Du hast ab jetzt 2 Jahre Zeit um 45.000 Meilen zu sammeln für die Requali. In der App wird dir auch dein Fortschritt angezeigt unter „Meine Meilen“->„Elite-Absicherungstransaktionen“. Da steht auch das Datum, bis zu dem du die 45.000 Meilen sammeln musst.
Sofern du allerdings nicht in der Türkei wohnst, sind es nicht 45.000 sondern 37.500 Meilen, und sogar nur 25.000, falls du die 25.000 direkt im ersten Jahr sammelst.
Das Sammeln der Statusmeilen über ein oder zwei Jahre ist mir soweit klar. Was ich aber nirgends finde, ist der jeweilige Start der Verlängerungsperiode.
Konkret: mein erstes Jahr endet im März 2025 (also Status bis März 2026) und ich habe 23’000 Meilen. Ich schaffe locker die 25’000 Meilen im ersten Jahr. Allerdings auch die geforderten 37’500 im Jahr 1 und 2.
Wenn ich jetzt die 25k im ersten Jahr vollmache, verlängert sich der Status um zwei weitere Jahre.
Von April 2025 bis März 2027? Oder erst nach Ablauf meines momentanen Status von April 2026 bis März 2028?
Im ersten Fall würde ich warten bis ins zweite Jahr, um den Status bis ins 2028 zu halten. Im zweiten Fall würde ich hingegen die Meilen möglichst schnell sammeln. Dann hätte ich den Status bis 2028, müsste aber eigentlich erst ab April 2026 wieder mit Miles&Smiles sammeln.
Normalerweise gelten die 2 Jahre, wenn du den Status erstmalig erreicht hast, dann ab dem Moment wo du den Status erreicht hast.
Danach gelten die 2 Jahre ab Ende der 2 Jahre wieder.
Beispiel:
Du schaffst es am 10.5.2020 den Elite Status zu bekommen. Du hast dann vom 11.5.2020 bis zum 31.5.2022 um die Requali-Meilen zu sammeln.
Für die nächste Verlängerung gilt danach 1.6.2022 - 31.5.2024, egal wann du den Status im vorherigen Zeitraum verlängert hast.
Falls du zum Elite Plus Status hochleveln willst, musst du innerhalb von 12 aufeinanderfolgenden Monaten - egal in welchen Zeitraum es fällt - 80.000 Meilen sammeln.
Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich deine Antwort richtig interpretiere.
Den Elite Status habe ich seit 03.2024 (also bis 03.2026). Ich könnte die 25k Meilen für die Verlängerung per 11.2024 erreichen. D.h. mein Status würde sich dann um weitere zwei Jahre verlängern. Die Frage ist, ab wann zählen die zwei Jahre?
Zwei Jahre ab dem erreichen der 25k Meilen für die Verlängerung? Also bis 11.2026. Dann hätte ich ja nur einige Monate dazugewonnen
Zwei Jahre nach Ablauf des ersten Jahres? Also bis 03.2027.
Zwei Jahre nach Ablauf des ursprünglichen Status? Also bis 03.2028. Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, wäre das so, wie es gehandhabt wird. Richtig?
Bei 1. würde ich es möglichst lange herauszögern, um nahe an das Enddatum des Status zu kommen.
Bei 2. würde ich die letzten Meilen erst im zweiten Jahr wieder auf das Konto buchen, damit ich den Status bis 2028 behalten kann
Bei 3. würde ich das zweite Sammeljahr nicht mehr brauchen, da mir mehr Meilen nur etwas bringen würden, wenn ich den Elite Plus anstreben würde.
@Ingo Bitte entschuldige, wenn ich deinen Thread kapere. Aber vielleicht hilft dir die Antwort auch etwas
Hallo @JuHe , sorry für die späte Antwort, ich hatte deine Nachricht nicht gesehen.
Option 3 ist richtig. Die 2 Jahre kommen auf die 2 Jahre drauf, die du sowieso schon hast.
Und die erneute requali startet dann im März oder April 2026.
Einziger Fall der anders ist, ist wenn du zwischendurch 80k innerhalb eines Jahres sammelst und auf Elite Plus hochgestuft wirst. Da gelten die 2 Jahre dann ab dem Zeitpunkt der Hochstufung.
vielen Dank, dass du das hier so gut erklären kannst. Könntest du mir bitte noch einmal sagen, was der Unterschied zwischen den Meilenangaben auf diesen beiden Screenshots ist?
25877
Moin @Ingo . Der untere Screenshot ist die Requali. Die hast du mit den 34.913 Meilen innerhalb des Requalizeitraums offensichtlich schon geschafft (das bedeutet auch dieses „Elite Absicherung Aktiviert“). Bis zum 28.2.25 brauchst du also gar nichts mehr zu tun für die Requali.
Der obere Screenshot sind die Statusmeilen die du innerhalb der letzen 12 Monate gesammelt hast. Die sind nicht für die Requali interessant, sondern für die Hochstufung zum höchsten Status, Elite Plus. Erreichst du innerhalb eines Jahres (nicht Kalenderjahr, sondern irgendwelche 365 Tage in Folge) 80.000 Statusmeilen, wirst du auf Elite Plus hochgestuft. Du hast scheinbar in den letzten 12 Monaten 25.877 Meilen erflogen, bist davon also noch ziemlich weit entfernt
vielen Dank, Du hast wirklich Ahnung!
Für mich ist aber immer noch nicht ganz nachvollziehbar, wie ich es geschafft habe, mich zu qualifizieren und zu requalifizieren.
Da da ja wie Du sagst abgesichert steht und ich knapp weniger als 37500 Statusmeilen habe, müsste ich ja wohl innerhalb eines Jahres nach erreichen des Status es geschafft haben die 25000 Statusmeilen zu erfliegen? Sonst würde da jetzt ja noch nicht abgesichert stehen, oder?
Also habe ich ab nächstem Jahr Februar den Status für 2 weitere Jahre sicher, oder?
Sorry, für meine vielen Fragen. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht unnötig viel mit der Star Alliance fliege, wenn ich auch noch wo anders vielleicht einen Status erfliegen könnte.
Der erste Flug war am 01.05.2024. Habe ich dann bis 30.04.2025 Zeit die fehlenden Meilen zu Elite zu sammeln?
Ich habe einen Flug gebucht Hin am 30.04.2025 und zurück am 04.05.2025, zählt das dann noch komplett mit dazu oder nur der Hinflug am 30.04.2025? Dann würde ich den Elite ja knapp verpassen und das wäre sehr ärgerlich.
Da ist bei mir aktuell Classic Plus und als Ablaufdatum September 2026, weil ich im September 2024 den Classic Plus bekommen habe. Habe ich dann also 2 Jahre Zeit, den Elite zu erreichen???
Echt verwirrend das ganze
Edit: Also ich interpretiere es nach wie vor so, dass man 12 Monate hat den Elite zu erreichen, unabhängig davon ab man zwischendurch den Classic Plus bekommt. Sprich ich muss definitiv vor April 2025 nochmal fliegen und die fehlenden Punkte sammeln. Vielleicht kann das @ditmar nochmal prüfen