Mir ist es dieses Jahr schon mehrfach passiert, dass von Hotels fleissig City Tax kassiert wurde, aber die damit verbundenen Vorteile weder angesprochen noch ausgehändigt werden.
Friedrichshafen am Bodensee
Dort wurde einfach unverhofft mehr abgebucht als in der Buchungsbestätigung, was ich natürlich erst im Nachgang nach einigen Tagen Aufenthalt bemerkt hatte (weil überhaupt nicht kommuniziert), und dann allmählich die Hintergründe ans Licht kamen. In der Nebensaison waren das 1,70€ „Gästeabgabe“ p.P. pro Nacht. Erhalten würde man dafür die „Echt Bodensee Card“, die neben einigen Rabatten u.a. auch ÖPNV Flatrate im Verkehrsverbund Bodensee-Oberschwaben beinhaltet. Hab ich dann reklamiert, und der Betrag für die City Tax wurde erstattet (keine Ahnung, wie die das verbucht haben, vermutlich als Rabatt auf die Nächtigungsrate).
Villach in Kärnten
Im betroffenen Hotel sind wir Stammgäste und prinzipiell sehr zufrieden. Jetzt, nach 5 Jahren erfahren wir per Zufall bei einem Tagesausflug an den Wörthersee mit der Bahn von der Gästekarte (Schaffner sagt sinngemäß, warum wir denn so blöd seien ein Ticket zu kaufen, wenn die Bahnfahrt doch in der „Gästekarte“ enthalten wäre). Stellt sich heraus, auch hier gibt es bereits seit 2018 eine Gästekarte, die gratis Bahnfahrten in Kärnten beinhaltet und etliche Eintritte in Museum, Relief, Therme, Warmbad (was wir in den Jahren teilweise separat bezahlt hatten). Ich bin beim Überfliegen meiner Aufzeichnungen auf knapp 150€ gekommen, die wir in der Zeit unnötig ausgegeben haben (und mit der Gästekarte hätten wir vermutlich noch mehr der Inklusivleistungen genutzt). Natürlich ziemlich ärgerlich. Die City Tax wurde immer kassiert, dass es dafür im Gegenzug auch etwas gibt, wurde jedoch nie erwähnt, und die Gästekarte auch nie ausgehändigt. Hab das zur Geschäftsführung eskaliert, sie wollen eine Lösung finden. Diese steht aber noch aus.
Salzburg
Auch hier gibt es eine City Tax, und relativ neu ist, dass bei dieser nun auch der ÖPNV enthalten ist. Weil dieser Aufenthalt direkt auf unseren letzten Kärnten Aufenthalt folgte, war ich hier aber bereits vorbereitet, und habe beim Check-In die (ebenfalls nicht selbstständig angesprochene oder herausgegebene) Gästekarte aktiv angesprochen und daraufhin auch erhalten.
Mir ist es unverständlich, warum die Hotels das weder erwähnen noch rausrücken, denn durch das Einkassieren und Abführung der City Tax melden sie ja offensichtlich korrekt. Und da wäre es doch einfach, den aufgrund der City Tax grummelnden Kunden (passiert bei mir konsequent) in einen freudigen Kunden aufgrund der gratis Boni zu verwandeln, und die Inklusivleistungen quasi als eigene Errungenschaften zu präsentieren.
Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Meint ihr, ich bin selbst Schuld, weil ich mich da hätte kundig machen müssen, was vor Ort Sache ist? Ich sehe es halt so: wenn mir jemand schon Geld abnimmt, was ich eigentlich gar nicht erst bezahlen will, obliegt es demjenigen mir das „warum“ schmackhaft zu machen (insbesondere wenn es etwas Schmackhaftes gibt).
Also passt auf, und lasst euch nicht abzocken!