Vorstellungsbereich

Wir freuen uns, dass ihr euch mittlerweile so zahlreich hier im Travel-Dealz-Forum eingefunden habt. :slight_smile:

Gerne könnt ihr euch hier vorstellen, damit das Forum noch ein Stück lebendiger wird. Was verbindet euch mit Travel-Dealz, wie habt ihr hier ins Forum gefunden, welche Dealz nutzt ihr am liebsten und was wolltet ihr sonst noch loswerden? Hier ist der richtige Ort dafür.

Ok, dann stelle ich mich mal vor
Bin der Alessandro, wie man von Namen es ableiten kann, Italiener, der aber hier in Deutschland geboren ist.
Fliegen ist meine Leidenschaft und hat schon Mitte der 80er angefangen, als wir mit der ganzen Familie erstmals in die USA geflogen sind, mit Flug TW740 und 741.
Seitdem sind es über 30 Jahren vergangen und einige hunderte Flüge auf den Buckel und die Kommerzielle Fliegerei hat sich enorm verändert
Trotzdem erinnere ich mich, an diesen Flug 1985 ob es noch heute wäre

Hoffe, kann hier in diesen Forum, meine Erfahrung auch mit anderen Teilen und User helfen die mal etwas besonders Suchen

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Olando und arbeite seit nun mehr 10 Jahren in der Tourimusbranche im Bereich Werbung. Ich reise leidendschaftlich viel und habe hier schon den einen oder anderen Deal endeckt. Ich finde es fazinierend auf die Suche nach dem günstigsten/effizientesten Flug zu gehen.

Meinen ersten Flug habe ich mit meinen Eltern von Frankfurt über Istambul nach Tiflis (Georgien) absolviert. Dass war noch einige Zeit von 9/11 und man durfte als Kind noch in die Cockpits rein und sich alles erklären lassen. Auch an das Glas Milch dass einem im Cockpit serviert wurde kann ich mich noch gut erinnern :).

Ich bin kein Fan von Pauschalreisen und stelle mir am liebsten alle Bausteine selber zusammen. Ich würde mich als Backpacker bezeichnen. Wenn man meine Freunde fragen würde wäre ich wohl ein „Flashpacker“, da ich mittlerweile doch gerne Dorms meide.

Ich bin gespannt, ob sich hier eine angenehme und interessante Community bilden kann.

Schön würde ich es finden, wenn es einen Bereich geben würde, in dem die Community von Erfahrungsberichten abseits von kommerziellen Blogs berichten könnte.

Liebe Grüße
Olando

2 „Gefällt mir“

Was für Berichte meinst du genau? Für Reiseberichte haben wir ja schon diesen Bereich hier geschaffen:

1 „Gefällt mir“

Ah schön. Sieht ja schon gut aus :smile:

Ich stelle mich dann auch mal vor:
Mein Name ist Dennis und der ein oder andere wird sicher schonmal einen Artikel von mir auf Travel-Dealz.de gelesen haben. Ich schreibe allerdings etwas häufiger in Englisch für Travel-Dealz.eu.
Neben dem Job für Travel-Dealz bin ich auch als DJ und Musikproduzent tätig und bereise die Welt um in verschiedenen Ländern aufzutreten. Habe bereits in über 30 Ländern gespielt. :slight_smile: Das hat meine Leidenschaft zum Reisen auch entfacht. Ich liebe es einfach verschiedene Kulturen, Menschen, Küchen, Traditionen kennen zu lernen.

Meine Lieblingsregion in der Welt (bisher): Südostasien, more specifically: Indonesien (Bali) und Vietnam. Habe mich einfach in die Menschen und die Kultur dort verliebt. :slight_smile:

Still to do: Island, Japan, Südkorea, Chile, Brasilien, Argentinien, Mexiko, Neuseeland (war zwar schonmal für einen Auftritt da, aber habe das Land nicht wirklich gesehen/kennengelernt).

1 „Gefällt mir“

Hallo in die noch „junge“ Runde von Reiseenthusiasten, prima Idee mit dem Forum, Danke an die Macher! Ich bin seit über 30 Jahren in der Reisebranche tätig, speziell in der Hotellerie, und habe in den vielen Jahren vor allem beruflich schon etliche Städte und Länder besucht - es gibt aber noch reichlich „weiße Flecken“. Erstaunlich, dass ich erst vor wenigen Wochen durch eine private Recherche für einen geplanten Trip nach NYC mit meiner Tochter auf „travel-dealz“ aufmerksam wurde.
Ich freue mich auf angenehmen Austausch und gute Tipps…aber, ich stehe gerne auch für hotelspezifische Fragen (so gewollt und hilfreich) zur Verfügung.
Grüße,
René

3 „Gefällt mir“

Ich sage dann auch mal Moin.

Bin der Michi, 36 Jahre alt, und Pendel zwischen München und Hamburg. Habe die BahnCard 100, sowie den Miles&Smiles Elite Status.
Auf Travel-Dealz bin ich zufällig gestoßen, und freue mich täglich auf der Seite tolle Angebote zu finden.

