jeder Jugendherberge in Deutschland besser.
Wir waren 2 Nächte hier und hatten uns die Stadt angeschaut.
Naja, war ganz nett, aber muss ich nicht mehr hin. War einfach zu laut und zu dreckig. Wobei ich sagen muss, allgemein ist Malaysia sehr dreckig und vor allem alle sehr unfreundlich, was uns schon erstaunt hat.
Dann ging es in die Genting Highlands.
Die Fahrt war cool gewesen und auch sehr Abenteuerlich.
Übernachtet hatten wir im Grand Ion Delemen Hotel.
Zum Glück nur 1 Nacht, mehr geht einfach nicht.
Es sieht cool aus da oben auf den Bergen, aber es ist extrem feucht und die Zimmer auch. Die Bettwäsche und alles ist einfach nur Klamm und Schimmel an jeder Ecke.
Angeblich ein 5 Sterne Hotel, aber nicht mal 3 für uns.
Kein Restaurant gab es und wir wollten dann zum First World Hotel gegenüber, denn da gibt es vieles zum Essen. Leider kannst dort nur Parken mit Touch-n-Go, obwohl auch Kreditkarten dran stehen. Haben deshalb etwas Chaos verursacht an der Einfahrt zur Parkgarage.
Weiter ging es nach Ipoh.
Hier hatten wir es mit der Mautstrasse versucht und hatten gelesen, Kreditkarte geht auch. Von wegen, zum Glück war da eine freundliche Dame und hat uns eine Touch-n-Go Karte gegeben. Was sehr gruselig war, überall gibt es Plantagen für Palmöl. Da wissen wir jetzt, was wir so den Ländern für Schaden verursachen, durch solche Monokulturen.
Hier hatten wir ein Zimmer in einem richtig tollem Hotel gebucht.
Muzi Boutique Hotel, Japanisch eingerichtet und richtig klasse.
Nur das Frühstück ist komplett japanisch und nichts für uns Europäer, aber testen muss man es mal.
Weiter ging es nach Penang und hatten vorher die Mautkarte aufgefüllt.
Denn über die Brücken kostet es immer Geld.
Hatten hier 2 Nächte im Hompton by The Beach.
Blick aufs Meer und richtig tolles Personal.
Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt, zum ersten Mal in Malaysia.
Der Tempel ist riesig und unbedingt zu besichtigen. Wir wollten auch mit der Bahn auf den Berg, aber da musst du leider einen Tag vorher online buchen, sonst geht nichts.
Von dort sind wir dann mit den Flieger nach Phuket geflogen.
Firefly war unsere Wahl und ich war erstaunt.
Zum einen war es sehr günstig und die Borden erst die hinteren Reihen und dann vorne. Also ging es super schnell bis alle an Ihrem Platz waren.
Es gab sogar etwas zu essen und zu trinken bei 50min Flug.
Der Wahnsinn und die Sitze sehr bequem und gute Beinfreiheit.
In Phuket haben wir uns das Banyan Tree ausgesucht. Also ich habe schon viel erlebt, aber das war der Hammer. Alle extrem freundlich und das Frühstück Mega. Alles frisch und erste Sahne.
Nach paar Tagen Erholung sind wir zurück nach Singapur mit Singapur Airline geflogen.
Wie zu erwarten, alles Top.
Der Rückflug war dann natürlich wieder ein Highlight und nur zu empfehlen.
Wer genaueres wissen möchte, einfach fragen.

8 „Gefällt mir“

Der Kek Lok Si Tempel ist toll und sehenswert.
Penang Hill Standseilbahn, aber hier online vorher buchen.
Leider ist Baden aktuell im Meer eher schlecht wegen Quallengefahr.
Scheint aber eher ein allgemeines Problem zu sein dort.

1 „Gefällt mir“