Wahl eines sinnvollen Meilenprogramms

Hallo,

es steht eine USA Reise ins Haus und ich habe mal den Statusrechner bemüht:

Jetzt frage ich mich was davon für die Zukunft Sinn macht. Für Aegan gibt’s ja am meisten, gefolgt von Thai und SAS. Angedacht sind Flüge in die USA, Australien, Asien in den nächsten 2-3 Jahren.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Hansi

Hallo und willkommen im Forum!

Da stellst Du hier natürlich die Gretchenfrage für Meilensammler und Vielflieger!
Die meisten hier im Forum sammeln garantiere bei Miles&More, dem Executive Club, Flying Blue, Eurobonus, etc… und jeder hat ganz spezielle Gründe weshalb er oder sie das tut.

Ohne dass ich Dir jetzt eine konkrete Antwort geben kann - die gibt es so nämlich nicht wirklich, da es sehr individuell bedingt ist - lass mich Dich grundsätzlich auf zwei Fragen verweisen, die bei der Entscheidung relevant sind:

  1. Willst Du einen Status erfliegen?
  2. Willst Du viele Meilen erfliegen, um Awardflüge zu erreichen?

Die Antwort dazu kann mitunter auf sehr verschiedene Programme weisen. Wenn beides wichtig ist, kann es u.U. schwer werden ein wirklich gutes Programm zu finden. Dass Du den Statusrechner verwendest, scheint ja zumindest anzudeuten, dass Die ein Status wichtiger erscheint…

Darüber hinaus musst Du ein paar Unterfragen beantworten, die sich aus den geplanten Flügen ergeben.

  1. Wenn Dir der Status wichtig ist, hat dieser dann überhaupt Sinn? Sprich: nachdem Du den Status erflogen hast (i.d.R. nach einem Jahr) wirst Du dann überhaupt Flüge haben, auf denen Du den Status nutzen kannst? Wirst Du also weiterhin mit der entsprechenden Airline oder zumindest der entsprechenden Allianz fliegen? Und auch: welche gebotenen Statusvorteile sind Dir überhaupt wichtig? Falls Du nicht vorhersehen kannst, mit wem Du in einem Jahr überhaupt fliegen wirst, ist ein Status potentiell irgendwie nutzlos. Dein zukünftiges Flugverhalten und die Airlines, die auf Deinen voraussichtlichen Routen fliegen, sollten Dir da eine Richtung vorgeben.

  2. Wenn Dir Meilen wichtig sind, hast Du schon eine entsprechenden Einlösungsmöglichkeit vor Augen, auf die Du hinarbeiten willst? Sprich: willst Du z.B. einen Awardflug in Business nach Brasilien - dann mach Dich kundig, welches Programm die besten Möglichkeiten bietet in Sachen Verfügbarkeit, Sweet Spots, und dem Verhältnis von Einsatz von Meilen vs. dem Verdienen von Meilen. Viele Meilen bei Aegean oder SAS zu sammeln, kann gut sein, aber auch absolut wertlos, wenn Dich diese Meilen nicht zu Deinem Wunschziel bringen.

  3. Ganz wichtig: es ist oftmals nicht unbedingt die beste Idee bei der Airline zu sammeln, mit der Du auch fliegst. Die Realität zeigt zu oft, dass eine andere Airline der selben Allianz mehr Meilen fpr den selben Flug gutschreibt oder schneller zu Status führt. Insofern gut vergleichen und abwägen.

Kannst Du diese Fragen beantworten, solltest Du relativ einfach das Feld lichten können und landest automatisch bei wahrscheinlich 1-3 Programmen, die überhaupt für Dich in Frage kommen.

6 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Es ist nicht so als wäre das Thema komplett neu für mich, aber ich bin noch nie zu einem wirklichen Ergebnis gekommen.

Grundsätzlich ist der Status gar nicht wichtig für mich. Ich bin beruflich nicht viel unterwegs, aber gerne mal auf Fernreisen 1-2x im Jahr. Mir geht es eher um das Erreichen von Prämienflügen für die oben erwähnten Destinationen. Sprich möglichst günstig in die Business, gerne auch mit Zubringerflug wenn nötig.

Aber ich finde das alles so kompliziert und bin eben auf der Statusrechner gestolpert, da dachte ich frage mal ob eines davon Sinn macht. (MM ist ja soweit ich gelesen habe durch die saftigen Gebühren nicht gerade interessant).

mit welcher airline willst du fliegen?

Aufgrund der Meilenentwertungen welche sich mehr und mehr weiter durchsetzen ist es schwer zu sagen wo und was sich lohnt.
Unser Brainer waren immer AF/KLM/DL Flüge bei VS Flying Club. Da konnte man richtig absahnen vor allem bei C Tarifen mit AF in die Karibik oder prinzipiell bei DL C Tarifen wie nach Hawaii.
Meine Freundin hat mit 3 Langstrecken C Flügen 170k Meilen gesammelt, ich die Hälfte weil ich dann zu FB geswitcht bin.

Gehe aber davon aus da VS nun Vollmitglied bei SkyTeam ist das es damit vorbei ist.