Privat reise ich sehr gerne gen Asien, vorzugsweise mit Turkish Airlines.

2 „Gefällt mir“

Dann will ich mich auch mal vorstellen :slight_smile:

Bin 96er Jahrgang, studiere aktuell im Master Wirtschaftsinformatik an der Uni Rostock. Kurz nach dem Abi hatte mich dann das Riesefieber gepackt, als erste Langstrecke ging es mit Oneworld für ~250€ nach NYC und Washington. Damals noch ein Error Fare, heutzutage würde das niemanden mehr vom Hocker hauen.

Kurz darauf stieß ich auf bei der Angebotssuche auf Travel-Dealz und verfolgte fleißig die Angebote. Dabei bereiste ich unter anderem Brasilien, mehrfach die USA und Island und erflog innerhalb Europas meinen ersten Vielfliegerstatus (M&M FTL).

Seit Anfang 2017 bin ich Teil des Travel-Dealz-Teams und seitdem hat sich das Reiseverhalten deutlich intenvisiert. Weiterhin mein Favorit bleiben die USA, dazu kam ein paar mal Südadmerika (Brasilien, paar mal Chile, Patagonien und die Falklandinseln). Mit Asien hatte ich bis vor kurzem keine Kontaktpunkte, das änderte sich durch einen verrückten 40.000-Meilen-Run via Chile. USA, Guam, Tokio, Shanghai und Singapur um noch den United 1K zu requalifizieren (vielleicht hat ihn jemand im vft mitverfolgt).

Bislang reiste ich fast ausschließlich in der Economy Class - nach dem Motto „lieber länger Urlaub statt bequemer als Ziel“. Zuletzt kamen einige kostenlose Upgrades in den USA und zwei Langstrecken in Business / First dazu, grundsätzlich hatte ich aber auch in den Eco-Plätzen mit mehr Beinfreiheit kein Problem.

Bin grundsätzlich offen für größere Roadtrips als auch City-Trips, aber ein privates Hotelzimmer sollte es schon sein. Besonders lieb gewonnen habe ich abgelegene kleine Inseln. So wirklich passen da aber bisher nur die Falklands und Noronha ins Schema - Färöer und Island haben mir auch sehr gut gefallen, aber sind ja touristisch bereits stark erschlossen.

Höhere Priorität auf der Bucket List haben aktuell: Alaska, Antarktis (:money_with_wings:), Australien, Neuseeland (insb. die subantarktischen Inseln), Japan, Südkorea, Mikronesien, Südsee & Galapagos-Inseln.

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich heiße Lucy und komme aus Bayern. Ich reise viel und gerne, aber ich möchte meine Reisen jetzt selber planen. Mir kommt es nicht auf den letzten Cent an, reise daher vornehmlich Business und auch First. Welche Airline? Ehrlich gesagt keine Ahnung - welche Hotels, eher im hochpreisigen Niveau. Ausgangsflughafen München.
Ich weiß noch nicht, ob ich hier richtig bin, da es doch meist um den günstigsten Flug oder das beste Preis-/Leistungsverhältnis geht oder auch um Wege irgendeinen Status zu erlangen. Das ist nicht mein Ziel.
Wenn ich hier also falsch sein sollte und User, die eher auf Luxus stehen, nicht so gerne gesehen werden, dann bitte gebt mir Bescheid. Ich bin niemandem böse.

Grüße Lucy

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum. Keine Sorge, Du bist genau richtig. Es gibt genug User hier im Forum, die auch überwiegend in C und F unterwegs sind. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

seit dieses Jahr bin ich ein regelmäßiger Besucher von travel-dealz.de. Wohne in Bayern, bin halb Amerikaner und Informatiker.

Da ich dieses Jahr für 6 Wochen in der USA fliege, ein Road Trip von der Westküste zur Ostküste plane und zwischen drin in Las Vegas heirate, bin ich natürlich auf der Suche die Kosten hierfür zu optimieren. Ich möchte einfach das beste raus holen aus unserem Reise.

Die Tipps für Flüge, Hotelprogramme, Kreditkarten und Punkte sammeln sind mega hilfreich! Ein dickes Lob an alle, für die tolle Beiträge und Erfahrungsaustausch! Diese haben mir schon sehr weiter geholfen und ich hoffe, dass auch ich durch meine Erfahrung und Beiträge die Gemeinschaft ebenfalls helfen kann.

Grüße, Jim

7 „Gefällt mir“

Weiter geht’s:

Seit ein paar Jahren bin ich treuer Fan von TravelDealz.
Ich habe beruflich mit Musik zu tun, habe Hang zu ausgeprägtem Fernweh, insbesondere in Richtung Griechenland, Italien, Japan und Korea, auf der beständigen Suche nach dem ultimativen street food Erlebnis, ich sitze viel im Flieger (innereuropäisch zumeist in Eco) und leider zu viel in der Bahn, und wenn der Regen in der Hauptstadt wieder unaufhörlich pladdert, heißt es: A3 823, und ab in Richtung Süd-Ost.

5 „Gefällt mir“

(Eigentlich wollte ich mein Profil vervollständigen, dann ist es etwas länger geworden – viel zu lang für das, was dort technisch erlaubt ist. Also hierher damit – ich kann den Beitrag dann ja scheint es im Profil dauerhaft verlinken. Vielleicht regt das den einen oder anderen Newbie (oder auch alten Hasen) ja an, hier im weitgehend brachliegenden Vorstellungsbereich auch etwas zu schreiben.. „Hello world!“ also.)

IN A NUTSHELL:

Jens. Geboren in den 1970ern, gelebt in DE, UK, RU, Freelance Management Consultant (nichts mit Fliegen oder Reisen), derzeit in Leipzig und Erfurt wohnend, ca. 100+ Tage im Jahr auf privaten Reisen, Schwerpunkt Asien.

FlightRadar // Es sind eher um die 200 Flüge als nur 134, aber viele liegen zu weit zurück. Damit wenigstens halbwegs alle 80+ Airports drin sind, habe ich einiges einfach grob auf das Jahr 2000 geworfen.

Instagram // Ein wenig Travel Blogging auf IG, meine „echte Bloggerzeit“ ist lange her..


Aktuell 56 Länder. Bis 2030 will ich in 100 gewesen sein.

WARUM ICH AUF TD BIN

Nachdem ich ein paar Jahre im Blog mitgelesen hatte, habe ich mich im April 2025 angemeldet. Lerne beim Mitlesen im Forum spannende Dinge dazu, hier und da kann ich vlt. auch beitragen, selbst wenn ich keinen Lifetime SEN habe. Der freundliche Umgangston ist wohltuend. Einfach mal schauen, wie sich das hier entwickelt..

WARUM ICH REISE

Kurz: Travel keeps me sane. Wenn ich dabei etwas sammele, dann Erfahrungen und Länder. Flugzeuge und Flughäfen interessieren mich schon, aber doch weniger. Dennoch freue ich mich natürlich, wenn es z.B. in Tajikistan mit einer Avro RJ 85 in 28 Minuten Airtime über den Tienshan geht oder ich mich im Domestic Terminal von DYU (Dushanbe) plötzlich in einer Zeitkapsel aus den 1980ern wiederfinde. – Bin bei all dem mehr der City Explorer-Typ als der Overland Trecker.

WIE ICH REISE

Ich reise zu 80% allein, etwa 50/50 LCC/FSC, fliege meist mit längerfristigen Cash-Buchungen und privat, in Y und gerne so günstig wie möglich. Ab Mittelstrecke aber auch mit dem untergeordneten Ziel, dass es halbwegs bequem sein sollte. Ausnahmslos maximal großes Handgepäck, auch bei Reisen länger als einen Monat. Bis max. 10 Tage tut es auf LCC zur wärmeren Jahreszeit auch kleines Handgepäck für mich.

Den einen oder anderen mit Meilen gebuchten Flug in C nehme ich aber natürlich sehr gerne mit, wie dieses Jahr z.B. HAN-ICN-NRT/HND-MNL-SIN-BKK. 5 Segmente und 3 längere Stopover in “normaler Business Class” durch Asien mit OZ, NH und SQ sind für 70.000 MM + ca. 150 EUR imho nach wie vor ein Schnäppchen aus dem LHG-Award Chart.

Ich gehöre definitiv zur Stopover/Layover-Fraktion, vielleicht sogar mehr: Ein regelrechter “Hopper”. Habe meist die Zeit und wenn es zwei oder noch mehr Destinationen zum Preis von einer (oft sogar erheblich darunter) gibt, bin ich dabei.

LOYALTY & LOUNGES

Mit der Meilensammelei habe ich tatsächlich erst 2023 angefangen. Focus auf MM. Ein paar Avios fallen auch an, die werden auf BA gebündelt wegen des Friends & Family Pools mit bis zu 5 Mitgliedern. Quellen sind Payback, MM und AMEX. Erstaunlich doch, was da zusammenkommt, wenn man es geschickt anstellt.

Status interessiert mich nicht. Während meines Studiums bin ich “versehentlich” FTL und fast SEN geworden, weil uns eine große strategische Beratung als Praktikanten in der Welt herumgeschickt hat. Essentiell - und wertvoller weil Allianz-neutral und flexibler für mich – ist der PP Prestige. Dass ich den mit der AMEX Gold um 30% rabattiert bekomme, reicht mir, da ich fast immer alleine fliege und selten Begleitung habe.

NÄCHSTER GRÖSSERER TRIP

5 Wochen im Oktober/November 2025. Für alles zusammen unter 1.000 EUR + 70.000 MM bezahlt - mein typisches Kauf- und Buchungsverhalten.

HAN-ICN-NRT/HND-MNL-SIN-BKK in C als Award. Viel Zeit in Seoul und Tokyo, ein paar Tagen in Manila und ein Layover in SIN, der reicht, um mal wieder kurz in die Stadt zu fahren. Das erste Mal Korea und Japan, und auch Chongqing – sehr gespannt.

18 „Gefällt mir“