An deiner Stelle würde ich auf ein Programm setzen. Wenn es immer geht mit einem Partner fliegen so bekommst du noch am meisten.
Was es am Ende Wert ist, ist aufgrund der aktuellen Entwertungswelle schwer zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht auf eine Allianz festlegen willst und es dir hauptsächlich um Prämienmeilen geht, muss ich immer wieder Alaska Milage erwähnen. Hohe Meilenwerte i.d.r und viele Airlines (auch außerhalb von Oneworld) bei denen man sammeln kann. Und haben zur Einlösung viele Sweetspots. Meilengültigkeit 2 Jahre, verlängert sich aber bei jeder Aktivität. So hat man auch genug Zeit wenn man nur auf ein paar Flüge im Jahr kommt.

1 „Gefällt mir“

Das wurde mir vor Jahren schon mal empfohlen und später sagte man mir, man hätte quasi keine Chance die Prämienflüge einzulösen in Europa.

Da meine jetzt gebuchten Flüge mit LH/UA gehen, kann ich die für den konkreten Fall eh nicht nutzen, wenn ich mir die Partnerliste ansehe.

Diese Flüge sind LH/UA. Die anderen tendenziell mit Qatar, ich denke das ist keine schlechte Wahl für Asien/Australien. In die USA die günstigsten :slight_smile:

Ich würde noch ergänzen, dass es bei Flügen in Eco inzwischen völlig egal ist sich große Gedanken zu machen. Mit (gelegentlichen) Flügen allein gibt es weder Status noch Meilen in sinnvoller Ausbeute. Bei Business ist es ja auch extrem unterschiedlich, wie das in den verschiedenen Allianzen gewürdigt wird, wenn man nicht mit der Meilenprogramm-eigenen Airline fliegt. Für Asien / Australien spricht einiges dafür, dass es am Ende mal Qatar oder Singapore werden. Bekanntlich liegt beides in verschiedenen Allianzen und so wird es schon wieder schwer. (Angebote gibt es aber zuletzt nur bei Skyteam-AIrlines für Oz, oder???) Sollten die Flüge nach den Angebotspreisen und bei verschiedenen Fluglinien stattfinden, wird das mit den Meilen auch nicht viel erzeugen. Bei deinen eher geringen Mengen an Flügen, die du anstrebst, würde ich tippen, dass du mit Programmen gut fährst, wo die Meilen nicht so leicht verjähren bzw. gar nicht verjähren. Damit bleibt zumindest etwas hängen. Bei LH/Miles & More geht das immerhin mit der Kreditkarte, wo sich eigentlich mehr als mit Fliegen an Meilen generieren lässt

2 „Gefällt mir“

Ich würde bei BA sammeln. Da könntest du dir den Status im Prinzip mit einen Flug nach Asien/Australien erfliegen. Selbst USA-Westküste klappt mit einen Businessclassflug. D-LHR-Ostküste-Westküste bringt 640 Aviose oder D-Hel-LHR-Ostküste-Westküste 800 Aviose

1 „Gefällt mir“

Und es lässt sich auch mit Amex besparen.

Weißt du zufällig ob es gerade irgendeine Aktion gibt mit Punkten für eine Account-Eröffnung?

Also ein Status ist bei den Beispielen ja ohnehin nicht in Aussicht. Auch, wenn da pro jahr noch ein, zwei weitere Fernreisen dazu kommen: Ein Star Alliance Gold wird da nicht bei rausspringen.

Deshalb kommt da meines Erachtens eher der Rechner für Prämienmeilen ins Spiel:

Mit ca. 6.000 Meilen liegen da so einige Programme fast gleichauf.

United MileagePlus kann sich für Prämienflüge innerhalb Europas lohnen, sonst leider kaum noch. Vorteil: Meilen verfallen nie.

SAS Eurobonus hat für Flüge innerhalb Skandinaviens sowie von z.B. DE nach Skandinavien nette Optionen. Turkish Miles&Smiles hat ein paar Sweet Spots, aber ein grausame IT.

Das sind meines Erachtens die Highlights. Meilen einlösen bei Aegean lohnt sich m.E. nicht besonders, wären aber auch rund 6.000.

Ich würde wohl United MileagePlus nehmen. Primär weil die Meilen dort nicht verfallen und du nicht so viele sammeln wirst. Allerdings hat das Programm mein Vertrauen nach der jüngsten Entwertung verloren.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie @HansiHinterseer und Stelle mir dieselbe Frage… Meine Recherche hat mich nun auch auf United MileagePlus gebracht. In Europa fliege ich viel Eurowings, selten LH. Fernreisen gehen meist mit Star Alliance. Ich möchte mir primär Prämienflüge bzw. Upgrades mit Meilen erfliegen. Da ist die Unverfallbarkeit der Meilen dort nicht schlecht. Außer ich sammle auch Meilen mit der MM Kreditkarte, was ich aktuell noch überlege. Dann verfallen sie ja auch nicht, solange ich die Kreditkarte habe.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit den United Meilen auch Lufthansa Flüge kaufen kann? Gilt das auch für andere Star Alliance Mitglieder? Den FTL würde ich bei MM wohl schaffen. Doch lieber bei MM Meilen sammeln, auch wegen Payback Meilen? Was lohnt sich mehr?

Ja, ist sogar ziemlich günstig. z.B. kurze Flüge innerhalb Europas für ca. 6.000 bis 7.000 Meilen zzgl. ca. 50€ an Steuern & Gebühren.

MileagePlus ist definitiv noch ein interessantes Programm für Prämienmeilen, trotz verschiedener Entwertungen in den letzten Monaten. Nur ein Status ist dort mittlerweile schwer zu erreichen.

1 „Gefällt mir“